Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurz mal zusammengefaßt: Special Bj 81, ursprünglich Kleinmotorrad, leider kein Typenschein-> Unbedenklichkeitsbescheinigung geholt (da steht dick und fett "Kleinmotorrad")- Generalimporteur (Faber) angerufen, der kann aber nur den original Typenschein (sprich Moped) ausstellen.

Bei MA 46 (Typisierungsstelle) angerufen was zu tun um schneller als 45 zu fahren (legal!)

Folgendes: ich brauch mehr oder weniger eine Einzelgenehmigung, es wird allerdings wenn ich mit der Vespa vorfahre nur eine Pickerlüberprüfung gemacht, wenn ich eine Kopie von einem Kleinmotorradtypenschein mitbring. Dann krieg ich eine Typisierung als LEICHTMOTORRAD!!!!! also bis 125ccm und 11kW (WEIßES Taferl :-( )

Jetzt die Frage: weiß wer ob da dann Blinker nötig sind?(BITTE NICHT!!!)

Hat wer eine Ahnung, wie genau, die die Vespa dann anschaun?? Ich mein Motorisch und so...Zylinder werd ich einen 75er nehmen, damit das Ding auch schneller als 60 geht (ist minimum Bauartgeschwindigkeit). Vielleicht noch Zyl.Kopf Dichtung damit nicht die Mörderkompression da is...

Eigentlich soll ja ein 102er oder Lnaghub rein, aber wenn ich damit vorfahr ...... :-D

Die ganze Sache ist etwas umständlich, kommt mich aber billiger (und v.a. is es legal) als andren Typenschein kaufen und umstanzen und dann die 250,- Versicherung f. Kleinmotorrad zahlen

Geschrieben
und dann die 250,- Versicherung f. Kleinmotorrad zahlen

ich glaube, dass bestehende kleinmotorräder seit kurzen als leichtmotorräder angemeldet werden => weniger versicherungskosten...

ich glaube zumindest das mal wo gehört zu haben :-D

Geschrieben

Also bei mir war es so: Bin mit meiner PV mit Kaufvertrag, Baujahrsbestätigung und allem was ich in der Technica gefunden habe zur Überprüfung gefahren und das wars schon. Bei mir hat er nicht mal gestartet geschweige denn auf meinen Zylinder zu achten. Blinker brauchst du keine. Zur Versicherung: ich zahl für meine PV 125 jährlich um die 65 Euro :-D

Geschrieben

Servus myfish!

Nachdem die bei mir schon beim Tüv so heikel sind, (Pk mit 75er Polli racing, Polli Schnecke, Rennkurbelwelle) wünsch ich dir viel glück.

Ach ja, an alle die auch illegal unterwechs sind: wenn ihr mal einen Tüv braucht, sucht euch eine Landmaschinenwerkstatt oder ein Lagerhaus eures Vertrauens. Da hab ich noch nie Probleme gehabt.

Gruß

Markus

Geschrieben
Ach ja, an alle die auch illegal unterwechs sind: wenn ihr mal einen Tüv braucht, sucht euch eine Landmaschinenwerkstatt oder ein Lagerhaus eures Vertrauens. Da hab ich noch nie Probleme gehabt.

... oder einen der selbst vespa fährt *g*.

zu dem geh ich immer, andere vespa-kollegen auch, der freut sich immer wenn eine kommt

@ myfish:

sag dann mal obs klappt. würde mich interessieren. ist ja so noch nie zugelassen worden

Geschrieben

UIUUUIII hab grad vom Gerhard (Filipo) gehärt, daß die da ziemlich happig sind bei der Pickerluntersuchung! :-D Was solls, das werd ich schon packen. Einfach die Pickerlliste durchgehn und dann kann nix schief gehn

Bauchweh hab ich nur mit Blinkern. Wenn der mir da welche aufquatschen will bin ich im Anus :grr:

Geschrieben

Im Kleinmot. Typenschein sind auch kein drin, also werd ich keine brauchen. Hab heut mal den Motor geöffnet: alles pippifein, wirklich wie neu (bis auf den 133er DOA, den 24er Vergaser und die 27er gerade Übersetzung :-D )

Na das wird ein freudiges Schrauben!!!

Geschrieben
wirklich wie neu (bis auf den 133er DOA, den 24er Vergaser und die 27er gerade Übersetzung :-D )

ach, der DOA und die übersetzung sind doch noch ganz okay... die kurbelwelle is da wohl n bisschen benommener :-(

Geschrieben
Soweit ich weiss, muss man in Österreich erst bei Motorrädern über 125 ccm Blinker nachrüsten, wenn keine vorhanden sind.

gar nix muß man nachrüsten!

entweder das teil hat welche oder eben nicht!

ab einem bestimmten baujahr waren die ohnehin vorgeschrieben vom gesetzgeber, aber extra nachrüsten muß man in ö nichts!