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Vespa Seitenbacken


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen ich habe eine p200e und habe die falschen Seitenbacken gekauft ich bräuchte Außenverschließbare hab aber Innenverschließbare gekauft, natürlich so dumm wie ich bin nicht kontrolliert ob sie passen und sofort lackiert!

Aber meine eigentliche Frage kann ich da was auf die Seitenbacken raufmachen? Ohne zum herumschweißen oder sonstiges?

Danke für eure Info

MfG

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Ok danke für deine rasche Antwort :)

Und das wird wirklich halten? Ich möchte nicht gerade das bei 100 Sachen meine backen davon fliegen ;)

Der Kleber hält das definitiv. Das Blech anpoppen klingt auch gut. Auf Innenverschluss umbauen is viel mehr Aufwand und richtig fummelig die beiden Hebel zu montieren

Ok danke für deine rasche Antwort :)

Und das wird wirklich halten? Ich möchte nicht gerade das bei 100 Sachen meine backen davon fliegen ;)

Der Kleber hält das definitiv. Das Blech anpoppen klingt auch gut. Auf Innenverschluss umbauen is viel mehr Aufwand und richtig fummelig die beiden Hebel zu montieren
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Wie Funktioniert das? Muss ich da nicht was schweißen oder so!?

Du müsstest dir nur die Halter besorgen und an jeder Seite einen Schlitz für die Halter seitlich in den Rahmen setzen und oben je eine Bohrung wo das Gestänge unter der Sitzbank rausbkommt, dazu nich zwei Aussparungen seitlich an den Tank und gut ist. Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich müsste das gehen, vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir das mal an einer Lusso anzugucken?

Irgendwelche gefrickelten Bleche annieten sieht doch immer nach Fusch aus, vorallem wenn man einen top lackierten Roller hat...

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Das is nen riesen Aufriss, finde ich aber bringt auch erhöhten Backendiebstahlschutz... Die kleinen Haltebleche so gut es geht nachbauen, lacken und ankleben. So würd ich es machen

Sorry, vielleicht blick ich dad grad nicht, aber warum ist das riesen Aufriss? Seitlich je zwei Löcher nebeneinander in den Rahmen bohren, diese mit einem Dremel und kleiner Trennscheibe zu einem Schlitz verbinden, oben Löcher in den Rahmen und die Aussparungen in den Tank. Wenn es hocgkommt ist das mit Messen und anzeichnen eine Arbeit von 1 h.

Gruß, Ralf

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Das mit dem ankleben ist ja ne lustige Idee, außer für denjenigen der dahinter fährt und die Backe bei 100 Sachen in die Fresse oder Windschutzscheibe bekommt wenn sich der angeklebte Halter löst.

Vor allem klebt das Teil dann ja nur an dem Lack. :wacko:

 

 

Also entweder billig, Laschen biegen und von außen anpoppen oder anschrauben.

 

Oder so als Mittelweg:

Mit einer sehr ruhigen Hand Schlitze dort machen wo die Laschen/Winkel rausgucken sollen, daneben ein Loch bohren. (Ich weiß das geht dann direkt in den frischen Lack aber wat solls)

Kleinen 90° Winkel auf der einen Seite auch ein Loch Bohren.

Winkel von innen durch den Schlitz stecken und dann verschrauben. Also ähnlich wie die originalen Laschen beferstigt werden nur das die halt verschweist werden.

 

Optisch sieht man dann (sofern du das sehr vorsichtig und gut gemacht hast) nur die Belchlasche die du ja vorher auch in der Farbe lacken kannst und daneben einen Schraubenkopf. Kannst ja irgendeine verchromte Linsenkopfschraube nehmen. Ist dann optisch nicht original aber auch nicht total hässlich, bzw. wird das da unten eh keinem auffallen.

 

 

Oder aber die Varinate mit den Innenverschlüssen. Setzt aber auch handwerkliches Geschick und eine ruhige Hand voraus. Die Stellen wo du dort lack zerstörst sieht man aber später nicht (unter der Backe und oben kommen ja zur Führung Plaste stopfen rein).

 

 

Ich persönlich würde das wohl je nachdem entscheiden wie weit die Karre zusammen ist. Wenn bloßer Rahmen dann würde ich zu den Innenverschlüssen tendieren. Wenn schon alles zusammen ist dann die Backen anpassen.

