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Geschrieben

YSS e Serie Stoßdämpfer oben, also Aussengewinde.

SW der Mutter 14

 

Auf 15,2 mm Länge zähle ich 12 Wicklungen und der Aussendurchmesser beträgt 8,7 mm.

 

Ich find das in keiner verdammten Tabelle..

Geschrieben (bearbeitet)

Je nachdem wie genau die 8,7 sind, könnte es auch ein Trapezgewinde TR12x3 sein.

Das hat nen Außendurchmesser von 8,5.

Ein M9 sollte eigentlich recht genau 9mm außen haben.

 

PKs Olle ruft aus der Küche: wahrscheinlicher ist natürlich, dass die 8,7 nicht so genau sind und es sich eher um ne M9 handelt als ein solch außergewöhnliches Gewinde. :-D

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Also ich hab das in meiner Werkzeugmaschineur-Lehre so gelernt. Ist halt schon ein paar Jahre aus, kann das aber durchaus mit ein paar Gewinden plausibilisieren.

Weiters stehst auch so im Wiki

Geschrieben

Vorsicht ... Kernlochdurchmesser ist nicht gleich Bohrdurchmesser.

 

 

Ich kenn es so, bis 10mm x0,8 = passender Bohrer...

Bei der Fausregel bohrt man das Kernloch etwas zu klein und streßt die Gewindbohrer unnötig.

 

Auf'm Meßscheber steht es i.d.R. etwas anders - z.B. Gewinde M8,  Kernloch 6,65mm, Bohrdurchmesser 6,5mm

Geschrieben

:thumbsup: Super danke, M9 is in den meisten Tabellen nicht dabei,

 

was brauch ich da für ein Kernloch ? 8,5 ?

 

Willste die Mutter selbstbauen ?

 

Gibts von Vespa : Px alt/Sprint/V50 Stoßdämpfermutter unten hat dann auch SW14 ,oder PX Tannebaum dann aber SW17

Geschrieben (bearbeitet)

Vorsicht ... Kernlochdurchmesser ist nicht gleich Bohrdurchmesser.

 

 

Bei der Fausregel bohrt man das Kernloch etwas zu klein und streßt die Gewindbohrer unnötig.

 

Auf'm Meßscheber steht es i.d.R. etwas anders - z.B. Gewinde M8,  Kernloch 6,65mm, Bohrdurchmesser 6,5mm

 

Richtig, wenn Du bei M8 nur 6,5 bohrst, wird dir der Gewindebohrer schnell abreißen.

Bohrloch sind immer noch die  6,8 mm

 

Hier eine kleine Tabelle aus dem Kopf

 

M3- 2,5 mm

M4- 3,3, mm

M5- 4,2 mm

M6- 5,0 mm

M8- 6,8 mm

M10 8,5 mm

M12- 10,2 mm

 

 Bei M9 Würde ich  7,8 mm nehmen

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, wenn Du bei M8 nur 6,5 bohrst, wird dir der Gewindebohrer schnell abreißen.

Bohrloch sind immer noch die  6,8 mm

 

Hier eine kleine Tabelle aus dem Kopf

 

M3- 2,5 mm

M4- 3,3, mm

M5- 4,2 mm

M6- 5,0 mm

M8- 6,8 mm

M10 8,5 mm

M12- 10,2 mm

 

 Bei M9 Würde ich  7,8 mm nehmen

keine angst, so wie die 6.5er bohrer vom rainherr geschliffen sind machen die 6.8.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Geschrieben

Für 1-Gang Fertigschneider schadet es nicht,2/10 größer zu bohren,die Standartwerte beziehen sich in der Regel auf die 3-Gang Gewindebohrer.Kommt natürlich auch immer auf das zu schneidende Material an(ob Edelstahl,dünn/dick,etc.)!

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    • Ich hab auf den Rennrollern für die ESC mal echt viel getestet wegen Felgen usw. spurversatz vorne kann wirklich Null, also eher Null Komma Null. am besten 2.10 original Felge. was hast du da sonnst verbaut?   hinten ist zum Beispiel 1,5cm Versatz ganz unspektakulär. vorne sind 6-7mm eine Katastrophe 
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    • Beschreibung:Roller muss komplett überholt werden, oder geschlachtet. Hab die Bude in Zahlung genommen von einem Freund. Reifen sind platt, aber nur unten😬 super für einen Rennroller daraus zu bauen! mehr Fotos gerne per WhatsApp…  Preis: 650Euronen Standort: 66399 Mandelbachtal   wenn in 2 Wochen nicht weg wird der Hobel geschlachtet.    
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