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Wieder mal ein komisches Gerausch :-) Drehzahlabhängig


andi123

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab vor ein paar wochen meinen px Motor zerlegt und Kurbelwelle u Zylinder nochmal bearbeitet, neue kolbenringe gegeben und sonst alles gleich belassen. (pparmakit177, Mazzucchelli 60, superstrong, Megadella V4)

Motor wieder zusammengebaut, nur hab ich jetzt so ein komisches Drehzahlabhängiges Geräusch. Hört sich an wie ein schleifen.

Hab mal ein bisschen nachgedacht und schließe folgendes aus:

Kupplung schleift nicht, da sie vorher such nocht geschliffen hat und das Geräusch auch wenn ich die kupplung ziehe noch da ist.

Somit fällt auch Getriebe, primär und kickerritzel weg, da Das Ja alles still steht wenn ich die kupplung ziehe und einen Gang drinnen habe.

Lufterrad schleift auch nirgends.

Kann es sein, dass ein Lager hinüber ist oder so? Hört man Das deutlich?

Hab die Tonaufnahme angehängt. Ist ein ganz regelmäßigiges Geräusch.

Danke schon mal.

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Steig doch wieder aufs Pferd um, da gibt's auch keine Probs mit den Drehzahlen, Kim.

 

web-kim-jong-un-getty.jpg

 

für den ersten beitrag ne' steile vorlage herr chinchilla..

guten tag und herzlich willkommen im forum...

 

@andi

 

welle läuft noch gerade? also durchs bearbeiten nicht zufällig verdreht?

kupplung nicht richtig befestigt und die welle läuft auf der lima seite am gehäuse?

polrad schleift am gehäuse/bolzen?

Bearbeitet von wheelspin
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Hallo!

Hab vor ein paar wochen meinen px Motor zerlegt und Kurbelwelle u Zylinder nochmal bearbeitet, neue kolbenringe gegeben und sonst alles gleich belassen. (pparmakit177, Mazzucchelli 60, superstrong, Megadella V4)

Motor wieder zusammengebaut, nur hab ich jetzt so ein komisches Drehzahlabhängiges Geräusch. Hört sich an wie ein schleifen.

Hab mal ein bisschen nachgedacht und schließe folgendes aus:

Kupplung schleift nicht, da sie vorher such nocht geschliffen hat und das Geräusch auch wenn ich die kupplung ziehe noch da ist.

Somit fällt auch Getriebe, primär und kickerritzel weg, da Das Ja alles still steht wenn ich die kupplung ziehe und einen Gang drinnen habe.

Lufterrad schleift auch nirgends.

Kann es sein, dass ein Lager hinüber ist oder so? Hört man Das deutlich?

Hab die Tonaufnahme angehängt. Ist ein ganz regelmäßigiges Geräusch.

Danke schon mal.

tonaufnahme ist keine angehängt [emoji15] ??

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OT On:

Steig doch wieder aufs Pferd um, da gibt's auch keine Probs mit den Drehzahlen, Kim.

 

web-kim-jong-un-getty.jpg

Für Winnetou ein bissl fett oder untergroß, find ich.

Der Typ natürlich, der Hengst selber is ok mit dem vielen Bling-Bling, bissl grau um die Schläfen aber ok.

 

OT Off:

 

at andi123:

Kannst du auch schreiben wo sich die Tonaufnahme finden läßt?

Bearbeitet von anfahrer
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Tonaufnahme anhängen hat anscheinend nicht funktioniert, werd ich heute Abend nochmal probieren.

Kuwe ist verschweißt, kann mir also nicht vorstellen wie sich die verdrehen soll.

Kupplung hab ich schon aus- und wieder eingebaut und sie funktioniert auch einwandfrei, also denk ich nicht, dass es daran liegt.

Kanns an neuen kolbenringen liegen? Hab GS kolbenringe eingebaut^^

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Wenns der Zylinder/kolben ist, dass ist das Geräusch wahrscheinlich eher pulsförmig, also wie ein klackern oder zyklisches rattern, das einmal oder 2mal pro umdr auftritt (wer Malossi 166 fährt kennt das geräusch genau :-) ) wenns ein lager oder die Kuwe ist, dann vermute ich, dass es eher so kontinuierlich ist, bei mir z.B schleift aktuell das Lüfterrad an der Abdeckung, da diese leicht eingedrückt ist (und ist derber, wenn ich die KULU ziehe, da die ganze Gschicht nach rechts wandert)

 

ich vermute mal, dass auch geschweisst wellen verdrehen können, allerdings nicht so leicht, aber unmöglich scheint mir das nicht... (ich lehn mich da jetzt mal aus dem fenster :-))

 

Du sagts, dass das geräusch schon im Leerlauf ansteht, dann würd ich auch nicht weiter suchen als Kuwe/-strang bis und mit Kupplung...

 

Wie hast du die Welle aus und wieder einegbaut? Könnte halt schon sein, dass das Grosse lager einen weg hat...

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Aber ich wüsste nicht, wie sich die Welle verdrehen sollte. Hab ja nur die Steuerwange bearbeitet und dann mit einem Einziehwerkzeug eingezogen. Außerdem wäre das Geräusch dann ja irgendwann weg oder? Wenn es sich freigeschliffen hat.

 

Lager sind 2500km jung..

 

Wollte eigentlich in nächster Zeit auf den Prüfstand, aber so wies jetzt ist, ist das wahrscheinlich keine gute Idee :D

 

Danke schon mal für die Tipps. Ich werd mal den Kupplungsdeckel runterschrauben und da nachsehen.  -  theoretisch rückt die Kupplung ja immer weiter raus, je abgefahrener die Beläge sind. Vielleicht schleift die Kupplung jetzt am Deckel.

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