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PX zurück rüsten


DosAmigos

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Vespa PX 125 bj'80 gekauft.

Der Verkäufer hat wohl einen 200 ccm Motor eintragen lassen.

Ich hab jedoch noch eine weitere PX mit einem 125 Motor. Kann ich den Motor einfach so umstecken!? Muss ich ihn ggf. Wieder Umtragen lassen!?

Gruß

Bearbeitet von DosAmigos
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??? was nach was und welches Baujahr hat Dein 125 Motor mit oder ohne ich nenne das jetzt mal Lusso also ob die mit Ölpumpe gefahren werden soll oder nicht.

Denn Der Rahmen Bj 80 hat ja noch keinen Öltank / Schauglasloch im Rahmen.

Ansonsten gilt sicher zurückmüssten auf original ist immer möglich aber von 200 auf 125 ist natürlich einiges zu bedenken.

Der 125er ist steuerfrei kann bereits ab 16 Jahren gefahren werden und braucht deshalb auch nicht den grossen Führerschein. (Thema Wiederverkaufswert)

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Also ich habe ne PX 125 Bj. 82 gekauft ohne Motor - hier war ein 200 ccm Motor eingetragen.

Ich hab jetzt noch ne PX 125 Bj. 80 hier wo der Rahmen Komplett fertig ist, der Motor aber tiptop.

Den wollte ich nun umbauen.

Motorrad Führerschein vorhnaden.

Welchen 200 ccm Motor könnte ich alternativ in die 82er Px bauen?

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das umbauen an sich sollte eigentlich kein problem sein, aber um legal unterwegs zu sein müsstest du dann wohl nochmal zum tüv und den 200er motor quasi wieder austragen bzw. den 125er eintragen lassen. am Roller an sich musst du dafür nichts verändern. alternativ kannst du deinen 125er motor verkaufen und dir einen 200er px motor kaufen und ihn einbauen. die sind aber teuer und dann weisst du nicht was du bekommst 

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In den Papieren wie gerade gelesen habe steht - VDE1M

Das ist ja scheinbar der original PX 200 Motor zu sein.

Könnte ich auch einen von einer Cosa oder ähnlich verbauen?

Hat schon mal jemand den 200 austragen lassen und hat rückgebaut auf 125?

Bearbeitet von DosAmigos
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also wenn du legal unterwegs sein möchtest muss es ein VDE1M Motor ein, wie schon richtig festgestellt ist das ein originaler, ich glaube 10PS 200er motor. 

wenn du einen cosa motor einbauen möchtest, was nebenbei erwähnt nicht sehr einfach ist, dann kannst du auch deinen 125er einbauen, der ist nicht legaler als der 125er. 

 

( unter uns würde ich einfach den 125er einbauen und so fahren, das wird niemanden interessieren. und zu der geschichte, die immer alle erzählen, sollte es mal einen unfall geben und die rennleitung nimmt deinen roller auseinander scheint es wohl so, dass man nicht direkt eine komplette schuld bekommt mit anderem motor, sondern muss einem wohl nachgeweisen sein, dass in dem fall der andere motor der auslöser für den unfall war. das wird glaube ich bei einem 125er statt 200er niemand machen. ) 

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Du musst mal sagen, was Du willst!

Alles lupenrein legal-dann such einen 200er Motor VDE1M oder bau den 125er ein und lass ihn beim Tüv eintragen aber besprich vorher mit denen, dass das ein Krad, Roller mit Leistungsbeschränkung wird und kein Leichtkraftrad.

Oder legal-illegal-scheißegal- klopp eine andere Nummer in den Block, fahr ihn einfach so oder frisier den 125er. Ist alles illegal und wenns hart auf hart kommt, bist Du mit dran. CosaMotor das gleiche.

Das sind die Fakten. Entscheide für Dich.

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wenn du nicht gleich einen VDE1M findest, würde ich den 125er einabauen und umtragen lassen.

 

Was ich auch machen würde, da es eventuell etwas länger dauert, bis du einen VDE1M gefunden hast, den 125er einfach einbauen und rumgurken und in der zwischenzeit nach einem guten 200er ausschau halten, (du kannst auch nach nur den Gehäuseschalen Ausschau halten, und dann die restlichen Komponenten bis auf Primär Kuwe und Zylinder von dem 125 hernehmen). Wenn du den Traummotor gefunden hast, kannst du den dann einbauen... it's up to you...

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