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Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb fozzibaermopped:

 

Was macht eigendlich ein Händler, der im Kundenauftrag ein neues Gehäuse einbauen soll, meint Ihr der fängt erst mal an zu basteln (Ob der Kunde die Zeit auch mit bezahlt) ? Das sollte schon so passen. Vor allem, wenn originalteile im Spiel sind.

 

 

ja genau dass machen wir da ja so oder so - pinasco oder nicht - ein hoher prozentsatz an ersatzteilen passen erst nach nachbearbeitung,

un ich glaub nicht dass wenn der gummi richtig rum  drinnen ist dass immer noch auf metall geht

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vor 30 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Mach doch den Agummi mal rein dann wirst du sehen das da nix mehr ans Gehäuse kommt!!!

Ich habe mir das an meiner Gehäusehälfte nochmals angeschaut,,,,wo du von redest ist der Anschlagummi der nach 10000000 kicken noch nie Kontakt

mit Kickwelle hatte weil vorher der Kickstarter sich im Boden vergräbt! also locker bleiben

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vor 37 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Mach doch den Agummi mal rein dann wirst du sehen das da nix mehr ans Gehäuse kommt!!!

Ich hätte da Bauchschmerzen...wenn irgendwann das Gummi mal reisst oder komprimiert ist und es doch anschlägt kann es wieder anschlagen. Da würde ich am Kickerritzel mal ein paar Sekunden die Schrubbscheibe dran halten und gut ist.

 

Trotzdem bedenklich was Pinasco da so alles auf den Kunden loslässt...

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39 minutes ago, Sieger Bitburg said:

wenn du natürlich vorm antreten eine Grube gräbst für den Kickstarter dann musst du das bei Pinasco beanstanden :gsf_tumbleweed:

 

Wenn man natürlich seinen Bock immer auf dem Hauptständer stehend ankickt, passiert da sicherlich nix....

Aber schon mal nen abgesoffenen Bock versucht so wieder ans Laufen zu bekommen?

Da bockt man die Karre dann eher ab und versetzt sie leicht in linksseitige Schräglage. Und wenn man dann rein tritt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass man das Kickersegment auf den Block schießt!

Wozu wäre denn da sonst auch ein Anschlaggummi vorgesehen, wenn das nie passieren würde???

Richtig: weil es eben doch passiert ;-)

 

Al.

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Das ist der endanschlag??? Na dann versteh ich überhaupt nicht wo das Problem liegt. Ist ja lachhaft. 

Wie meinst du das?

Wenn du es ausführlich erklären würdest, was da so lächerlich ist, dann könnten wir ja vielleicht alle lachen...?!

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würd ich auch sagen.

gerade weil es der ENDanschlag ist,ist es so gefährlich die Ruhelage ist auch wichtig wegen der Position des ritzels letztendlich.

ich frag mich auch wie das gummi da halten soll?

ok bearbeiten kann man ja alles erwartet man aber bei so einem Premium Produkt nicht direkt

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Hier das selbe Problem mit dem Kickerwellen-Oring: Bohrung/Einstich völlig aus der Mitte. Keine Dichtfunktion.

 

Kurzer Rückblick: ich hatte die Kratzer/Beschädigungen am Lima Wedi- und Lagersitz. Hab kurz drüber nachgedacht das Gehäuse zu tauschen, aber es dann hingenommen und den Wediring verklebt usw.

Gehäuse hat sonst nen ordentlichen Eindruck gemacht, also hab ich weitergebastelt/gefräst/montiert/etc...

 

Jetzt also das. Mannohmann.

 

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wg kickergummis: angedacht waren für die fragliche position die gummis aus den ca. 84 er PK gehäusen - leider sind die im letzten jahr vom markt verschwunden. mit der nächsten charge liegen passende gummis bei

lg

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vor 13 Stunden schrieb Martin W:

Hier das selbe Problem mit dem Kickerwellen-Oring: Bohrung/Einstich völlig aus der Mitte. Keine Dichtfunktion.

 

Kurzer Rückblick: ich hatte die Kratzer/Beschädigungen am Lima Wedi- und Lagersitz. Hab kurz drüber nachgedacht das Gehäuse zu tauschen, aber es dann hingenommen und den Wediring verklebt usw.

Gehäuse hat sonst nen ordentlichen Eindruck gemacht, also hab ich weitergebastelt/gefräst/montiert/etc...

