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Geschrieben

Nö. Wenn man annähme, dass das Wegbrechen der "potenteren" Resopötte obenrum, durch zB Austausch einen defekten Zündungskomponente zu beheben wäre, dann sollte das auch den Motorbesitzer interessieren.

 

Ich sag jetzt nicht, dass die Zündung einen weg hat. Ich sag nur, dass ich erwarten würde, dass die Kurven mit dem Setup (auch mit 186/126) obenrum anders aussehen müssten. Kann natürlich auch sein, dass ich mich einfach irre.

Geschrieben

 defekten Zündungskomponente

 

Never ever. Wenn Du dabei gewesen wärest und die Läufe gehört hättest, würdest Du das nicht annehmen,

 

 Kann natürlich auch sein, dass ich mich einfach irre.

 

definitiv ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Nö. Wenn man annähme, dass das Wegbrechen der "potenteren" Resopötte obenrum, durch zB Austausch einen defekten Zündungskomponente zu beheben wäre, dann sollte das auch den Motorbesitzer interessieren.

 

Ich sag jetzt nicht, dass die Zündung einen weg hat. Ich sag nur, dass ich erwarten würde, dass die Kurven mit dem Setup (auch mit 186/126) obenrum anders aussehen müssten. Kann natürlich auch sein, dass ich mich einfach irre.

hast du mal die krp4 kurve angesehen?

hier bricht nix weg..warum soll dann gerade bei den anderen auspuffanlagen die zündung scheisse sein?

 

den supertourer hatte ich auf meiner spritzenkarre mit anderer zündung und weniger steuerzeit. hier war das loch noch ausgeprägter trotz besserer zündung.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Da werden ständig neue Pötte auf dem Markt geworfen, aber wenn der MB3 auftaucht, werden alle sentimentalgeil - warum bekommt da keiner einen Replika an den Start??

na ja, der mb3 hat von 4500-5000 umdrehungen die nase vorn, aber nur 20ps bei 6000 umdrehungen.

für mich ist das zu wenig..mag aber auch am körbergewicht liegen.

MB3.pdf

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Kann natürlich auch sein, dass ich mich einfach irre.

definitiv ja.

Dann ist das wohl so. Ist auch nicht das erste mal. Keine Sorge, ich komme klar. [emoji6]

Geschrieben

..also wenn ich die Kurve von MB3 anschaue und parallel dazu die vom Franspeed Race, ist die bis auf den Einbruch bei 5000 U/min gleich - nur das

der Race dann nochmals ein breiteres Band hat.....für mich persönlich müsste beim Race mal getestet werden an was dieser Einbruch bei 5000U/min und die

"Buckel" im oberen Drehzahlbereich liegt - sollte ja schon zu bügeln sein und dann hat man ja quasi einen MB3 mit nochmals etwas mehr bums in Teilbereichen....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

20ps bei 6000 umdrehungen ist nach meiner erfahrung mit dem franspeed race bzw. generell und 4.8er übersetzung zu wenig.

 

subjektiv  wird sich die silentbox am besten fahren und die reuse fühlt sich wie eine 30 ps karre an.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Die Kurve vom MB3 deckt sich mit meinen Erfahrungen im Alltag/auf der Strasse. Den gleichmäßigen Leistungsanstieg hat auch meine Frau beim mitfahren immer sehr geschätzt. Hatte zuvor den Taffspeed Race (auch da ist die Kurve so wie es sich zum Fahren angefühlt hat) doch war der deutlich spürbare Resoeintritt nicht immer zur Freude meiner Mitfahrerin. Was mich sehr überrascht ist die Kurve der Mitobox...

 

Wenn du auf Mito-Box wechselst, gib Bescheid. :-D

Geschrieben

....merci, wiedermal ein DANKE für all die Arbeit und die detaillierten Ergebnisse....OOC at the BEST...prima auch das meine pers. Eindrücke/Werte bestätigt wurden;-)...

wie laut ist die box und wie fährt sich das so ab 110km/h? wird das zäh?

 

Geschrieben

Der MB-3 hat auch schon beim TS1-Auspufftest vor ca. 10 Jahren (Classic-Scooter) bestens abgeschnitten.

 

MB-3 (oben / rostig) und MB-2 (unten / Chrom) unterscheiden sich nur minimalst .... sowohl rein optisch als auch auf der Rolle.

(Am diesem abgebildeten MB-3 wurde schon im Krümmerbereich geschweißt. Der wurde wohl mal auf etwas weniger Aufsetzgefahr geändert.)

 

attachicon.gifMB-3o-2u.JPG

 

das ist kein MB2 Rainer, der 2er ist kürzer und dicker. Beide MB3.

 

Wenn ihr Lust habt, könntet ihr einen Kopf mit weniger Verdichtung probieren. Der wird bei den Anlagen, die den Buckel machen ein wenig was bringen - mit leichten Einbussen unten.

 

Super Tests!!

