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Kuwe Lagersitz


de_Zonk

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hab folgendes Problem...

Hab hier eine ori T5 Welle liegen, wo der Lagersitz Lima seitig (zweigeteiltes Lager), gleich groß bzw minimal kleiner ist als der Durchmesser des aufzuschrumpfenden Laufrings.

Soll heißen, das ich den Ring von Hand draufschieben sowie wieder abziehen kann.

Haben nun versucht den Kuwe Sitz zu Rändeln (um das Material evtl auzustauchen) doch durch die Vergütung des Sitzes war da nix zu machen.

Folgend haben wir Rillen in den Sitz gedreht um so die Aufstauchung zu erzeugen. Erfolg, sagen wir mal, geht so. Ist etwas gekommen aber nicht wirklich zudrieden stellend (Ring lässt sich noch immer - etwas schwerer als vorher - drauf schieben).

Bevor ich nun versuche den Ring mit Loctide Hochfest einzukleben (was ich persönlich nicht als Top Lösung finde), würde mich interessieren ob es noch sinnvolle und günstige alternativen gibt? (Sitz aufschweißen, abdrehen und vergüteten oder Ring anfertigen oder oder oder....)

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Wichtig ist, den grund zu kennen, weshalb der lagersitz derweg, eingelaufen ist, eventuell mal rundlaufprüfen....

 

das einzigste was ich so kenne, wäre noch Laser-Auftragsschweissen und danach auf mass abdrehen... je nachdem, ob du eine NOS oder gute gebrauchte t5-welle herkriegst lohnt es sich, die vorliegende aufzuarbeiten oder eben nicht...

 

Persönlich würde ich schon das gute alte zeugs solange behalten und aufarbeiten, bis es nicht mehr geht... in der andern Hand hast du nun die Möglichkeit eine andere (ev. LHW) welle zu verbauen... Defekte Teile sehe ich manchmal auch als Chance...

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Warum der Sitz zu klein ist, kann ich nicht sagen.

Hab den Motor letztes Jahr komplett gekauft und da war die Welle verbaut.

Ob der so lief wurde nicht getestet.

Der ursprünglich montierte Ring war fest auf der Welle und musste angeschnitten und gesprengt werden. (Kleberreste waren nicht erkennbar)

Leider verging etwas Zeit zwischen Demontage und versuchter Montage, so das ich den demontieren Ring nicht mehr vermessen konnte.

Wie verhält es sich denn mit dem aufschweißen und auf Maß drehen?

Kann ich den nOien Ring so aufziehen oder muss der Sitz dann noch vergütet werden? (Nitrieren, Einsatzhärten o.ä.)

Bearbeitet von de_Zonk
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@ Baba'S

Teste ich mal...

Mehr würde mich allerdings o.g. Frage interessieren:

Wie verhält es sich denn mit dem aufschweißen und auf Maß drehen?

Kann ich den nOien Ring so aufziehen oder muss der Sitz dann noch vergütet werden? (Nitrieren, Einsatzhärten o.ä.)

Kann dazu jemand etwas genaueres sagen?

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ich würde den ring aufkleben und dann an drei punkten mit der kw an der wange verschweißen.

 

wie siehts mit speedi sleeve aus - müßte m.e. auch gehen. oder kw an der stelle selber abdrehen, einen passenden ring drehen und raufschrumpfen - ist sicherlich auch kein großér akt.

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reden wir hier über ne bekackte t5 ori welle? gibt es da nicht alternativen im bereich <400€ zu aufschweißen, vergüten schleifen voodoo blablubber. So wie ich das verstehe wurde da schon dran rumgedreht, sprich die vorhandene Fläche wo eine Presspassung möglich wäre ist schon kleiner als Original.

 

Wie schon beschrieben: Rausfinden warum der Sitz kleiner sein Könnte. War der Ring angelaufen? Ist die Welle oder die Lagergasse krum?

 

Bei sowas gibt es folgende optionen:

 

Russisch/indisch/pakistanisch: Körnerschläge bis der Arzt kommt, alufolie, sekundenkleber.

3/4 Russisch: Uhu Endsieg/loctite Welle Nabe. Wenn die Welle Krumm ist oder die Lagergasse verzogen ist, wird das auch nix. Der Quark wird warm und der Ring macht nen Kleinen Tango mit deiner Zündung.

Halbrussisch: Auspressen, Lagersitz aufpanzern und abdrehen. Härten? Ich kenne 42CrMo4 Wellen für Mopeds mit mehr Leistung als ne Pipi T5 die nicht gehärtet werden. Zumal ich nicht so ganz sehe, warum ein Sitz für einen Gehärteten Lagerring gehärtet sein muss :wacko:

 

Allenfalls am besten: Neu!

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Es gibt da durchaus Unterschiede bei den Ringen.

Durchmesser Innenring der Limalager PX:

PIS: D24,994

Nadella: D24,990

Torrington: D24,991

Bei 4/1000 Toleranz sehe ich da kein Problem...

wie siehts mit speedi sleeve aus - müßte m.e. auch gehen.

Was genau ist das?

reden wir hier über ne bekackte t5 ori welle? gibt es da nicht alternativen im bereich <400€ zu aufschweißen, vergüten schleifen voodoo blablubber. So wie ich das verstehe wurde da schon dran rumgedreht, sprich die vorhandene Fläche wo eine Presspassung möglich wäre ist schon kleiner als Original.

