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Geschrieben

Hallo!

Hab vor ein paar wochen meinen px Motor zerlegt und Kurbelwelle u Zylinder nochmal bearbeitet, neue kolbenringe gegeben und sonst alles gleich belassen. (pparmakit177, Mazzucchelli 60, superstrong, Megadella V4)

Motor wieder zusammengebaut, nur hab ich jetzt so ein komisches Drehzahlabhängiges Geräusch. Hört sich an wie ein schleifen.

Hab mal ein bisschen nachgedacht und schließe folgendes aus:

Kupplung schleift nicht, da sie vorher such nocht geschliffen hat und das Geräusch auch wenn ich die kupplung ziehe noch da ist.

Somit fällt auch Getriebe, primär und kickerritzel weg, da Das Ja alles still steht wenn ich die kupplung ziehe und einen Gang drinnen habe.

Lufterrad schleift auch nirgends.

Kann es sein, dass ein Lager hinüber ist oder so? Hört man Das deutlich?

Hab die Tonaufnahme angehängt. Ist ein ganz regelmäßigiges Geräusch.

Danke schon mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Steig doch wieder aufs Pferd um, da gibt's auch keine Probs mit den Drehzahlen, Kim.

 

web-kim-jong-un-getty.jpg

 

für den ersten beitrag ne' steile vorlage herr chinchilla..

guten tag und herzlich willkommen im forum...

 

@andi

 

welle läuft noch gerade? also durchs bearbeiten nicht zufällig verdreht?

kupplung nicht richtig befestigt und die welle läuft auf der lima seite am gehäuse?

polrad schleift am gehäuse/bolzen?

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Hallo!

Hab vor ein paar wochen meinen px Motor zerlegt und Kurbelwelle u Zylinder nochmal bearbeitet, neue kolbenringe gegeben und sonst alles gleich belassen. (pparmakit177, Mazzucchelli 60, superstrong, Megadella V4)

Motor wieder zusammengebaut, nur hab ich jetzt so ein komisches Drehzahlabhängiges Geräusch. Hört sich an wie ein schleifen.

Hab mal ein bisschen nachgedacht und schließe folgendes aus:

Kupplung schleift nicht, da sie vorher such nocht geschliffen hat und das Geräusch auch wenn ich die kupplung ziehe noch da ist.

Somit fällt auch Getriebe, primär und kickerritzel weg, da Das Ja alles still steht wenn ich die kupplung ziehe und einen Gang drinnen habe.

Lufterrad schleift auch nirgends.

Kann es sein, dass ein Lager hinüber ist oder so? Hört man Das deutlich?

Hab die Tonaufnahme angehängt. Ist ein ganz regelmäßigiges Geräusch.

Danke schon mal.

tonaufnahme ist keine angehängt [emoji15] ??

Geschrieben (bearbeitet)

OT On:

Steig doch wieder aufs Pferd um, da gibt's auch keine Probs mit den Drehzahlen, Kim.

 

web-kim-jong-un-getty.jpg

Für Winnetou ein bissl fett oder untergroß, find ich.

Der Typ natürlich, der Hengst selber is ok mit dem vielen Bling-Bling, bissl grau um die Schläfen aber ok.

 

OT Off:

 

at andi123:

Kannst du auch schreiben wo sich die Tonaufnahme finden läßt?

Bearbeitet von anfahrer
Geschrieben

Tonaufnahme anhängen hat anscheinend nicht funktioniert, werd ich heute Abend nochmal probieren.

Kuwe ist verschweißt, kann mir also nicht vorstellen wie sich die verdrehen soll.

Kupplung hab ich schon aus- und wieder eingebaut und sie funktioniert auch einwandfrei, also denk ich nicht, dass es daran liegt.

Kanns an neuen kolbenringen liegen? Hab GS kolbenringe eingebaut^^

Geschrieben

Wenns der Zylinder/kolben ist, dass ist das Geräusch wahrscheinlich eher pulsförmig, also wie ein klackern oder zyklisches rattern, das einmal oder 2mal pro umdr auftritt (wer Malossi 166 fährt kennt das geräusch genau :-) ) wenns ein lager oder die Kuwe ist, dann vermute ich, dass es eher so kontinuierlich ist, bei mir z.B schleift aktuell das Lüfterrad an der Abdeckung, da diese leicht eingedrückt ist (und ist derber, wenn ich die KULU ziehe, da die ganze Gschicht nach rechts wandert)

 

ich vermute mal, dass auch geschweisst wellen verdrehen können, allerdings nicht so leicht, aber unmöglich scheint mir das nicht... (ich lehn mich da jetzt mal aus dem fenster :-))

 

Du sagts, dass das geräusch schon im Leerlauf ansteht, dann würd ich auch nicht weiter suchen als Kuwe/-strang bis und mit Kupplung...

 

Wie hast du die Welle aus und wieder einegbaut? Könnte halt schon sein, dass das Grosse lager einen weg hat...

Geschrieben

Aber ich wüsste nicht, wie sich die Welle verdrehen sollte. Hab ja nur die Steuerwange bearbeitet und dann mit einem Einziehwerkzeug eingezogen. Außerdem wäre das Geräusch dann ja irgendwann weg oder? Wenn es sich freigeschliffen hat.

 

Lager sind 2500km jung..

 

Wollte eigentlich in nächster Zeit auf den Prüfstand, aber so wies jetzt ist, ist das wahrscheinlich keine gute Idee :D

 

Danke schon mal für die Tipps. Ich werd mal den Kupplungsdeckel runterschrauben und da nachsehen.  -  theoretisch rückt die Kupplung ja immer weiter raus, je abgefahrener die Beläge sind. Vielleicht schleift die Kupplung jetzt am Deckel.

Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich dumme Frage, ist mir aber auch schon passiert, und hab zum glück nur ne runde in der Tiefgarage gedreht:

 

Hat der Mocken Öl drin?!

Bearbeitet von tbs

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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