Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Klappe die hundertste: Vespa springt nicht an.


vespafahrerman

Empfohlene Beiträge

Moin,

Wahrscheinlich zu Hunderten hier zu finden, aber trotzdem:

177er Polini, bearbeitet, LHW, Malossikopf, 24er SI bearbeitet, Sip Road

Bin seit der Fertigstellung gute 300km gefahren und wollte heute noch die Hauptdüse etwas nach oben korrigieren. Bin bei ner 132er HD gelandet, Mischrohr und ND passt wunderbar nur obenrum drehte die Mühle nicht aus. Bei der 132er wars super. In Stand ein wenig das Gas aufgerissen und plötzlich ging die Vespa aus.

Habe schnell die üblichen verdächtigen ausschließen wollen. Zündfunke kräftig da, Benzin kommt im Vergaser an, Kompression gleich stark, neue Kerze rein. Cdi nochmal gegen eine andere getauscht und immer noch nichts. Vergaser durchgepustet, Deckel drauf und wieder nichts.

Wie nass muss eine Kerze beim Kicken werden? Gefühlt kommt da gar nichts an. Sehe ich unter den Luftfilter wird aber Sprit eingestäubt.

Was sollte ich als nächstes prüfen? ZGP, trotz Funke? Nagelneue CDI?

Bin für Ratschläge offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, cdi hab ich durchgemessen, da passen einige werte nicht. Funke ist aber da. Polrad mach ich morgen mal runter. Augenscheinlich hat sich da aber nichts bewegt. Hatte das schonmal, seitdem schleife ich das Polrad immer auf den Konus ein. Achso, Bremsenreiniger hat auch nichts gebracht.

Bearbeitet von vespafahrerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kompression da ist is ja gut.

 

...
Wie nass muss eine Kerze beim Kicken werden? Gefühlt kommt da gar nichts an. Sehe ich unter den Luftfilter wird aber Sprit eingestäubt.

...

 

Kommt denn "gefühlt" Sprit bei gezogenem Choke an?

Wenn ja wohl doch Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben aus der Werkstatt.

Hab das Lüfterrad abgemacht und es saß sehr fest auf dem Konus. Keil ist heile und die ZGP hat sich kein Stück verdreht. Das einzige, das ich festgestellt habe ist, das bei der OEM Zündgrundplatte, die ich verbaut habe, das gelbe Kabel anscheinend am Lüfterrad gerieben hat, bis auf die Litze. Die Kabel sind bei mir zur Oberseite der Platte verlegt. Hab die Platte durchgemessen und hab zwischen grün und weiß einen Widerstandswert von >1MOhm. Weiß nach rot hat 90 Ohm, obwohls laut vespaservizio 110Ohm haben sollte. Vermute, dass hier der defekt liegt.

Hab anschließend noch getestet, ob wirklich Benzin ankommt. Bei gezogenem Choke kommt eindeutig Benzin an der Kerze an, nicht zu nass und nicht zu trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OEM Zündgrundplatte? Ich hoffe die ist von BGM, die OEM ZGPs sind des öfteren von minderwertiger Qualität. Wie kann man die Kabel über der ZGP verlegen, kannst du bitte Foto machen? Auch von durchgescheuerten Kabel bitte. Kann kann man sich ein Bild machen ob sich eine Reparatur der ZGP überhaupt lohnt.

Schaumdir bitte mal die Abbildungen auf dem Link an, da kannst du erkennen dass die Kabel mit einem Kabelbinder auf der ZGP rücksete fixiert sind. Den ganzen Kabelstrang zieht man durch das entsprechende Loch in Motorhehäuse. Bei ordentlicher berlegung kann und darf da nix schleifen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.lambretta-teile.de%2Fbilder%2Fprodukte%2Fgross%2FZuendgrundplatte-5-Kabel-80W-ohne-Batterie-PIAGGIO-Vespa-PX-Lusso_b4.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.lambretta-teile.de%2FZuendgrundplatte-5-Kabel-80W-ohne-Batterie-PIAGGIO-Vespa-PX-Lusso&h=600&w=800&tbnid=dfZ6GIWy0E1bEM%3A&zoom=1&docid=p_4bPfsjcCc2xM&hl=en&ei=uBBVVMuoAsLiO__ogOgI&tbm=isch&client=safari&iact=rc&uact=3&page=3&start=31&ndsp=17&ved=0CHEQrQMwJA

Auf dem vorletzten Bild siehst du wie die Kabel ins Gehäuse geführt werden.

http://www.veni-vidi-vici-vespa.de/pxgruppe7zuendung.html

Ich würde nur originale Piaggio ZGPs oder die von BGM verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZGP ist runter, Foto gemacht. Man sieht die durchgescheuerte Stelle am gelben Kabel.

Hab dummerweise, die ZGP falsch durchgemessen und nicht an den ausgehenden Kabeln gemessen, die Richtung CDI gehen, sondern innerhalb der ZGP  :satisfied: . Nun, die Messwerte stimmen an der ZGP.

An der CDI ist aber einiges nicht ok. Zumindest sagen das die Widerstandsmesswerte. Wie ernst sind die überhaupt zu nehme, wenn es heißt "es gibt auch CDIs die mit anderen Werten funktionieren".

Neue CDI fällig?

 

post-33367-0-60060800-1414933571_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information