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Geschrieben

Bin grad dabei ein "Slave" Gehäuse zurecht zu fräsen.

Habe den MRP Membrankasten genommen und frage mich, ob ich die LIMA Seite ebenfalls anpassen kann, ohne dass später Probleme mit der Dichtigkeit auftreten. Der Kasten wird ja nur auf der großen Hälfte verschraubt.

 

Gibt es hier schon Berichte aus der Praxis, ob das so tut, wenn ich beide Hälften angleiche?

Geschrieben

Habe ich schon und auch der rechte Winkel zu den Zylinderdichtflächen ist OK.
Ich muss echt sagen, das aktuell beim Gehäuse zumindest bis jetzt alles gut ist.
Auch am Siri auf der Kulu Hälfte ist jetzt ne Fase drin.

Warten wir mal den Zusammenbau ab. Ich werde berichten.

Dennoch, jemand schon den Einlass über beide Hälften gezogen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Das ist schon klar.
Nur große Löcher mit Nebenluft treiben einen zum Wahnsinn.

Und ich mag das Gehäuse nicht zerfräsen...
Wir werden sehen was draus wird...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tronny:

Auch am Siri auf der Kulu Hälfte ist jetzt ne Fase drin.

 

Die Fase fehlt Außen auf der Lima-Seite!

  • Like 1
Geschrieben

jupp da fehlt sie.

 

hab ja samstag einen motor mit dem pinasco drehschiebergehäuse zusammengesetzt und nur 3 probleme feststellen können.

1. fase für den limasimmerring fehlte

2. drehschieberdichtfläche beider hälften nich gleich hoch, sprich keine plane fläche zueinander

3. das gehäuse mag nicht jede kickerfeder und da ist wirklich vorsicht geboten.

 

ach ja das 65er bgm radel passte auch nicht und ging am kurbelwellenlager an. woran das jetzt aber genau lag wurde noch nicht erörtert

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.3.2017 um 22:44 schrieb PXler:

3. das gehäuse mag nicht jede kickerfeder und da ist wirklich vorsicht geboten.

 

ach du scheisse, denn vermutlich ist uns gestern am p4 genau das passiert (px221 und natürlich pinasco px200 drehschiebergehäuse).

 

haben rund 20 läufe gemacht mit unterschiedlichen auspuffanlagen, dann angefangen mit zündung zu experimentieren.

aus unachtsamkeit was falsch angesteckt, 5-6x gekickt (sprit wurde natürlich angesaugt, aber nicht gezündet).

dann korrigiert, gekickt und es gab eine fehlzündung, wohl vom vorher ungezündeten gemisch im auspuff oder was weiß ich was.

vermutlich war hier der fuss auch noch halb am kicker und es gab da einen kleinen rückstoss.

 

danach ging der kicker nicht mehr ganz nach oben bzw auch nicht mehr von selbst zurück und war nur mehr mit mehrkraft zu bewegen.

lüfterrad lies sich ganz normal mit fingern hin und her bewegen, schieben konnte man die px auch ohne probleme im getriebe.

 

befürchtung:

die kickstarterrückholfeder dürfte aus dem halteloch gehüpft sein und verspannt den kicker nun.

die verbaute kickstarterfeder ist soweit ich weiß aus einem alten motor, also kein nachbauzeugs.

 

edit ergebnis vom spalten:

die originale piaggio kickstarterwelle ist verbogen, passt auch nicht mehr in ein anderes gehäuse rein.

:wow::cry::aaalder:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hat einer von euch ne Meinung dazu?

Nach dem Spindeln meines Gehäuses auf 100mm ist die Zentrierung nur noch ca. 0,7mm dick. An den Enden ist es bereits eingerissen (wahrsch. mechanische Einwirkung) Das werde ich wegschneiden müssen.. 

Meine Frage so fahren? Fliegt mir das um die Ohren oder hält das?

Oder vorsichtshalber zusätzlich ne 2. Zentrierbuchse setzen? Und Zentrierung sogar ganz entfernen?

 

2017-04-06_17_56_30.thumb.jpg.256d22dc2fc26c24ff110c8ba0e3a5a3.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb treppe:

Hat einer von euch ne Meinung dazu?

Nach dem Spindeln meines Gehäuses auf 100mm ist die Zentrierung nur noch ca. 0,7mm dick. An den Enden ist es bereits eingerissen (wahrsch. mechanische Einwirkung) Das werde ich wegschneiden müssen.. 

