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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespa-Reisende,

 

wir waren 1978  mit 5 Rallys unterwegs auf unserer Rundreise durch Tunesien.

Bevor es ernst wurde, machten wir noch eine Probefahrt über 100 km auf

Autobahn, Landstraßen, Kopfsteinpflaster und Sandwegen und zelteten in freier Natur.

Diesen "Zeltplatz" zeigt mein Foto.

 

Heidevespa

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  • Like 15
Geschrieben

so fuhren wir 1978 nach Tunesien und 1981 auf unserer Balkan-Tour von Istanbul nach

Alexandroupolis.

Heidevespa

Das nenne ich ma ne coole Tour! Bitte mehr Bilder! [emoji106]

Geschrieben

heute fahren alle eine moderne Vespa. Von den 5 Rallys ist nur noch eine vorhanden.

Alle Fahrer auf dem Foto haben aber noch einen oder mehrere Schaltroller im Stall.

 

Gruß Heidevespa

post-37475-0-86503700-1416564443_thumb.j

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Jugendherberge/ Hotel spart anscheinend trotz Schlafsack/ Bettzeug eine Menge Platz:

 

1. Versuch 1992 über 16 Tage Hamburg, Amsterdam, Paris, Prag, Hamburg

10-20°C naß

 

 

2. Versuch über 35 Tage nach Wäscherückversand in Wien nach 3/4 der Strecke

15-32°C trocken

Hamburg, Nizza, Rom, Wien, Warschau, Hamburg

 

 

39 Tage für Hamburg, Nimes, Marokko, Lissabon, Madrid, La Rochelle, Dublin, London, Hamburg

7-45°C trocken

31 Tage für Hamburg, Kopenhagen, Helsinki, Nordkap, Trondheim, Oslo, Hamburg

10-23°C naß und trocken

 

 

38 Tage für Patras, Kreta, Rhodos, Istanbul, Kastoria, Athen, Patras

10-35°C trocken

 

 

29 Tage für Hamburg, Groningen, Liverpool, Isle of Man, Nordirland, Schottland, Hamburg

10-20°C naß und windig

 

 

33 Tage für Livorno, Korsika, Sardinien, Sizilien, Tunesien, Sizilien, Malta, Rimini

15-30°C trocken

 

 

20 Tage für Hamburg, Bergen, einmal um Island, Oslo, Hamburg

5-20°C naß und trocken und extrem windig

 

 

15 Tage für Slowenien (Klagenfurt, Pula, Klagenfurt)

15-25°C trocken

Da ist selbst eine Gepäckrolle zu viel:

 

 

Naß/ trocken, Temperaturspanne und ab ca. 20 Tagen macht bei kleverer Mitnahme keinen Unterschied.

Zelten oder Jugendherberge oder Pension/ Hotel macht einen sehr großen Unterschied!

 

 

Auch sehr geil! Du brauchst offensichtlich keiner geregelten Arbeit nachzugehen?

Bearbeitet von Gammel
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Vespa-Reisende,

 

wir waren 1978  mit 5 Rallys unterwegs auf unserer Rundreise durch Tunesien.

Bevor es ernst wurde, machten wir noch eine Probefahrt über 100 km auf

Autobahn, Landstraßen, Kopfsteinpflaster und Sandwegen und zelteten in freier Natur.

Diesen "Zeltplatz" zeigt mein Foto.

 

Heidevespa

Top! Schade um die schönen Rallys tolles Bild und tolle Reise

Geschrieben

heute fahren alle eine moderne Vespa. Von den 5 Rallys ist nur noch eine vorhanden.

Alle Fahrer auf dem Foto haben aber noch einen oder mehrere Schaltroller im Stall.

 

Gruß Heidevespa

 

super story und tolle bilder! 

Geschrieben (bearbeitet)

noch drei alte Fotos, die sind von 1961, auf der Fahrt nach Bergen/Norwegen.

 

Bild 1 in Hirtshals DK und Bild 2 alles ausgepackt auf dem Campingplatz Grimmen vor Bergen N.

Bild 3 spricht für sich.

 

Heidevespa

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Bearbeitet von Heidevespa
  • Like 10
Geschrieben (bearbeitet)

1960, auf dem Weg von Lüneburg nach Luzern, irgendwo zwischen Bad Hersfeld und Fulda.

Nicht mit dem Opel, sondern mit der Vespa 150 T3, Baujahr 1958.

 

Gruß Heidevespa

post-37475-0-18871500-1416684903_thumb.j

Bearbeitet von Heidevespa
  • Like 7
Geschrieben

Ich wäre gerne dabei gewesen.

Die Straßen war noch nicht so hektisch.

So einen Opel steht bei meinem Schwager noch in der Scheune, allerdings nicht mehr so schön.

Creni

  • 4 Wochen später...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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