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Geschrieben

Wollte meine PK125s endlich mal besser motorisieren, und am liebsten auch alles eintragen lassen, habe mal bei Worb nachgefragt was mein Vorhaben so kostet... ok, kein Schnapper aber dann ist das halt so.

 

Eben mal mit Kollegen gesprochen, der meinte nur "haste dem Worb auch gesagt dass du in Hessen wohnst"? und anschließend hat er mir diesen Link geschickt:

 

http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-verkehr/einzelgenehmigungen-betriebserlaubnisse/

 

anscheinend ist das nur in Hesen so dämlich gelöst, dass man erst zu TÜV fährt, alles theoretisch eingetragen bekommt, dies aber nach Marburg schicken muss und dann eventuell KEINE Bestätigung

 

Auszug der oben genannten Seite:

 

Einzelgenehmigungen/Betriebserlaubnisse

Zum 29.04.2009 haben sich einige Änderungen im Zusammenhang mit der Erlangung von Betriebserlaubnissen für einzelne Kraftfahrzeuge ergeben. Aufgrund der Richtlinie 2007/46/EG des europäischen Parlamentes und der Neufassung des § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) benötigen Fahrzeuge, für die keine EG-Typgenehmigungen existieren, eine behördliche Bestätigung, dass diese Fahrzeuge den geltenden Vorschriften entsprechen, bevor sie zum Straßenverkehr zugelassen werden können.   

Diese Einzelgenehmigungen/Betriebserlaubnisse werden im Bundesland Hessen von Bündelungsbehörden (siehe 3.6 ) erteilt.  

 

 

so ein Shice...

übrigens kann man das angeblich umgehen wenn man die Kiste einmal in einem anderen Bundesland anmeldet, da reicht auch schon ein Tag...

Geschrieben

Sollte aber allgemein bekannt sein, dass mit Hessen.

Der Worb kann das aber dennoch machen, meinte er zumindest bei nem Kollegen von mir. Wird natürlich teurer.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab das mit 'm Mopped mit div. Sondereintragungen schon durch z.B. handgefertigte Rohrschwinge, hat aber geklappt.

Eigentlich kein Hexenwerk. Wenn man keine Spezialitäten eingetragen haben will sollte man sich da auch nicht so die Sorgen machen.

Laut meinem TÜV-Prüfer kam die Problematik auf durch so Sachen wie Felgen aus USA ohne Gutachten eingetragen und so...

 

Hab dann selbst noch 'ne Einzelgefertigte Rohrschwinge eintragen lassen und die hats auch durch Marburg-Biedenkopf geschafft.

 

Werd ich mir aber nicht noch mal antun, weil die Prüfstelle Marburg-Biedenkopf bzw. für die Osthessen wohl Fulda,

kann ja die Eintragung verweigern, wenn es ihr nicht passt. Und dann ?

Also... Anmelden in einem anderen Bundesland deiner Wahl. Außer Thüringen, da ist das glaub ich auch so wie in Hessen.

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    • Wenn ich deine Ausführungen lese, hast du doch nicht nur einen schwachen Zündfunken, sondern auch einen schlecht anspringenden, stark qualmenden, schwarze Brühe aus dem Auspuff spuckenden Roller.   Zumindest das starke Qualmen und die schwarze Brühe aus dem Auspuff haben eine andere Ursache, als den schwachen Zündfunken.   Ich würde sicherheitshalber noch mal eine andere CDI testen, auch wenn die verbaute CDI neu war. Und ich würde eine blaue Ducati-CDI verwenden und keinerlei Nachbau-CDIs. Oder du misst mal die verbaute CDI durch. Stimmen auch hier die Messwerte/Widerstände?   Ansonsten würde ich mal checken, ob nicht der Auspuff von innen völlig zugesifft ist.    
    • Waere das ne oanlong die man auf S1/2 ohne rasierte Hinterbeine fahren kann?
    • Hi - bissl Leben ins Topic bringen. Da der Pallas -Vergaser nicht funktioniert ist jetzt ein Bing1/16/51 mit gesäubertem original Nassluftfilter montiert. Nadeldüse ist 260; Hauptdüse ist 85; Kerzenbild rehbraun. Vorher war eine 310-Nadeldüse drin, da war die Kerze nass und schwarz.  Auspuff ist der von Pascoli. Der Motor ist komplett gemacht und orignal, Bj. 1953 (Einkanal). Die Fuhre läuft jetzt erst seit 60 km, aber  V-max ist nur bei 54/55km/h. Drehmoment ist da - kleine Steigungen (Bahnüberführung) nimmt der Hobel ohne Geschwindigkeitsabfall. Die Montage vom Original-Auspuff brachte keine Verbesserung.   Welche Vergaseralternativen gibt es? Was fahrt Ihr für Kombinationen?   Ich möchte NICHT tunen ... aber die O-Geschwindigleit von 70 km(h erreichen.   Besten dank für Tips! Grüße - Sprax
    • dann bleibt sie wo sie ist.... wusste nicht, daß der Markt wohl derart zurückgekommen ist.   Als Fuffi mit der original (schwedisch) kastrierten Kurbelwelle war sie nicht fahrbar (bis auf für den TÜVer 10m) mit max 25 km/h...., ich hätte den Motor also so oder so öffnen müssen und dann nen 50er Zylinder draufzustecken ergab für mich keinen Sinn ,-)   DANKE für die Rückmeldungen, ich hol das dann in zwei Jahren wieder hoch ,-))  
    • Die etwas größere Runde wäre:  Von Eding über Altenmarkt an der Alz - Teisendorf nach Bad Reichenhall - über den Lofer nach Waidring - dann nach Sankt Ulrich am Pillersee - Fieberbrunn - Sankt Johann in Tirol - Ellmau - Scheffau - Stockach - Kufstein -  Flintsbach - Rosenheim - Rott am Inn - Eding Etwas länger aber auch sehr schön mit vielen Möglichkeiten mal einen kurzen Stopp einzulegen und die Landschaft zu bewundern.
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