Zum Inhalt springen

Spiel Schaltrohr bei GS


Empfohlene Beiträge

Weiß nicht genau, wie ich es genau bezeichnen soll, daher beschreibe ich es mal (ohne Anspruch auf Korrektheit):

An meiner GS stelle ich vermehrt seitliches Spiel der Schaltarmatur samt Griff gegenüber den Lenkkopf fest (ich kann die Einheit quasi am Griff nach außen ziehen). Derzeit sind es ca, 3-4mm. Das Spiel bekomme ich reduziert, in dem ich die Spannung der Schaltzüge erhöhe.

Gehört das so? Oder arbeite ich mit der Schaltzugspannung nur an einem Symptom und die Ursache ist eine andere die ganz anders repariert wird bzw. kann ich mit zuviel Spannung der Züge irgendwas kaputt machen? Und, zu guterletzt, wieviel Spiel soll denn da sein?

Schönen Sonntag!

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte eig minimal Spiel sein - schau mal in den Lenker - ev würde ich eine neue Federscheibe oder eine weitere ( wenn die ´Schaltrolle/Wippe wirklich fest ist ) montieren um das Spiel auszugleichen... erst mal schaun ob die Schraube innen fest ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube innen? 

 

EDIT:

Jetzt ahne ich. welche schraube Du meinst. Innen, muss das Lampenglas abnehmen. Problem hier leider: Schraube kann man nicht anziehen, dreht durch. Schraube rausgeholt, Gewinde in Ordnung, ergo Gewinde im Schaltrohr defekt. Laut Exüplosionszeichnung im Scooter-center muss hier eine M6 x25 rein, bei mir war aber eine M5x15 verbaut. Habe jetzt mal eine M5 x25 reibgeschraubt, fasst auch in die Gewindegänge, gefühlt schien 5 Umdrehungen, aber hier Anziehen geht nicht. Habe jetzt keinen Schimmer, wo bzw. in was das entsprechende Gewinde sitzt, die Explosionszeichnung zeigt mir da nichts.  Wie komme ich da ran?

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. als äußerst ungeduldiger Mensch bin ich optimistisch zur Tat geschritten (die Hüter der reinen Gralslehre bitte Contenance bewahren):

Das M5-gewinde war/ ist ja eh für die Tonne, also dachte ich mir, ein wenige auf M6 aufschneiden schadet nicht, konnte ich sogar im Lampentopf ausführen. Dann M6-Schraube rein und angezogen. Das Spiel beträgt jetzt max. 1 Millimeter (Schraube fester anziehen geht jetzt nicht mehr) . Aber, zwischen der Schaltzugaufnahme und dem Schaltrohe ist so eine Art Federscheibe (also innen im Lampentopf), von der ich erwartet hätte, dass die durch das Anziehen der M6-Schraube auch unter Spannung kommt. Kommt sie aber nicht, diese federscheibe hat leichtes Spiel (also so ziemlich genau der Millimeter/Spalt beim Griff zum Lenkkopf). Wie schon geschrieben, kann ich die Schraube nicht wirklich noch fester anziehen. Kann ich so lassen oder gibt es noch ein zu lösendes Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich bereits oben schrieb:

 

wenn schraube fest ( ist ja aktuell so ) einfach eine Scheibe zu der Wellscheibe dazu, bevorzugt in der Stärke des ´Spaltes´ - fertig... glaube da ist norm eh noch zusätzlich eine scheibe verbaut...ohne Spannung nützt die Scheibe nat. nix

 

obs nötig ist, musst Du selber entscheiden, ich mag es nicht, wenn da so ein Spalt wär... habs bei meinen Karre 100 % ausgeglichen mit den jeweiligen Scheiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe ich soweit verstanden. Ich frage mich nur, warum ich die "Schaltzugaufnahme" durch weiteres Anziehen der Schraube nicht weiter aufs Rohr ziehen kann , ist da ggfs. ein Anschlag im Schaltrohr? Und wie komme ich an die Federscheibe ran, bzw. wie kann ich noch eine weitere Scheibe zwischenlegen, denn auch ohne Schraube war die Schaltzugaufnahme fest mit dem Schaltrohr verbunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn Du die Schraube rausdrehst sollte die Schaltzugaufnahme abnehmbar sein... also abziehen - ist ja ein separates Teil - dann könntest Du ja z B die Wellscheibe runternehmen - einfach ne U Scheibe zusätzlich drauf - fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, hat funktioniert, war nur vorsichtig, danke. Das heisst aber, dass das Spiel gar nicht daher stammt, bzw. was verschleisst da? Übrigens war bei mir eine Federscheibe (mit einem abgewinkelten Haken dran) und eine 2mm starke Kunststoffscheibe verbaut. Irgendwie wurde da doch bestimmt geprickelt. Habe jetzt ein neues Set bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ´Haken´ an der Federscheibe kommt in ein ´Loch´ an der Seilzugaufnahme - ev war das nur nicht richtig verbaut - wenn die Nase nicht im Loch ist, steht die Wellscheibe falsch und kann keinen Druck auf das System ausüben... ev war das nur das Problem, versuch mal es neu einzubauen und achte auf diese Nase / deren Position... hatte ich schon 3 x bei solchen Modellen, kommt halt wenn Jemand beim Zus. Bau nicht darauf achtet... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information