 

Jetzt also das. Mannohmann.

 

Willkommen im Club. Ich werds bei mir so lösen, dass ich die Kickerwelle mit einem O-Ring versehe. Das sollte jeder mit ner Drehbank machen können. Das sollte dann hoffentlich dichten!

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vor 4 Minuten schrieb maccoi:

wg kickergummis: angedacht waren für die fragliche position die gummis aus den ca. 84 er PK gehäusen - leider sind die im letzten jahr vom markt verschwunden. mit der nächsten charge liegen passende gummis bei

lg

Hat das einen bestimmten Hintergrund warum das so gedacht war? 

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Also wenn eine Bohrung in einem Guss-Teil mal optisch nicht in der Mitte des Angusses ist, kanns an Gusstoleranzen liegen und ist nicht zwingend ne Katastrophe. Wenn allerdings die O-Ring-Nut nicht zur Bohrung läuft, ist das ein starke Stück. Gut das ich noch nichts am Gehäuse gemacht hab, muss das auch noch prüfen. Meine Kickerwelle ging übrigens nach leichtem Abziehen super rein.

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vor 2 Stunden schrieb maccoi:

wg kickergummis: angedacht waren für die fragliche position die gummis aus den ca. 84 er PK gehäusen - leider sind die im letzten jahr vom markt verschwunden. mit der nächsten charge liegen passende gummis bei

lg

 

also die gummis gibt es noch.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675363

 

die dinger zeichnen sich dadurch aus, das sie breiter als die PX gummis sind.

oder welche gummis meintest du?

Bearbeitet von wheelspin
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Die olle Kickerwelle ging gut fluffig rein, nichts zu eng. Eigendlich etwas spiel. Aber ob der Ring mittig sitzt kann ich nicht genau sagen. Habe nur noch einen indischen und der hat mittig einen Gussrestgrat. Durch in die Bohrung schauen kann man nicht wirklich erkennen, ob der mittig sitzt. Muss mal einen Piaggio besorgen und hoffen, das der richtig rund und glatt ist.

 

 

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Da hilft (zumindest bei mir) auch kein anderer oder dickerer O-Ring was:

die Nut ist dermaßen aus der Mitte, dass der Ring nach Montage auf der einen Seite regelrecht hineinfällt und auf der anderen Seite nen guten mm raus schaut.

 

Werde das auch mit ein bis zwei Nuten auf der Welle lösen, wie Tobi weiter oben geschrieben hat.

Bin trotzdem oder auch deswegen immer noch stocksauer.

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vor 10 Stunden schrieb wheelspin:

 

also die gummis gibt es noch.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675363

 

die dinger zeichnen sich dadurch aus, das sie breiter als die PX gummis sind.

oder welche gummis meintest du?

wenn ich sie auch niergenst mehr finde - hatte lange welche rumliegen - ein zeit lang wurden die auch fälschlich als PX gummis geliefert

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Am 23.1.2016 um 22:10 schrieb Vespa Treiber:

ok bearbeiten kann man ja alles erwartet man aber bei so einem Premium Produkt nicht direkt

 

Wo steht dass das Pinasco Gehäuse ein "Premium Produkt" ist? Das Gehäuse ist sehr billig, trotzdem sollen manche Makel (O-Ring Nut) nicht sein. Dass der Guss zu den Bohrungen leicht verschoben ist gibt es ja auch bei den Quattrini Gehäusen.

Premium ist vielleicht das BSG oder GP One Gehäuse.

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Leider gibt es das BSG Gehäuse nur für Smalframes. Aber das Gp-One Gehäuse ist ja mal erste Sahne...

 

Aber egal ob Premium oder nicht Premium. Wenn man es nicht für Tuning, sondern 1zu1 als Ersatzteil benutzt, dann steht das Thema "Nacharbeit" außen vor. Ansonsten darf Pinasco das Teil nicht als 100% Piaggio kompatibel anpreisen.