Geschrieben

Der MB2 peakt viel später als der MB3, so wie ich das sehe ist der Verchromte so wie er "soll", der andere hat den kompletten Krümmer umgeschnurzelt/verlängert. Ich glaub' der Powes hat da recht, das sind beides MB3.

Geschrieben

wie laut ist die box und wie fährt sich das so ab 110km/h? wird das zäh?

"laut" ist sie nur wenn sie "kalt" ist....aber noch immer im fahrbaren/nachbarschafttauglichen Bereich.....auch im höheren km/h Bereich hatte ich nie das Gefühl sie sei am Ende, LI150 mit 17/47

Geschrieben (bearbeitet)

das ist kein MB2 Rainer, der 2er ist kürzer und dicker. Beide MB3.

 

Wenn ihr Lust habt, könntet ihr einen Kopf mit weniger Verdichtung probieren. Der wird bei den Anlagen, die den Buckel machen ein wenig was bringen - mit leichten Einbussen unten.

 

Super Tests!!

der kopf hat 11.5:1..glaub ich. also jetzt nicht sooo viel.

 

wenn die tests abeschlossen sind kommt der motor raus und wird durch einen oanser mit 62 hub und etwas mehr VA ersetzt. ausserdem bekommt der motor eine spritze.

dann werde ich nochmal die kurzfristig verfügbaren anlagen testen.

mal sehen was dann die buckelanlagen so machen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Der MB3 vom Test ist nur repariert und entspricht sonst einem originalem den ich auch noch hatte, ist nicht verlängert oder so.

 

dein krümmer kommt nicht so tief wie der vom center.

Geschrieben

Meiner entspricht dem verchromten. Bei dem anderen geht der Krümmer nicht gerade rüber sondern macht vorher eine Kurve nach hinten. Kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade, wenn nicht gerade, dann länger. Außer halt er ist in Richtung Boden kürzer. Das kann man aber auf dem Bild nicht erkennen. Sollte man aber ja auf den Kurven sehen, normal sollte der nicht verchromte etwas früher peaken.

Geschrieben

Ah, ok, mein Fehler..dachte ich hab irgendwo 12,5 gelesen

 

steht so unter der tabelle vom rainer. der vorauslass sollte auch falsch sein.

Geschrieben

 ich  hab auch noch ein diagramm von einem 37ps oanser mit 35er TMX, dickem auslass und pipedesign anlage. wenn ich rausbekommen hab was das für ein auspuff war stelle ich mal die kurve im vergleich zu meiner ein.

Es war ein Pipedesign-Charger.

 

Hier die Kurve

 

In sflohs weiteren Beiträgen in dem Thread folgt auch sein sonst. setup. 

Geschrieben (bearbeitet)

"normale" SilentBox...nicht die T Version

 

Jo, und wo kauft der Mann von Welt so ne Kiste oder kann mal erfahren was die kosten soll und wie die den aussehen wird?

Die Bilder auf der HP zeigen ja eine Vespa Silentbox. Auch die Erklärung und Leistungsdiagramme dazu sind mit einem Malossi 210 gemacht... 

Ich bin ja einiges gewohnt im I-Net... aber so eine Präsentation ist einfach nur kläglich...

das auf der ganzen HP kein einziger Preis ersichtlich ist sowieso....

 

*g* Tom

 

Edith meint noch: Prima Test Jungs.. Schade das ihr keinen "Potenten" Roller dafür verwendet habt...

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Jo, und wo kauft der Mann von Welt so ne Kiste oder kann mal erfahren was die kosten soll und wie die den aussehen wird?

Die Bilder auf der HP zeigen ja eine Vespa Silentbox. Auch die Erklärung und Leistungsdiagramme dazu sind mit einem Malossi 210 gemacht... 

Ich bin ja einiges gewohnt im I-Net... aber so eine Präsentation ist einfach nur kläglich...

das auf der ganzen HP kein einziger Preis ersichtlich ist sowieso....

 

*g* Tom

 

Edith meint noch: Prima Test Jungs.. Schade das ihr keinen "Potenten" Roller dafür verwendet habt...

auf der Webseite stehen doch Kontaktmöglichkeiten, diese nutzen könnte hilfreich sein, meinst nit?? :satisfied:  Wie sieht ne "Brotdose"/"Clubman" und somit SB wohl aus?? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

 

Edith meint noch: Prima Test Jungs.. Schade das ihr keinen "Potenten" Roller dafür verwendet habt...

genau das mit dem "nicht potenten" motor war ja der sinn von dem ganzen.#

kurven von "potenten" motoren gibts ja genug von den anlagenherstellern.

mir sind haltbare 25 ps bei moderatem verbrauch unter 6 litern*  und fahrbarer auslegung lieber als 35ps mit scheiss leistungsverlauf bei 8-10 litern.

 

*t5rainherr liegt mit seinem psp2000 setup bei unter 5 auf zügiger tour.

Bearbeitet von gravedigger

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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