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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe schon mehrere Touren mit BaseCamp geplant, funktioniert eigentlich recht gut. Was etwas umständlich ist, ist die Adresssuche. Aber wenn man weiß wie es geht auch kein Problem.

Einfach Startpunkt wahlen, Ziel hinzufügen. Dann die Route die BaseCamp erstellt anpassen indem man Zwischenziele einfügt.

Wenn Du lusst hast kann ich Dir bei einem Bierchen das mal zeigen.

 

Gruß aus Thannhausen

Alexander

  • 9 Monate später...
Geschrieben

hi

ich habe am wochenende www.kurviger.de ausprobiert.

damit kann man sich automatisch über nebenstraßen usw. navigieren lassen.

find ich für rollertouren eigentlich recht cool, denn die meisten navi apps oder seiten wollen ja möglichst schnell am ziel sein.

die tour hab ich via gpx datei in ein navisystem (bei mir handy/iphone) überspielt.

  • Like 1
  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich frage mich immer, wie ihr das in der Vor-Smartphone-Zeit gemacht habt. 

Früher hatte ich so 'ne Fahrradtasche mit Kartenfenster ums Beinschild zum spicken unterwegs, alternativ die grobe Route auf den Lenker geklebt.

Als absoluter Smartphone-Verweigerer wollte ich mir aber doch mal eine bessere Lösung basteln und bin dabei über das hier gestolpert: http://www.adfc-northeim.de/tipps/Lenkerlotse/index.html

Finde ich zumindest mal eine richtig gute Idee :thumbsup:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎29‎.‎01‎.‎2018 um 21:29 schrieb Ferenki:

Ich frage mich immer, wie ihr das in der Vor-Smartphone-Zeit gemacht habt. 

Früher hatte ich so 'ne Fahrradtasche mit Kartenfenster ums Beinschild zum spicken unterwegs, alternativ die grobe Route auf den Lenker geklebt.

Als absoluter Smartphone-Verweigerer wollte ich mir aber doch mal eine bessere Lösung basteln und bin dabei über das hier gestolpert: http://www.adfc-northeim.de/tipps/Lenkerlotse/index.html

Finde ich zumindest mal eine richtig gute Idee :thumbsup:

Ja, das ist eine gute Idee, wenn das Ding nicht unglaublich hässlich wäre und man es nur unter ständigem Brechen bewerkstelligen kann, das Ding an einen Roller dran zu basteln. Und wenn man das Ganze nicht auch noch per Laubsägearbeit selber basteln müsste.

 

Ich klebe als Alternative immer noch eine Zettel mit der Route mit den groben Anhaltspunkten auf den Lenkerkopf.

Zusätzlich habe ich mittlerweile eine Befestigung für ein billiges Navi-Gerät. Ist eine Halterung mit Rasterratschenverschluß, welche man einfach um den Lenker festzieht und hält bombig. Daran wird die Halterung befestigt und das Navis per Kugelknopf eingeclipst. Da das Navi nur ca. 2-3 Stunden mit interner Batterie läuft, habe ich am Spannungsregler einen Mod-Charger angeschlossen, der das Navi während der Fahrt mit Strom versorgt (Anschluss per Zigarettenanzünder). Vorteil der Halterung mit Rasterratschenverschluß ist, dass man keine Halterung am Roller anschrauben muss und das Ding ist in 10 Sekunden montiert und wieder demontiert.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Altrnativ geht´s auch so.

 

Links:  Handyhalter mit "3M Pilzkopfnoppenband" aufgeklebt

 

Rechts:  Handyhalter mit einem Kabelbinder am Taschengurt befestigt.

 

Bei beiden Handy rein  und mit USB Kabel am Zig-Anzünder während der Fahrt laden.

 

Funktioniert top

 

Handyhalter.thumb.jpg.9e09a622026b3ee8622145e5ad0bcf9b.jpg

 

Bearbeitet von Vespistico vna
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe an meiner PX das TomTom Vio.Die Funktionen reichen mir völlig aus.Habe es an den linken Halter der Cruiserscheibe befestigt. Ich habe zwei Nirosta Drehteile anfertigen müssen und habe diese gegen die Original Halterung oben links getauscht.

