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Geschrieben
Gerade eben hat fozzibaermopped folgendes von sich gegeben:

Wie groß ist das Spaltmaß? Bitte mal die Maße (Bohrung und Lager) angeben. 

Wenn das original von Hand rein fällt dann ist Loch zu groß..brauchst nix messen 

Geschrieben

Übermaßlager und Loctite. was anderes bleib mir ja eh nicht übrig! 

 

Der Motor lief zwar vorher auch mit dem normalen, verklebtem Pinasco Lager ca. 5000km bis zur Revision.

Nur ist mir gestern aufgefallen das ich ein normal großes Pinasco Lager von Hand fast rein drücken kann.

Besser wirds ja eh nicht.

 

Hab beide liegen und werde mich wohl für´s Übermaßlager entscheiden.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat fozzibaermopped folgendes von sich gegeben:

Ist das Spaltmaß gering, kann man es mit Lagerkleber von Loctite einkleben. 

Was heißt gering (in Zahlen)? 648er kann ich bei 1-2/10mm Spalt auch noch verwenden lt. Datenblatt, wird aber hier nicht der Fall sein. 

 

mfg

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Frage zur Version 2.0 zum Drehschieber: Ist es mittlerweile möglich sämtliche Kurbelwellen zu verwenden? Anfangs hieß es ja es geht nur die Pinasco und evtl die Quattrini Welle zwecks der breiteren Drehschieberfläche. Ich bin auf der Suche nach nem neuen Drehschieber Gehäuse und bin mir nicht sicher ob das geändert wurde. Laut Homepage Pinasco würde sich das so lesen. 
5731939C-7C13-485C-BDCA-2AAF7E47B27B.thumb.jpeg.5cdadda42c39171769ba7fd8ef37b133.jpeg

 

Danke vorab!

G

AUGUST

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen!

Möchte euch mal um eure Meinung fragen.

Mein Motor vibriert sehr stark seit kurzer Zeit,die Vibrationen sind schleichend gekommen und wurden immer mehr.Meiner Meinung nach kommen die Vibrationen vom Kurbeltrieb.Hab dann mal geprüft wie weit sich das Lüfterrad beim Kuppeln bewegt…hier das Video dazu:

 

 


Meiner Meinung nach ist das schon heftig…Was sagt ihr dazu?

 

Setup:

221 Malossi Sport

Mazzuchelli Welle

Pinasco Master Gehäuse

Laufleistung ca. 20.000 km

 

Bitte um eure Einschätzung.

Besten Dank und schönen Abend.

LG

  • Sad 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.7.2022 um 09:06 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Lager ist lose und ich würde einkleben. Hab das auch gehabt

Ja,Lager ist lose…meiner Meinung nach hat sich das Lager auch außen im Gehäuse gedreht.


@Sieger Bitburghatte das lose Lager bei dir auch Vibrationen zur Folge?

Geschrieben
Am 23.7.2022 um 09:06 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Lager ist lose und ich würde einkleben. Hab das auch gehabt

Bei mir hat selbst einkleben nicht gereicht. Aktuell mit Pinasco Übermaß Lager und einkleben. Spätestens im Winter wird gecheckt ob es diesmal gehalten hat. Aber was kann da im schlimmsten Fall passieren?

Geschrieben
vor 10 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Bei mir hat selbst einkleben nicht gereicht. Aktuell mit Pinasco Übermaß Lager und einkleben. Spätestens im Winter wird gecheckt ob es diesmal gehalten hat. Aber was kann da im schlimmsten Fall passieren?

Der Kleber braucht ja spalt um zu funktionieren. Ich hätte kein Übermaß Lager genommen

Geschrieben
vor 34 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Bei mir hat selbst einkleben nicht gereicht. Aktuell mit Pinasco Übermaß Lager und einkleben. Spätestens im Winter wird gecheckt ob es diesmal gehalten hat. Aber was kann da im schlimmsten Fall passieren?

 

vor 18 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Oh,ist lange her!

Wie habt ihr das lose Lager bemerkt?

Geschrieben
vor 32 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Der Kleber braucht ja spalt um zu funktionieren. Ich hätte kein Übermaß Lager genommen

Aber mit normalen Lager und Kleber hielt es auch nicht. Das war jetzt so der letzte Versuch.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

 

Wie habt ihr das lose Lager bemerkt?