Die Teile werden auf modernen CNC-Maschinen bearbeitet, Da kann es also nicht dran liegen. Wenn solche Klopper wie der O-Ringsitz kommen, dann hat der Bearbeiter gepatzt und die QS hat's durchgehen lassen. Also ist es ein Mangelteil und sollte umgetauscht, oder ermäßigt angeboten werden als B-Ware und nicht für den regulären Preis. Dem Händler kann ich da eigendlich keine große Schuld geben. Nehmen wir als Beispiel Scootercenter. Ich nenne das Beispiel, weil ich den Laden kenne und weiß, was da täglich über die Theke/Versand geht. Man stelle sich vor, die würden am tag 5 Gehäuse verkaufen. Und jedes gehäuse müsste von einem Mitarbeiter einer genauen Eingangsprüfung unterzogen werden (Auspacken, auf optische Mängel wie unschöne Dichtflächen oder Lunker achten, anschließend jede mechanisch bearbeitete oder gegossene Funktionsfläche nachmessen...) das wäre ein enormer Arbeitsaufwand. Das ist nicht aufgabe des Händlers... so meine Meinung.

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wenn jemand eins 1 zu 1 braucht. Ich hätte noch ein NOS PX alt 200 Gehäuse von Piaggio liegen. Tausch gegen ein Pinasco falls wer will ;o)

 

O-Ring Einstich kann man auf der CNC machen lassen. 30,- bis 50,- je nach dem wie die aufgelegt sind.

Bearbeitet von pv211
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vor 9 Stunden schrieb Martin W:

Werde das auch mit ein bis zwei Nuten auf der Welle lösen, wie Tobi weiter oben geschrieben hat.


Ich würde da bei einer Nut bleiben und die so weit wie möglich aussen machen, denn mit 2 Nuten nimmst du der Welle die Schmierung!

Die Nut sitzt original auch nicht ohne Grund ganz aussen ....

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vor 6 Stunden schrieb fozzibaermopped:

 Man stelle sich vor, die würden am tag 5 Gehäuse verkaufen. Und jedes gehäuse müsste von einem Mitarbeiter einer genauen Eingangsprüfung unterzogen werden (Auspacken, auf optische Mängel wie unschöne Dichtflächen oder Lunker achten, anschließend jede mechanisch bearbeitete oder gegossene Funktionsfläche nachmessen...) das wäre ein enormer Arbeitsaufwand. Das ist nicht aufgabe des Händlers... so meine Meinung.

 

 

Im  Laden wäre lediglich eine Sichtptüfung nötig! Die wird nicht länger als 5 Minuten pro Gehäuse dauern,  und das Ist schon lang!  Denke wenn das die QS bei Pinasco nicht hin bekommt dann sollte es einem Shop wie SCK oder SIP auf jeden Fall daran gelegen sein dies zu tun! 

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Zitat

Im  Laden wäre lediglich eine Sichtptüfung nötig

Also in der Regel schaut man sich die Teile ja an, bevor sie ins Programm aufgenommen werden. Denkbar wäre auch, nachdem das Teil im Programm ist, ggf. Stichprobenprüfungen vorzunehmen. Aber alle Teile zu kontrollieren, das halte ich nicht für realistisch. Wenn man aber dem SCK oder anderen Händlern das abverlangen würde, dann darf man sich nicht wundern, wenn die verkauften Teile das Doppelte kosten, weil im Qualitätsmanagement personell stark aufgerüstet worden musste.

 

Ob 500 € jetzt Premium ist oder Low-Price, kann ich nicht sagen, allerdings finde ich, dass die Nuten/Bohrungen etc. schon passen müssen, ohne, dass ich das Dingen noch mal mit ner CNC-Maschine nachbearbeiten muss. 

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Am ‎22‎.‎01‎.‎2016 um 13:10 schrieb helma:

Weiter gehts mit Fehlersuche :sneaky:

image.jpeg

image.jpeg

 

Möchte nicht wissen, wie viele Gehäuse schon zusammen gebaut wurden, ohne dass sowas aufgefallen ist. Kann man nur hoffen, dass die Abstände der einzelnen Getriebeteile passen und die Flucht der Bohrungen zwischen großer und kleiner Hälfte 100 %ig gegeben ist. Schiefe NW oder HW ist sicher kein Spaß...

Stichwort Premium oder nicht, Pinasco bezeichnet die die Gehäuse selbst als Speerspitze der Produktion, da wird einem dann ja Angst und Bange... trübt irgendwie die Vorfreude auf eventuell erscheinende T5 Gehäuse.

ich hatte bislang 2 von den Pinasco PX-Gehäusen in den Händen, die sahen wirklich top aus, aber wenn's nicht die eigenen sind und beim nur mal eben befingern achtet man ja auch nicht auf jedes Detail. 

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
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