 

Zwischendurch in der Testphase habe ich den Senkrechten Bolzen noch warm biegen müssen. Jetzt ist der Winkel zum drauf schauen Perfekt. (Die letzten zwei Fotos)

 

20170425_210952.jpg

20170427_183813.jpg

20170427_182405.jpg

20170427_183414.jpg

20170427_183944.jpg

20170502_174449.jpg

20170502_174424.jpg

 

Bearbeitet von Bavariajule
  • 3 Monate später...
Geschrieben

ich hänge mich hie mal an. Fährt jemand das Tomtom Vio? finde bei den youtubevideos leider nichts, wo man gescheid sieht,wie er mich und den Weg darstellt. Suche sowas wie die Navigondarstellung fuers Auto

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.5.2017 um 19:49 schrieb light:

hi

ich habe am wochenende www.kurviger.de ausprobiert.

damit kann man sich automatisch über nebenstraßen usw. navigieren lassen.

find ich für rollertouren eigentlich recht cool, denn die meisten navi apps oder seiten wollen ja möglichst schnell am ziel sein.

die tour hab ich via gpx datei in ein navisystem (bei mir handy/iphone) überspielt.

 

Am 11.9.2018 um 14:22 schrieb Jimmy_Bod:

Habe die letzten längeren Touren auch auf kurviger.de geplant und als GPX-Datei auf ein TomTom Go 730 exportiert und damit dann navigiert. Geht super. Kurviger.de plant m.E. tatsächlich ideal für Rollerfahrten mit Einstellung „kurvige Strecke“ und Schnellstraßen, kleinste Straßen und unbefestigte Straßen vermeiden. Damit schon mehrere 1000 km navigiert.

 

Für die heurige Tour habe ich ebenfalls wieder auf kurviger.de geplant, jedoch möchte ich zum Navigieren erstmals mein Smartphone mit der zu Kurviger.de zugehörigen App „Kurviger Pro“ verwenden. Die App unterstützt Offline-Navigation mit Offline-Karten, lediglich zum Erstellen neuer Routen benötigt man Internet-Verbindung, das Navigieren selbst läuft dann aber komplett offline, wenn man will kann man alternativ auch mit Online-Karte navigieren.

 

Export einer auf Kurviger.de geplanten Route aufs Smartphone in die App funktioniert einfach per QR-Code. Alternativ kann man auch gleich mit der App planen.

 

Irgendjemand schon mit der Kurviger-App am Smartphone Erfahrungen gesammelt?

Bearbeitet von grua
  • Thanks 2
Geschrieben

Kurviger kenne ich auch, die Strassen sind NETT! Leider habe ich keinerlei Konverter gefunden, um die Routen von da in den VIO zu bringen.

 

Marcel

Geschrieben

Ja, hab ich.

Letzte Saison in Trentino und auch hier im Raum Eifel mit der PRO-App.

Hat alles  ganz gut funktioniert. Planen am Laptop, navigieren mit Android-Phone.

Je nach Einstellungen sucht einem das schöne Straßen raus.

Finde auch die Rundtour-Funktion :thumbsup:

Was nicht so gut ging, war Routen aus GPX zu importieren (z.B. von Kurvenkönig),

aber das ist ja auch klar, da diese im Prinzip keine Straßenrouten sind.

 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 31.1.2019 um 12:26 schrieb grua:

Interessant wäre ja, ob jemand die Kurviger App am Smartphone bereits mal zum Navigieren unterwegs verwendet hat?

Ja, letztes Jahr zwei Mal auf dem Eifon. Klappt problemlos. 

  • Like 1
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.2.2019 um 15:20 schrieb Brosi:

https://beeline.co/pages/beeline-moto

 

Sieht durchaus interessant aus...

 

Habe das Teil bekommen und am Wochenende probe gefahren - gefällt bisher sehr gut! Schlichtes, unauffälliges Design und es zeigt das nötigste an (Entfernungen, Richtung, etc), mehr brauche ich persönlich nicht. 

TomTom & co ist mir zu heavy, da bekomme ich Augenkrebs.

Die Autorouting-Funktion per App war einwandfrei. Wenn alles klappt, gibts ggf. im September noch eine Langstrecken-Test.
 

Einziger, mir bekannter Nachteil beim Beeline Moto: man kann bisher anscheinend nur GPX-Routen mit 25 Wegpunkten uploaden. Soll aber wohl noch geändert werden. 

 

Stelle bei Gelgenheit mal ein paar Fotos rein.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben (bearbeitet)

ich tippe die wegpunkte der reihe nach auf der karte an und das tomtom rider legt die route rein.

das müssten andere Geräte auch können.

entferung zu tankstellen wird angezeigt.

suche der Punkte vorher  in einer papierkarte, wo meist die schönen Strecken grün gerandet sind.

Das ist das effizienteste für ne schöne Route, ohne wochenlange Recherche.

Tagesplan so in 5 bis 10 Minuten ermittelt und fertig programmiert.

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Kurviger Pro App am Handy. 

 

Planen vorher wenn man möchte auf www.kurviger.de am PC und mittels QR Code aufs Handy übertragen.

 

Letztens so 1600 km navigiert, für mich mittlerweile DAS Motorrad-Navi

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb BerntStein:

gibts da ne Option für landschaftlich schöne Strecken bei kurviger ?

