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Banane Test auf Polini Evo Verbesserungs Potenzial ?


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir letztes Jahr ein Motor zusammen gebaut mit folgenden Setup: 

 

Sip Road Banane

Polini Evo

Delorto vhst 28

Pinasco DS Welle

Polini 28mm ASS

Qk 1,1 

ich hab nur den Einlass und Überströme angepasst 

 

das kam bei rum :

 

 

Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr von allem Leistung, Drehmoment.

 

Was kann ich machen Auslass bearbeiten, evtl die Banane bearbeiten ( dickeren Krümmer schweißen) anderen Zylinder ( Quattrini)? 

Kurz gesagt wie bekomme ich mehr Leistung ohne das das Setup Drezahllastig wird.

 

Wenn jemand Lust hat und aus der Region Bodensee ist  kann  er sich das ganze auch mal Vorort anschauen und mir evtl. helfen die Steuerzeiten zu ermittel, da wenn ich sie messe irgendwie immer Schwachsinn raus kommt.

 

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Bearbeitet von husaberg
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Ist ein kurzer drehschieber max. Gefräst die Welle ist unbearbeitet. Ich hab da noch so meine Probleme mit den Zeiten messen.

Ich erwarte jetzt auch keine Leistungsexplosion aber 2 ps mehr wären toll! Ich hab mir so selbst zusammen gesponnen das ich das evtl mit einem anderen Ass oder Krümmer, Auslass bearbeiten bei komm. !?

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Ist ein kurzer drehschieber max. Gefräst die Welle ist unbearbeitet. Ich hab da noch so meine Probleme mit den Zeiten messen.

Ich erwarte jetzt auch keine Leistungsexplosion aber 2 ps mehr wären toll! Ich hab mir so selbst zusammen gesponnen das ich das evtl mit einem anderen Ass oder Krümmer, Auslass bearbeiten bei komm. !?

 

mmh..nee - ich denke deine drossel ist ganz klar der einlass.

der einlass im gehäuse ist sehr kurz und bietet selbst bei optimistischer bearbeitung recht wenig fläche.

weiter ist die pinascowelle eher dafür bekannt, das sie sehr, sehr konservative steuerzeiten hat, welche ganz, ganz, nah an denen der originalen welle liegen.

 

eigentlich von den teilen her ein schöner motor, sowas hätt ich auch mal lust zu machen...

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Bei mir war's langer DS gefräst und Einlass auf 205° gebracht.

 

Aber ich bin da, wie gesagt, nicht so die hellste Kerze auf der Torte, wenn's ums frisieren geht. Da rechnet man, macht und tut, und am Ende haben andere mit gestecktem Setup gleiche oder gar bessere Ergebnisse vorzuweisen bei ähnlichen Komponenten. :wacko:

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Bei mir war's langer DS gefräst und Einlass auf 205° gebracht.

 

Aber ich bin da, wie gesagt, nicht so die hellste Kerze auf der Torte, wenn's ums frisieren geht. Da rechnet man, macht und tut, und am Ende haben andere mit gestecktem Setup gleiche oder gar bessere Ergebnisse vorzuweisen bei ähnlichen Komponenten. :wacko:

 

ok, aber in diesem fall drängt sich der verdacht ja geradezu auf. also ein evo mit 11PS - da muß irgendwo ne drossel sein. mit einem Ø von 28mm ist es sicher nicht der vergaser. der auspuff ist jetzt auch nicht sooo doof, obwohl es bei den bananen-dingern deutlich potenteres gibt - ist aber auch egal - vermutlich zählt für den bestzer ja die an das original angelegte optik. trotzdem sollte damit einfach etwas mehr gehen ohne den zylinder zu bearbeiten.

 

wenn der hobel bei um die 13-15PS lärm machen würde, dann denke ich, wäre das erwartungsgemäß. vielleicht den gaser ne nummer kleiner...

Bearbeitet von wheelspin
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Keine Ahnung, ich find' jetzt 11 PS oder so mit 'ner Banane, ob Road oder nicht Road, jetzt nicht voll abwegig. Da lässt sich bestimmt noch das eine oder andere 10tel finden, aber von der Idee ist das Ding einfach limitierend. Man könnte ja mal, wenn vorhanden, einfach einen anderen Auspuff hin hängen und schauen was passiert.

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ja klar ohne Bumms... :???: Ich finde der Auspuff, sowie der Einlass/Welle sollten hier überdacht werden.

 

Hab mein Grauguss Diagramm ausgegraben:

 

vForce 4, Mazzu Lippenwelle, Vespatronic, 28er Dello, LTH Road - Zylinder bis auf Malle Kopf Out of the Box. Nur ÜS am Motor und Einlass. Das lief mit 2,54 und kurzem Getriebe eigentlich immer ganz brav und hatte nie ärger gemacht ...

P4_2.pdf

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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Meine These wäre, dass du halt bei dem Auspuff in die Drossel rauschst. Da ist dann fast egal was vorne dran hängt. Könnte man ja durch Veränderung des Auspuffs testen, wenn das mit anderem Auspuff direkt 5PS mehr aushustet kann man eventuell ein paar Verdächtige aus der Haft entlassen.