Wie schon beschrieben: Rausfinden warum der Sitz kleiner sein Könnte. War der Ring angelaufen? Ist die Welle oder die Lagergasse krum?

Halbrussisch: Auspressen, Lagersitz aufpanzern und abdrehen. Härten? Ich kenne 42CrMo4 Wellen für Mopeds mit mehr Leistung als ne Pipi T5 die nicht gehärtet werden. Zumal ich nicht so ganz sehe, warum ein Sitz für einen Gehärteten Lagerring gehärtet sein muss :wacko:

Jo, über ne ori 5 Welle geht es hier...

Gibt sicherlich alternativen im bezahlbaren Bereich, aber das war nicht die Frage!

Es wurden Rillen eingedreht um das Material (Lagersitz) zu stauchen. Die tragende Fläche bleibt, zumindest von der dicke her, dieselbe...

Der Ring war nicht angelaufen, lediglich normale laufspuren.

Ob die Stichmaße der Kuwe Lager fluchten kann ich nicht sagen.

Sind die Lagersitze auf den original Wellen nicht vergütet?

Bearbeitet von de_Zonk
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Der Lagersitz der Welle ist doch jetzt eh schon hinüber!

52er Worb Lippe für 200 kaufen und glücklich sein!

Das O T5 Pleuellager hält jetzt eh nicht wie blöd. Ich hatte eine super O Welle mit 14tkm aus einem super Elestart Motor ausgebaut. Dann Lippen und wuchten lassen für 90euro. Schön. Hielt 3000km mit 172er und ein bisschen zu magerer ND: dann hat das Pleuellager gesungen

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Du konntest doch Rillen einstechen. Wenn der sitz gehärtet ist wäre das vermutlich nicht so einfach gegangen

Und wenn da Rillen drin sind verstehe ich jetzt nicht wie die Fläche erhalten geblieben sein soll.

Diese Buchsen sind nur für Dichtring sitze. Ich würde da keine Press Passung mit herstellen.

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Ich meine auch, dass lagersitze nicht besonders wärmebehandelt seien. Das ist doch der witz des Lagers, der Innenring soll was abkönnen, während die Welle ihre optimalen Zähigkeitseigenschaften beibehält...

 

Eine Kuwe soll aj möglichst zäh sein und möglist wenig gehärtet... (Typischerweise werden ja nur Gewinde getempert und die Bohrung für die Presspassung, je nach Hersteller hat die ja Anlassfarben, die wahrscheinlich aber eher vom Schrumpfen herrühren)

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bei originalwellen kann das mit dem gehärteten wedi sitz wohl hinkommen. habe ich haber noch längst nicht bei jeder erlebt. Dichtringsitze müssen nicht Zwingend gehärtet sein.

 

Bestimmt die üblichen Verdächtigen: King/Rally, Penn. Aber ob da einer Bock drauf hat für eventuell 20 Anfragen sowas loszutreten Wage ich doch zu bezweifeln.

 

Ich bin kein Freund davon aber manchmal muss man auch mal was wegwerfen.

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bedankt...

 

 

Der Lagersitz der Welle ist doch jetzt eh schon hinüber!

52er Worb Lippe für 200 kaufen und glücklich sein!

Das O T5 Pleuellager hält jetzt eh nicht wie blöd. Ich hatte eine super O Welle mit 14tkm aus einem super Elestart Motor ausgebaut. Dann Lippen und wuchten lassen für 90euro. Schön. Hielt 3000km mit 172er und ein bisschen zu magerer ND: dann hat das Pleuellager gesungen

 

mir es im grunde darum, die Welle noch zu erhalten und die in nem ori 5 Motor zu fahren. Klaro ist ne nOie Welle fix gekauft, aber das ist vorerst meine letzte Wahl

 

 

Du konntest doch Rillen einstechen. Wenn der sitz gehärtet ist wäre das vermutlich nicht so einfach gegangen

Und wenn da Rillen drin sind verstehe ich jetzt nicht wie die Fläche erhalten geblieben sein soll.

 

Najanu, nur weil das Rändel Werkzeug verkackt hat, heißt das noch lang nicht, das man mit normalen Platten keinen Einstich hin bekommt.

 

Wie schon geschrieben, ist natürlich nicht die ganze Tragfläche erhalten geblieben. Gut 65-70% der herkömmlichen Fläche sind noch da. Die tragende Fläche bleibt/blieb in der Dicke (Stärke) gleich

 

 

Die Oberfläche der Lagersitze ist oft auch gehärtet. Das liegt daran, dass eben die Lauffläche für den Wellendichtring, direkt daneben gehärtet sein muss -das ist einfacher zu fertigen.

 

Ok. Heißt also, das die Passung nicht zwingend gehärtet sein muß.

Ergo, sollte man günstig Fertigen können, kann Aufschweißen und Abdrehen durchaus funktionieren...

Bearbeitet von de_Zonk
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    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
    • Hallo, hat jemand noch einen der von motorhead beschriebenen Drehteile für den Umbau von einzug auf zweizug, um den „alten“ Wellendurchgang zu schließen. Besten Dank, Grüße aus Wien   
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