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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

*t5rainherr liegt mit seinem psp2000 setup bei unter 5 auf zügiger tour.

 

Das Setup hätte ich gerne mal für meinen Swift.

Geschrieben

genau das mit dem "nicht potenten" motor war ja der sinn von dem ganzen.#

kurven von "potenten" motoren gibts ja genug von den anlagenherstellern.

mir sind haltbare 25 ps bei moderatem verbrauch unter 6 litern*  und fahrbarer auslegung lieber als 35ps mit scheiss leistungsverlauf bei 8-10 litern.

 

 

 

Man könnte kritisch anmerken, dass manch eine der getesteten Anlagen die Zielvorstellung mutmaßlich nicht primär im Lastenheft hatten. Von daher ist dass dann so ein wenig wie Salzkartoffeln ohne Salz machen oder so. Was jetzt nichts über den Anspruch an sich aussagt, vielleicht aber halt das Ergebnis jeweils in seiner Gültigkeit etwas einschränkt. Weißt du aber ja selbst, schätze ich.

 

 

Davon abgesehen hat das aber natürlich schon 'ne Aussage. Viele Motoren sind halt nicht "potent", und wenn man da über so einen Test zu dem Fazit kommt, dass meinetwegen die oder die Anlage nicht unbedingt glücklich macht, zumindest nicht ohne weiteres Hand anlegen (und vielleicht auch dann nicht), dann ist das ja eine Erkenntnis von der manch einer profitieren kann. Da feiern dann unter Umständen klassische Anlagen auf klassischem Motorkonzept fröhliche Urstände. 

Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte kritisch anmerken, dass manch eine der getesteten Anlagen die Zielvorstellung mutmaßlich nicht primär im Lastenheft hatten. Von daher ist dass dann so ein wenig wie Salzkartoffeln ohne Salz machen oder so. Was jetzt nichts über den Anspruch an sich aussagt, vielleicht aber halt das Ergebnis jeweils in seiner Gültigkeit etwas einschränkt. Weißt du aber ja selbst, schätze ich.

 

haben wir ja auch oben geschrieben, dass manche anlagen nicht  richtig zeigen können was sie wirklich können.  wir wollten aber einfach einen vergleich haben.  cool wäre jetzt halt noch ein test mit einem "potenten" motor.

 

 

 

Davon abgesehen hat das aber natürlich schon 'ne Aussage. Viele Motoren sind halt nicht "potent", und wenn man da über so einen Test zu dem Fazit kommt, dass meinetwegen die oder die Anlage nicht unbedingt glücklich macht, zumindest nicht ohne weiteres Hand anlegen (und vielleicht auch dann nicht), dann ist das ja eine Erkenntnis von der manch einer profitieren kann. Da feiern dann unter Umständen klassische Anlagen auf klassischem Motorkonzept fröhliche Urstände. 

 

nur durch kauf einer dicken anlage wird man nicht glücklich, man muss schon noch die fräse reinhalten.

kommt aber halt drauf an wa man von dem motor erwartet bzw. was man damit machen will.

rein auf die ps zu schauen ist der falsche weg.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Das richtige Setup für seine individuellen Ansprüche findet man halt nicht, indem man sich das anhand der Verkaufstexte in einem Online Shop zusammen klickt.

Geschrieben

 

 

nur durch kauf einer dicken anlage wird man nicht glücklich, man muss schon noch die fräse reinhalten.

kommt aber halt drauf an wa man von dem motor erwartet bzw. was man damit machen will.

rein auf die ps zu schauen ist der falsche weg.

 

 

 

 

Wie gesagt, ich find' den Test super weil genau das ja auch so ein wenig raus kommt. So wie ich das sehe sollte man sich vielleicht im Vorfeld überlegen, was man wirklich will, und dabei am Besten nicht rein irgendwelche Zahlenwerte als Grundlage seiner Kaufentscheidung her nehmen. Und man sollte sich darüber klar sein dass Tuning eben, wie Brosi auch schreibt, 'ne Einkaufsliste ist. 