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Die Banane hab ich gewählt wegen der original Optik die würde ich auch gerne bei behalten. Ich hätte noch ein pm 40 herum fahren den ich mal dran hängen könnte, muss das aber erst noch mit dem Herrn Vollgas besprechen. So könnte man den Einlass als Übeltäter ausschließen.

Gibts Diagramme von der Banane wo sie deutlich mehr ausgehustet hat ?

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Ich bin mir mit dem Steuerzeitendictum bei Nicht-Reso-Auspuff nicht voll sicher. Du hast mit dem M1 60, wenn geht noch mit langer Welle, halt einen deutlichen Hubraumvorteil. Wenn man mal den Resonanzkram außen vor lässt ist Hubraum halt einfach Hubraum, wenn man da 20% mehr von hat hat man dann, wenn der Rest gleich ist, auch einfach 20% mehr Leistung.

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so als Anhaltspunkt und irgendwie Vergleichswert das Setup der 740 mit Polini Schnecke.

Klar der Drehschiebereinlass ist ein größerer und die KuWe hat sicher auch mehr Einlasszeit. Dennoch würde ich sagen, dass mit deinen Setupfaktoren dein Motor ganz gut läuft.

 

Polini Evo mit Polini Schnecke

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so als Anhaltspunkt und irgendwie Vergleichswert das Setup der 740 mit Polini Schnecke.

Klar der Drehschiebereinlass ist ein größerer und die KuWe hat sicher auch mehr Einlasszeit. Dennoch würde ich sagen, dass mit deinen Setupfaktoren dein Motor ganz gut läuft.

 

Polini Evo mit Polini Schnecke

 

gerechnet ist man dann laut dem herrn traktal bei 12,8PS (9,478KW*1,36).

da die road banane einen sehr ähnlichen verlauf wie die Polini Banane hat, denke ich könnte man da über rückschlüsse nachdenken.

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Naja, da hängt halt hinten ein Auspuff dran, der nicht allzuviel Potential hat. Oder vorne ein Einlass, der nicht mehr zulässt. Eins von Beiden, oder am Ende ein Zusammenspiel von Beiden, ist halt ein limitierender Faktor. Da kann ich dann zwischendrin hin schrauben was ich will. Wie man's dreht wird man mit den Komponenten, namentlich mit dem kleinen Einlass und dem Auspuff, schwerlich die Leistung dramatisch nach oben bringen könne. 1 PS oder 2, ja, vielleicht, aber nicht 5 oder 6. Würde ich meinen. Und das wäre bei Restkomponenten eigentlich locker drin.

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Ich hab mit dem Herrn Vollgas geredet, da kann ich nun in den nächsten Wochen den Prüfstand mal benutzen und werde das ein und andere versuchen. Bei der Banane soll es aber bleiben  evtl. muss ich sie leicht modifizieren. 

Farge an die Auspuffbauer wie muss ich einen Auspuff abändern damit er in Richtung Reso geht aber nicht zum Drezahlmonster wird. Ich hätte jetzt einfach mal den Konus ein bisschen erweitert und in die länge gezogen. ??!!!

Davor häng ich aber erstes mal einen PM40 dran, um eben festzustellen ob es evtl. doch am Einlass liegt und dort meine Drossel sitzt.

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Ohne Lochrohr in der Banane hatte ich mehr Leistung & einen leichten Resoeinstieg. Aber hald mit mehr Geräuschaufkommen.

Ich bin der Meinung, das bei der Roadbanane das Lochrohr der ziemliche Drosselfaktor ist. Evtl. sollte man da mal beigehen.

Wenn du eh auf den Prüfstand gehst, kannst du ja mal mehrere Sachen testen.

MfG Fox

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Ohne Lochrohr in der Banane hatte ich mehr Leistung & einen leichten Resoeinstieg. Aber hald mit mehr Geräuschaufkommen.

Ich bin der Meinung, das bei der Roadbanane das Lochrohr der ziemliche Drosselfaktor ist. Evtl. sollte man da mal beigehen.

Wenn du eh auf den Prüfstand gehst, kannst du ja mal mehrere Sachen testen.

MfG Fox

In dem Link aus meinem Beitrag eine Seite vorher sieht man, dass ich auch schon mit dickerer Flöte experimentiert hatte, aber ohne den erhofften Erfolg. :???:

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Versteh das nicht,einerseits meint man hier das die Kurven mit den 11-13 PS eh voll ok sind und auf der anderen Seite ließt man dann wieder im Einheitklassetopic von gestecken Polinis die mit der Polini Schnecke auch 13Ps haben und mit der Malossi Schnecke sogar bis zu 15,16 Ps ????? :blink:

Ja, aber da passt dann alles zusammen, bei meiner Einheitsklasse klaut die Banane 2-3 PS und reichlich Drehzahl. Bearbeitet von matzmann
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