Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

YSS e Serie Stoßdämpfer oben, also Aussengewinde.

SW der Mutter 14

 

Auf 15,2 mm Länge zähle ich 12 Wicklungen und der Aussendurchmesser beträgt 8,7 mm.

 

Ich find das in keiner verdammten Tabelle..

Geschrieben (bearbeitet)

Je nachdem wie genau die 8,7 sind, könnte es auch ein Trapezgewinde TR12x3 sein.

Das hat nen Außendurchmesser von 8,5.

Ein M9 sollte eigentlich recht genau 9mm außen haben.

 

PKs Olle ruft aus der Küche: wahrscheinlicher ist natürlich, dass die 8,7 nicht so genau sind und es sich eher um ne M9 handelt als ein solch außergewöhnliches Gewinde. :-D

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Also ich hab das in meiner Werkzeugmaschineur-Lehre so gelernt. Ist halt schon ein paar Jahre aus, kann das aber durchaus mit ein paar Gewinden plausibilisieren.

Weiters stehst auch so im Wiki

Geschrieben

Vorsicht ... Kernlochdurchmesser ist nicht gleich Bohrdurchmesser.

 

 

Ich kenn es so, bis 10mm x0,8 = passender Bohrer...

Bei der Fausregel bohrt man das Kernloch etwas zu klein und streßt die Gewindbohrer unnötig.

 

Auf'm Meßscheber steht es i.d.R. etwas anders - z.B. Gewinde M8,  Kernloch 6,65mm, Bohrdurchmesser 6,5mm

Geschrieben

:thumbsup: Super danke, M9 is in den meisten Tabellen nicht dabei,

 

was brauch ich da für ein Kernloch ? 8,5 ?

 

Willste die Mutter selbstbauen ?

 

Gibts von Vespa : Px alt/Sprint/V50 Stoßdämpfermutter unten hat dann auch SW14 ,oder PX Tannebaum dann aber SW17

Geschrieben (bearbeitet)

Vorsicht ... Kernlochdurchmesser ist nicht gleich Bohrdurchmesser.

 

 

Bei der Fausregel bohrt man das Kernloch etwas zu klein und streßt die Gewindbohrer unnötig.

 

Auf'm Meßscheber steht es i.d.R. etwas anders - z.B. Gewinde M8,  Kernloch 6,65mm, Bohrdurchmesser 6,5mm

 

Richtig, wenn Du bei M8 nur 6,5 bohrst, wird dir der Gewindebohrer schnell abreißen.

Bohrloch sind immer noch die  6,8 mm

 

Hier eine kleine Tabelle aus dem Kopf

 

M3- 2,5 mm

M4- 3,3, mm

M5- 4,2 mm

M6- 5,0 mm

M8- 6,8 mm

M10 8,5 mm

M12- 10,2 mm

 

 Bei M9 Würde ich  7,8 mm nehmen

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, wenn Du bei M8 nur 6,5 bohrst, wird dir der Gewindebohrer schnell abreißen.

Bohrloch sind immer noch die  6,8 mm

 

Hier eine kleine Tabelle aus dem Kopf

 

M3- 2,5 mm

M4- 3,3, mm

M5- 4,2 mm

M6- 5,0 mm

M8- 6,8 mm

M10 8,5 mm

M12- 10,2 mm

 

 Bei M9 Würde ich  7,8 mm nehmen

keine angst, so wie die 6.5er bohrer vom rainherr geschliffen sind machen die 6.8.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Geschrieben

Für 1-Gang Fertigschneider schadet es nicht,2/10 größer zu bohren,die Standartwerte beziehen sich in der Regel auf die 3-Gang Gewindebohrer.Kommt natürlich auch immer auf das zu schneidende Material an(ob Edelstahl,dünn/dick,etc.)!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information