 

Nein, nicht direkt, aber ich gehe meist folgendermaßen vor:

Routing-Optionen: 
Kurvige Route (nicht extra kurvig)
Schnellstraßen vermeiden
Unbefestigte Straßen vermeiden
Kleinste Straßen vermeiden

Zusätzlich aus diversen Internet-Motorradtour-Empfehlungen oder auch den grünen Panorama-Strecken der Papierkarten einige Wegpunkte entnehmen, die man in Kurviger als Zwischenziel setzt. 

Meist kommen dann insgesamt sehr brauchbare, schöne Strecken raus!

Das Schöne an der Kurviger App ist weiters, dass man über deren Diskussionsforum direkten Kontakt mit den Entwicklern hat, die sind in der Tat sehr bemüht!

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Also ich hab mir für die Halterung eine Alurohr zwischen den beiden Halterungen der Scheibe aufgesteckt. Der Durchmesser des Alurohrs entspricht in etwa dem eines Fahrradlenks. Damit konnte ich eine beliebige Fahrradhalterung (zum einspannen und zusätzlichem Silicon-Gummi für die 4 Ecken) verwenden. Hat über fast 4tsd. Km durch Italien bestens gehalten. Zur Versorgung hab ich mir einfach die SIP-Gepäckfach-Tasche (PX) gekauft und dort eine 25000 mA-Powerbank platziert. Da reicht der Strom dicke für den ganzen Tag.

Als Navi finde ich die Calimoto-App (ca. 60,- p.a.) perfekt. Lässt auch verschiedene automatische Planungen aber auch eigene Planungen zu. Planungen am PC werden automatisch auf die App übertragen. Die Karten sind direkt auf dem Handy, und damit kein Datenverbrauch im Ausland.

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    • Die Backen sind inzwischen auch fertig konserviert und repariert. Sogar die originale Nummer ist noch lesbar und ich konnte in einer Liste den ursprünglichen Besitzer in Léon finden! 
    • Puh bei einigen sind die HD aber schon recht mager muss ich sagen habe generell bei SF immer so HD145-155 drin ich hatte den ET6 Z.b nd55 x2 2v.o AS266 HD150 der ET7 ist jetzt mit ND55 x2 2v.o AS266 HD 152 bestückt.  beides Membran Motoren mit Ares Auspuff. 130/135 muss doch relativ heiß laufen und klemmen.   beim 144er quattrini M1B im Vergleich bin ich ähnlich unterwegs. 
    • Kleine Anekdote: Das Schaltrohr war im Lenker so festgegammelt, dass es sich nicht bewegen lassen wollte. Ich habe den Lenker wochenlang mit Kriechöl und Co behandelt, Den Lenker trotz O-Lack auf 150°C erhitzt und das Rohr mit Eisspray eingefroren, mit dem Hammer drauf rumgehämmert und rohe Kräfte walten lassen: am Ende ist das Rohr zwischen Lenker und Aluteil abgebrochen und der Rest blieb im Lenker zurück. Ich habe dann eine M12 Gewindestange von innen am Rohr festgeschweißt und außen ein Rohr aufgesetzt uns habe es am Ende geschafft, den Rest aus dem Lenkkopf zu ziehen. Dann habe ich ein neues Innenrohr bei SIP bestellt, nur um festzustellen, dass der Durchmesser des Rohres 50 100stel kleiner war als angegeben und das schlackerte dann im Lenkkopf herum. Also habe ich mir ein 22mm Präzisionsrohr in der Bucht bestellt und das war dann zu groß... Nachdem ich das Rohr dann außen abgeschliffen hatte, passte es letztendlich in den Lenkkopf und ich konnte das originale Aluteil wieder auf das Rohr pressen und ein Gewindestück einschweissen.
    • Der nächste Schritt ist der Motor. Da ich keinen Wideframe Motor habe und alle Teile für Wideframe-Motoren um ein vielfaches teurer sind als z.B. PX habe ich mich entschieden erstmal einen PX80 Motor einzubauen. Ich habe mir einen PX80 Motor mit einem Malossi 139 aufgebaut und passe ihn gerade ein. (mit einem alten VNB Motorgehäse zum Testen) Der Motoradapter ist gestern fertig geworden. Jetzt baue ich gerade eine neue Stoßdämpferaufnahme und schaue, dass ich die Spur richtig hinbekomme... Mal sehen wie das mit Vergaser und Auspuff dann so passt.  
    • Ein paar Teile fehlten leider.  Die neue Vergaserklappe, Scheinwerfer, Tacho, Stoßdämpferfeder usw mussten nachpatiniert werden. Auch die Federn von meinem Schwingsattel (Leider nur von einer VNB) haben nach zwei Wochen Säurebad die richtige Krustigkeit :D  
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