Meine Frage so fahren? Fliegt mir das um die Ohren oder hält das?

Oder vorsichtshalber zusätzlich ne 2. Zentrierbuchse setzen? Und Zentrierung sogar ganz entfernen?

 

2017-04-06_17_56_30.thumb.jpg.256d22dc2fc26c24ff110c8ba0e3a5a3.jpg

Würde das was augenscheinlich eingerissen ist entfernen und die den Rest lassen. Hält sicher problemlos :thumbsup:

Geschrieben

Stimmt, es ist tatsächlich schon ne zweite Zentrierbuchse standardmäßig vorhanden. Hab ich übersehen.. Dann Thema Zentrierung schonmal ok.

 

Danke euch für die Infos. Scheint also nicht so dramatisch zu sein. Ich werde das beim Einbau beobachten ob nochmal was abbricht oder obs stabil genug ist. Wäre ärgerlich wenns im Betrieb nochmal was wegdröselt und ich die Splitter aus dem Zyl.kopf picken darf..

Geschrieben

leider zentrieren die buchsen beim pinascogehäuse nicht wirklich, zumindestens an dem gehäuse, das durch meine hände gelaufen ist. da konnten die büchsen mit anlauf durch die bohrungen geworfen werden

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb PXler:

leider zentrieren die buchsen beim pinascogehäuse nicht wirklich, zumindestens an dem gehäuse, das durch meine hände gelaufen ist. da konnten die büchsen mit anlauf durch die bohrungen geworfen werden

 

 

Genau so war es bei den Blöcken die durch meine Hände gegangen sind auch, da würd ich auf jeden Fall nachbessern und dann, wenn es das Bauchgefühl verlangt, die zu dünne Lippe gleich ganz weg machen.

Geschrieben

Gibt es eigentlich eine Bezugsadresse bei der verlässlich Topqualität bezogen werden kann, also ein Shop der die Gehäuse in "zu erwartender handelsüblicher Qualität" vertreibt?

 

Muss meinen Rally Motor öffnen und erwarte nix gutes :-(, der Motorblock ist auch schon in allen Ecken geschunden und ich brauche eventuell einen neuen. Würde dann gerne einfach bestellen und gut, ohne extra aufwendige Wareneingangskontrolle :sneaky:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Rally 221:

Gibt es eigentlich eine Bezugsadresse bei der verlässlich Topqualität bezogen werden kann, also ein Shop der die Gehäuse in "zu erwartender handelsüblicher Qualität" vertreibt?

 

Muss meinen Rally Motor öffnen und erwarte nix gutes :-(, der Motorblock ist auch schon in allen Ecken geschunden und ich brauche eventuell einen neuen. Würde dann gerne einfach bestellen und gut, ohne extra aufwendige Wareneingangskontrolle :sneaky:

Vergiss es, du bekommst überal den gleichen Pinasco Rotz. Ist wirklich eine Frechheit, was die abliefern!

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe inzwischen 2 hier bei denen sich nach ca 3000km die Kulu Lager mitdrehen.Verbaut sind übrigens Pinasco Lager :-). Sind jetzt eingeklebt und es hält. Schön is das trotzdem nicht.

 

Bei einem der beiden hat die 62er PInascowelle ( nein sie ist nicht verdreht) schön am DS geschliffen und den frittiert.

 

 

Bearbeitet von rocksteady72
Geschrieben
Am 2.4.2017 um 08:42 schrieb Motorhead:

 

ach du scheisse, denn vermutlich ist uns gestern am p4 genau das passiert (px221 und natürlich pinasco px200 drehschiebergehäuse).

 

haben rund 20 läufe gemacht mit unterschiedlichen auspuffanlagen, dann angefangen mit zündung zu experimentieren.

aus unachtsamkeit was falsch angesteckt, 5-6x gekickt (sprit wurde natürlich angesaugt, aber nicht gezündet).

dann korrigiert, gekickt und es gab eine fehlzündung, wohl vom vorher ungezündeten gemisch im auspuff oder was weiß ich was.

vermutlich war hier der fuss auch noch halb am kicker und es gab da einen kleinen rückstoss.

