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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Wahrscheinlich zu Hunderten hier zu finden, aber trotzdem:

177er Polini, bearbeitet, LHW, Malossikopf, 24er SI bearbeitet, Sip Road

Bin seit der Fertigstellung gute 300km gefahren und wollte heute noch die Hauptdüse etwas nach oben korrigieren. Bin bei ner 132er HD gelandet, Mischrohr und ND passt wunderbar nur obenrum drehte die Mühle nicht aus. Bei der 132er wars super. In Stand ein wenig das Gas aufgerissen und plötzlich ging die Vespa aus.

Habe schnell die üblichen verdächtigen ausschließen wollen. Zündfunke kräftig da, Benzin kommt im Vergaser an, Kompression gleich stark, neue Kerze rein. Cdi nochmal gegen eine andere getauscht und immer noch nichts. Vergaser durchgepustet, Deckel drauf und wieder nichts.

Wie nass muss eine Kerze beim Kicken werden? Gefühlt kommt da gar nichts an. Sehe ich unter den Luftfilter wird aber Sprit eingestäubt.

Was sollte ich als nächstes prüfen? ZGP, trotz Funke? Nagelneue CDI?

Bin für Ratschläge offen.

Geschrieben (bearbeitet)

Düsenstöcke durchgepustet.

Wieso sollen die Kolbenringe kaputt sein? Kompression ist in voller Stärke da.

Choke ist beim anmachen Wurst, bzw. bringt keine Besserung bzgl. anspringen.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Hast du mal mot geschlossenem Benzinhahn und Bremsenreiniger getestet? Miss mal die VDI und die ZGP durch, wenn da alles gut ist würde ich mal schauen, ob der Polradkeil vllt abgeschert ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, cdi hab ich durchgemessen, da passen einige werte nicht. Funke ist aber da. Polrad mach ich morgen mal runter. Augenscheinlich hat sich da aber nichts bewegt. Hatte das schonmal, seitdem schleife ich das Polrad immer auf den Konus ein. Achso, Bremsenreiniger hat auch nichts gebracht.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Wenn Kompression da ist is ja gut.

 

...
Wie nass muss eine Kerze beim Kicken werden? Gefühlt kommt da gar nichts an. Sehe ich unter den Luftfilter wird aber Sprit eingestäubt.

...

 

Kommt denn "gefühlt" Sprit bei gezogenem Choke an?

Wenn ja wohl doch Zündung.

Geschrieben

Springt die mühle mit geschlossenem benzinhahn und bremsenreiniger an?

Ist genug sprit im tank?

Sonst:

Keil unterm polrad checken, vllt hat sich polrad und/oder zündgrundplatte verdreht

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe heute Nachmittag Rückmeldung, da komm ich in die Werkstatt. Geschlossener Hahn und Bremsenreiniger geht nicht, Tank ist voll und es sprudelt fleißig in die Schwimmerkammer.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

So, eben aus der Werkstatt.

Hab das Lüfterrad abgemacht und es saß sehr fest auf dem Konus. Keil ist heile und die ZGP hat sich kein Stück verdreht. Das einzige, das ich festgestellt habe ist, das bei der OEM Zündgrundplatte, die ich verbaut habe, das gelbe Kabel anscheinend am Lüfterrad gerieben hat, bis auf die Litze. Die Kabel sind bei mir zur Oberseite der Platte verlegt. Hab die Platte durchgemessen und hab zwischen grün und weiß einen Widerstandswert von >1MOhm. Weiß nach rot hat 90 Ohm, obwohls laut vespaservizio 110Ohm haben sollte. Vermute, dass hier der defekt liegt.

Hab anschließend noch getestet, ob wirklich Benzin ankommt. Bei gezogenem Choke kommt eindeutig Benzin an der Kerze an, nicht zu nass und nicht zu trocken.

Geschrieben

OEM Zündgrundplatte? Ich hoffe die ist von BGM, die OEM ZGPs sind des öfteren von minderwertiger Qualität. Wie kann man die Kabel über der ZGP verlegen, kannst du bitte Foto machen? Auch von durchgescheuerten Kabel bitte. Kann kann man sich ein Bild machen ob sich eine Reparatur der ZGP überhaupt lohnt.

Schaumdir bitte mal die Abbildungen auf dem Link an, da kannst du erkennen dass die Kabel mit einem Kabelbinder auf der ZGP rücksete fixiert sind. Den ganzen Kabelstrang zieht man durch das entsprechende Loch in Motorhehäuse. Bei ordentlicher berlegung kann und darf da nix schleifen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.lambretta-teile.de%2Fbilder%2Fprodukte%2Fgross%2FZuendgrundplatte-5-Kabel-80W-ohne-Batterie-PIAGGIO-Vespa-PX-Lusso_b4.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.lambretta-teile.de%2FZuendgrundplatte-5-Kabel-80W-ohne-Batterie-PIAGGIO-Vespa-PX-Lusso&h=600&w=800&tbnid=dfZ6GIWy0E1bEM%3A&zoom=1&docid=p_4bPfsjcCc2xM&hl=en&ei=uBBVVMuoAsLiO__ogOgI&tbm=isch&client=safari&iact=rc&uact=3&page=3&start=31&ndsp=17&ved=0CHEQrQMwJA

Auf dem vorletzten Bild siehst du wie die Kabel ins Gehäuse geführt werden.

http://www.veni-vidi-vici-vespa.de/pxgruppe7zuendung.html

Ich würde nur originale Piaggio ZGPs oder die von BGM verbauen.

Geschrieben

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der Kabelstrang ist auf der Rückseite der Platte, die Einzeladern sind aber so schlecht auf der Vorderseite verlegt, dass diese Schlaufen gebildet haben und eines davon durchgescheuert ist. Ich mach davon mal ein Bild. Platte ist kein bgm und nicht original.

Geschrieben

ZGP ist runter, Foto gemacht. Man sieht die durchgescheuerte Stelle am gelben Kabel.

Hab dummerweise, die ZGP falsch durchgemessen und nicht an den ausgehenden Kabeln gemessen, die Richtung CDI gehen, sondern innerhalb der ZGP  :satisfied: . Nun, die Messwerte stimmen an der ZGP.

An der CDI ist aber einiges nicht ok. Zumindest sagen das die Widerstandsmesswerte. Wie ernst sind die überhaupt zu nehme, wenn es heißt "es gibt auch CDIs die mit anderen Werten funktionieren".

Neue CDI fällig?

 

post-33367-0-60060800-1414933571_thumb.j

Geschrieben

Durchmessen würde ich sowohl CDI als auch ZGP vor der Montage. Ich habe mit BGM bisher gute Erfahrungen gemacht. Die ZGP würde ich auch optisch checken auf Erscheinungsbild der Lötstellen, Wicklung der Spulen, PickUp usw.

Geschrieben

Also die ZGP sieht mir nach Gebastel/'selbst überholt' aus. Der würde ich nicht trauen, wenn ich sie nicht selbst verlötet hätte. Ich würde mir [an Deiner Stelle] eine neue/gute gebrauchte besorgen oder leihen und dann weiter sehen.

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