Geschrieben

Schwierig. Ich persönlich find' ja die Onlineentsprechung einer kopierten Liste jetzt alles andere als uncharmant. Ich bin aber auch durch langjährige Befassung mit einem High-Bling Konzept sensibilisiert.

Geschrieben

@ Rainer.....nein noch nicht..

aber ganz ehrlich.. solche HP´s macht man wenn man nix verkaufen will - oder ?

homepage = Info, Onlineshop = kaufen.....und ja selbst wenn da nun unkorrekte Verlinkung stattfindet....in diesem Topic findest du doch Daten...bis dato hat PD trotz oder wegen der HP reichlich Anlagen entworfen und verkauft, aber was spricht bei Interesse gegen einen direkten/persönlichen Kontakt?!?!?

Geschrieben

Auf der vorherigen Website waren die Sachen korrekt und alle Abbildungen richtig. Die Seite war aber extrem störrisch. Die neue Seite spielt besser, es sind aber noch extrem viele Platzhalter und CopyPaste Fehler drauf. Wer da häufiger mal guckt sieht, das sich das nach und nach verbessert. Ich kann wie schon erwähnt nur einen persönlichen Kontakt zu Marco empfehlen. Sehr nett und kompetent und mit guten Infos und Angeboten. Ich bin begeistert.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

letzter testtag mit dem bisherigen motor steht an..

 

auf der warteliste ist ein gori, af clubman und eine werner amort amore-racing box.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

neuer testag mit :

amore spezial von werner amort

amore.pdf

kbaaf von JBS

kbaaf.pdf

gori sport von undibinder

gorisport.pdf

 

boxvergleich2.pdf

 

vegleich8.pdf

 

hier der vergleich von angi mit amore (auf basis angi)

 

vergleich9.pdf

 

was der grund für werners umbau war konnten wir nicht herausfinden, weil von der läutstärke hats nix gebracht im vergleich zu den anderen box anlagen.

evtl. wollte auch auch nur in eine andere versicherungsklasse.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

aber hauptsächlich haben wir heute mit vergasern und bedüsung gespielt..

 

35TMX

32TMX

30TMX

28PWK original keihin

 

TMX35VS28PWK.pdf

 

man sieht schön, wie der 35er hinten einknickt, weil er zu fett wird.

das konnten wir bei allen tests heute beobachten. am besten ist wohl ein AFR um die 13.

bei unter 12 fehlt dann leistung.

 

32 und 30 TMX lagen leistungmäßig zwischen den werten vom 28PWK und 35TMX.

kleinerer vergaser ist gleich etwas weniger leistung.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Hier das Bild von heute:

post-287-0-82079800-1417883677_thumb.jpg

Von oben nach unten: Werner-Amort-Ancillotti, Gori-Sport 42mm, AF-Cluman 42mm

 

@ Werner:

Die Modifikation an deinem Ancillotti war wohl eher ein Minus-Tunung. :satisfied:  Was haste denn damit veranstaltet?

 

Der Gori-Sport (ohne ESD) wurde (leicht russisch) mit einem Ancillotti-Krümmer an den Oansa adaptiert. Er lief dennoch sehr fein und klang schön kernig-knorrig ohne blechern zu plärren. :music:

 

Ergänzte Excel-Liste mit allen bisher getesteten Auspuffanlagen siehe KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

War über Mittag schnell an der Flex.

 

Alternativvorsschlag

attachicon.gifDSC_0222.jpg

das Blech in der Mitte ganz Raus, hinten verkehrtrum einen Konus einschweißen.

 

durch den konus und den Rest der hinteren Kammer wieder Lochrohr und Dämmwolle drumrum?

 

so hätte man hinten nen Dämpfer und vorne ein bissl mehr Volumen. Plus ähnelt der Querschnittsverlauf sogar mit ein bissl Fantasie nen ResoPuff...