 

danach ging der kicker nicht mehr ganz nach oben bzw auch nicht mehr von selbst zurück und war nur mehr mit mehrkraft zu bewegen.

lüfterrad lies sich ganz normal mit fingern hin und her bewegen, schieben konnte man die px auch ohne probleme im getriebe.

 

befürchtung:

die kickstarterrückholfeder dürfte aus dem halteloch gehüpft sein und verspannt den kicker nun.

die verbaute kickstarterfeder ist soweit ich weiß aus einem alten motor, also kein nachbauzeugs.

 

edit ergebnis vom spalten:

die originale piaggio kickstarterwelle ist verbogen, passt auch nicht mehr in ein anderes gehäuse rein.

:wow::cry::aaalder:

Genau gesagt: Verdreht. 

Dadurch hat sie sich iwo verdickt und deshalb verzwickt.

Hier die Fotos im Vergleich Kickerposition mit verdrehter Welle und mit neuer Welle.

Feder war also nicht schuld, auch das Gehäuse nicht. :)

 

IMG_0454.thumb.JPG.ccbdc029925a5dbb7901244ef2b99150.JPGIMG_0455.thumb.JPG.5cdb016d54fbaf415687c2c3ed16bf8c.JPGHier die beiden Wellen, die alte mit Logo, die neue "Piaggio"-Welle ohne Logo.

IMG_0456.thumb.JPG.26d3ef06d36addfe3e1f5dc523692f64.JPG

 

LG Werner

Geschrieben

Bei mir ist es jetzt auch nicht mehr prickelnd,

Habe noch vor eineigen Tagen die plane DIchtfläche bei meinem Slave Gehäuse gelobt, Aber Sie ist eben nur Plan, wenn man nicht das gesamte Gehäuse verschschraubt.

 

 

Um hier kein Öl in Feuer zu gießen editiert.

Ich habe Kontakt und werde berichten.

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb heizer:

pinasco kompetenz center gibts gar nicht mehr? oder glänzen die nur noch mit abwesenheit und inkompetenz?

Patrick ist der Ansprechpartner beim competence center, zumindest laut Internetseite.

 

Man wird also mit dem großen Alubriefbeschwerer allein gelassen. Hätte ja gemäß SIP penibel jeden mm des Gehäuses prüfen müssen bevor man da ran geht. Treu und Glauben ist wohl letztes Jahrtausend oder so.

 

 

Bearbeitet von hansen
Geschrieben (bearbeitet)

ich muss immer so lachen, wenn ich "pinasco competence center" höre :-D

der wird ja beim springrace vertreten sein, oder? vllt sogar mit gehäusen hinter der buddl, die man dann ohne sie zu kaufen schon reklamieren kann? :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe auch mal wieder einen Pinasco Patienten da. Motor war selbst nach der dritten Montage (von einem bekannten GSF Schrauber) nicht von Falschluft zu befreien. Ständig pfeift es aus einem anderen Loch. Was mir aber bis jetzt noch nicht untergekommen ist, ist eine rausgedrückte Ölpumpenachse.:wacko: Beim Spalten des Motors, fiel das Teil ohne jegliche Einwirkung raus und hinterlies ein schön durchgängiges Loch bis ins Kurbelgehäuse. Mit viel Wohlwollen hätte ich noch gesagt, dass so etwas auch beim Einschrumpfen des Kurbelwellenlager durch Wärmeeinwirkung passieren kann. Als wir dann aber Körnerschläge auf der Welle entdeckt hatten um die Welle irgendwie im Gehäuse zu befestigen, war aber auch dieses Wohlwollen weg! :repuke:Da wird mit Vorsatz mit der Sicherheit der Kunden gespielt. Was passiert, wenn der Stift in die Kupplung greift oder ins Getriebe fällt kann sich jeder ausmalen!:censored:

Die Abwicklung von SIP und Competenz Center spricht ja auch eine klare Sprache. Ich vermesse den Klumpen jetzt nochmal, da er an allen Ecken und Enden Fehler aufweist, wie z.B. einen wandernden Lima  Kupplungs Simmering- dieser steckte gerade noch in seiner Führung. Dichten konnte der da in keinem Fall.

IMG-20170408-WA0014.thumb.jpg.19498f34ba07e5016f7868c1e4cab4d3.jpg

Bearbeitet von lokalpatriot
Bild der Lima entfernt, da es laut Eigentümer den Kulu Siri betrifft

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