Gesehen als die Kupplung runter war.

Geschrieben
Just now, Hjey said:

Pinasco high tech 🙄
Beim Malossi Gehäuse waren die nicht dafür vorgesehenen NU205- Lager übrigens teilweise viel zu stramm.

 

habs mal korrigiert :whistling:

  • Like 3
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben
vor 3 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Richtig. Das verlinkte ist für Kupplungsseite, weil da oft der Lagersitz nicht passt. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Für Lima gibt es meines wissens kein Übermaß, weil die Seite bisher kein Problem war.

Geschrieben (bearbeitet)

danke für den hinweis @timo123 loctite 638 füge welle nabe kann lagerluft bis 0,15mm ausgleichen, das sollte dann ja reichen bzw. ausreichen kleben 

 

https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/retaining-compounds/loctite_638.html

 

 

edit: und noch eine anmerkung von  @fuffbuff

 

https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/retaining-compounds/loctite_660.html

Bearbeitet von nlz
Geschrieben (bearbeitet)

würde ich auch super finden, es ist allerdings nicht neu, sondern aus ´16

Bearbeitet von nlz

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    • Gibts hier noch Oldscool Polini 152 / 54er Hub Wissende?   Bräuchte mal eure Hilfe, nachdem ich hier und im normalen T5 Motorentopic nicht allzuviel gefunden habe.   Ich habe einen schönen Polini 152 Kit im 1. Übermaß samt Gravedigger Kopf auf O Basis erstanden und dazu ne 54er Welle mit 110er Pleul.   Gestern dann das 110er Pleul mit einem 5 mm Fußspacer ausgeglichen. Zylinder dann direkt da drauf gesteckt.   Kolben schließt mit der oberen Kante des Feuerstegs im OT recht genau mit der Oberkante der Bohrung ab.   Feuersteg Polini Kolben ca. 2,5 mm Höhe. Kopf ohne Dichtung drauf: QK 1,1 Messwerte gemittelt nach 3 Versuchen:   Auslass öffnet: 89 Grad ÜS öffnet: 115 Grad ÜS schließt: 240 Grad Auslass schließt: 265 Grad   Somit Steuerzeiten 125-176 VA: 25,5   wenn ich das mit den wenigen Angaben die ich finden konnte vergleiche, sind die 125 irgendwie nicht plausibel……meist ist hier die Rede von 117 bis ca 120 bei vergleichbaren Aufbau. Zylinder müsste ja durch den Ausgleich 110er Pleul durch 5mm Fudi exakt auf Niveau sitzen wie mit 105er Pleul auf Block gesteckt.   Angestrebt QK 1,4   daher einfach so lassen und noch ne 0,2 oder 0,4 (gibts 0,3???) Kopfdichtung?   Oder ne 4mm Fudi statt der 5mm und den mm wieder am Kopf ausgleichen?   Kolben würde dann halt 1mm ausfahren und Kolbenringe nur noch knapp 1,5mm drin sein.    
    • Ich schließe mich zum Thema Sektionaltor an. Möchte gerne ein paar Fenster einsetzen. Gibt es eine Regel, wieviel % der Segmentbreite erhalten und wieviel mit Fenstern durchbrochen sein darf? Ich komme auf 47% der Torbreite, die dann mit Fenstern versehen ist. Nicht dass dann das Segment zur Sollbruchstelle wird.
    • Nein. Mach die Module auf's Dach und gut is. Das was du an Strom für gelegentliches Licht oder Laden vom Rasenmähroboter zahlst, wenn grad nicht genug Strom vom Dach kommt, bekommst du mit nem Akku nicht rein.
    • Wie meinen? SCK schreibt dazu:   Bypasstasche Einige Schiebertypen (z.B. 8492-5 orig. T5) verfügen am Schieberanfang an der, in Fahrrichtung gesehen, linken Ecke eine kleine Tasche. Diese sorgt für einen Bypass der Nebendüse bei wenig Schieberhub. Hier wird der Übergangsbereich von Leerlaufsystem (Gemischschraube) zu Nebendüsenversorgung vergrößert, die Nebendüse beginnt mit einer früheren Förderung von Gemisch bei gleicher Schieberstellung. 
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