 

 

naja keine ahnung.

mich wunderts dass der net wenigstens grob gleich lief als der Ancillotti...

 

Vorne in der "Resokammer" die Lochmatten und Dämmwolle habe ich entfernt, desshalb war der auch so laut.

Vielleicht hatte der aber auch einfach zuviel Staudruck, wenn ich mich richtig erinnere macht das Lochrohr in der Dämpferkammer 2 3 leichte Knicke. Durchmesser des Lochrohrs gleich Endrohr.

 

wie dem auch sei, wenn wer Bock hat zu basteln. mag der den Topf gerne hernehmen.

Spendier ich für die Wissenschaft sozusagen...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

aber hauptsächlich haben wir heute mit vergasern und bedüsung gespielt..

 

35TMX

32TMX

30TMX

28PWK original keihin

 

attachicon.gifTMX35VS28PWK.pdf

 

man sieht schön, wie der 35er hinten einknickt, weil er zu fett wird.

das konnten wir bei allen tests heute beobachten. am besten ist wohl ein AFR um die 13.

bei unter 12 fehlt dann leistung.

 

32 und 30 TMX lagen leistungmäßig zwischen den werten vom 28PWK und 35TMX.

kleinerer vergaser ist gleich etwas weniger leistung.

super vergaser test! ich finde das man da gerne auf 1ps verzichten kann (und beim 30er wird der unterschied noch geringer)

Geschrieben (bearbeitet)

wobei ich ja glaube, dass ein kleinerer vergaser auf der straße vorteile hat.

 

 

 

wir haben beim 35er tmx auch mit der nadel (56, 54er und 52er ) und nebendüen (22.5 und 27.5) gespielt um zu sehen wie sich die kurve verändert.

der afr wert hat sich vorreso schon geändert, aber die kurven blieben nahezu deckungsgleich.

 

 mit dem choke haben wir auch rumgespielt, aber auch das wirkt sich (fast)  nicht auf den AFR wert und die leistungskurve aus.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

auf alle fälle den vorteil das man wesentlich weiter kommt mit einer tankfüllung.

gerade der 35er auf ts1 und voyager war bei mir nicht sauber abzustimmen.

vor allem bei geringer schieberöffnung.

war noch nie ein freund von riesen vergasern.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

@ Gravedigger:

Hast Du noch einen Vergleich aller vier getesteten Vergaser TMX35 + 32 + 30 + PWK28

und / oder die Rohdaten für das SportDevices-Programm?

Geschrieben

Hi Männer..

Top Teste !!!

Meine abschliessende Frage geht wieder mal banal um die Lautstärke.

Mien Dad soll auf seine Lammy nen neuen Topf bekommen. Vorzugsweise keine Resoanage.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das der Pott zu Weihnachten unterm Baum liegen soll scheidet die Silenx Box ja schon mal aus weil da ja nix lagernd ist..

Belibt also eigentlich noch die SCK Box oder der Gorri.

Welcher von bieden ist den da jetzt leiser ?

*g* Tom

Geschrieben (bearbeitet)

k.A.  welcher von beiden der leisere war ... ich fand den Klang vom Gori weniger blechern und somit für meinen persönlichen Geschmack weniger "nervig".

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre den gori mit dem dazugehörigen dämpfer

damit ist die anlage recht angenehm vom klang und relativ leise.

ca 3 ps weniger als der bgm aber 1ps mehr als der ancilotti auf mugello.marmitta_12.jpg

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

 ca 1,5 ps weniger als der bgm aber 1ps mehr als der ancilotti auf mugello.

 

Auf Gravediggers TS1 waren die max. Leistung sowie der obere Drehzahlbereich von Gori und BGM (nahezu) identisch. Im unteren Drezahlbereich (bis ca. 5.000U/Min) war der Gori dem BGM um eine Nasenspitze voraus (Boxvergleich2).

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