 

Gruß tarzan

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Sorry, vielleicht blick ich dad grad nicht, aber warum ist das riesen Aufriss? Seitlich je zwei Löcher nebeneinander in den Rahmen bohren, diese mit einem Dremel und kleiner Trennscheibe zu einem Schlitz verbinden, oben Löcher in den Rahmen und die Aussparungen in den Tank. Wenn es hocgkommt ist das mit Messen und anzeichnen eine Arbeit von 1 h.

Gruß, Ralf

 

Theoretisch ist das so, aber wie auch scon ein Vorredner erwähnt hat, ist da unter dem Tank einfach kein richtiger Platz, oder meine Pfoten sind einfach zu dick, da musst du mit der einen Hand das gestänge positionieren und mit der anderern hand die Schlitzschraube positionieren und gleichzeitig leicht eindrehen und je nachdem verschiebt es noch das Plastikteil um den Tunnel zu verschliessen und die Schraube findet den Weg nicht zur Blechmutter, und dann will man drehen, und die Knöchel schlagen ständig entweder am Blech oder am Gestänge an, und dann wenn du beide Pfoten drin hast und vor dem Roller kniest ist es zappenduster in ndem Tank, und wenn man eine Laterne reinhält, blendets immer, und man ist Blind für 5 mintene, und summasummarum daerut dann doch e bitz länger :-)

 

Sry töne etwas frustriert, musst das bei meiner 20jährigen Lusso machen, da ist jenster Rotz in dem Tunnel/Untertankraum und wenn die Schraube wegspringt, dann findest due die NIE mehr wieder :-)

 

@ TE, mein Beileid zum Fehlkauf, merke: immer kontrollieren, das gilt auch bei Teilen, die Zwar die richtige OEM-Nummer tragen, es kann (sehr oft) sein, dass auch Teile ausm Piaggio-Tütchen nicht auf anhieb Passen! Falls due ja noch die OVP hast ist ein Umtausch immer einfacher...

 

und ja, ich würde tendieren, den Hobel auf Innenverschluss umzubauen... ist vlt bei einem nagelneuen Roller, mit weniger Rotz und Stubenreinheit wahrscheinlich deutlich einfacher...

 

Cheers

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Das mit dem ankleben ist ja ne lustige Idee, außer für denjenigen der dahinter fährt und die Backe bei 100 Sachen in die Fresse oder Windschutzscheibe bekommt wenn sich der angeklebte Halter löst.

Vor allem klebt das Teil dann ja nur an dem Lack. :wacko:

Also entweder billig, Laschen biegen und von außen anpoppen oder anschrauben.

Oder so als Mittelweg:

Mit einer sehr ruhigen Hand Schlitze dort machen wo die Laschen/Winkel rausgucken sollen, daneben ein Loch bohren. (Ich weiß das geht dann direkt in den frischen Lack aber wat solls)

Kleinen 90° Winkel auf der einen Seite auch ein Loch Bohren.

Winkel von innen durch den Schlitz stecken und dann verschrauben. Also ähnlich wie die originalen Laschen beferstigt werden nur das die halt verschweist werden.

Optisch sieht man dann (sofern du das sehr vorsichtig und gut gemacht hast) nur die Belchlasche die du ja vorher auch in der Farbe lacken kannst und daneben einen Schraubenkopf. Kannst ja irgendeine verchromte Linsenkopfschraube nehmen. Ist dann optisch nicht original aber auch nicht total hässlich, bzw. wird das da unten eh keinem auffallen.

Oder aber die Varinate mit den Innenverschlüssen. Setzt aber auch handwerkliches Geschick und eine ruhige Hand voraus. Die Stellen wo du dort lack zerstörst sieht man aber später nicht (unter der Backe und oben kommen ja zur Führung Plaste stopfen rein).

Ich persönlich würde das wohl je nachdem entscheiden wie weit die Karre zusammen ist. Wenn bloßer Rahmen dann würde ich zu den Innenverschlüssen tendieren. Wenn schon alles zusammen ist dann die Backen anpassen.

Gruß tarzan

Schlitz in die Backe und Winkel durchstecken finde ich gut - kann der dann nicht innen einfach schweisstechnisch angepunktet werden, sodass man von aussen nichts sieht? Das wäre dich ein guter Kompromiss und nahe am Original. Saludos.
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Ja...ok

Ich würde Innenverschlüsse rein zaubern. Such doch mal in deiner Nähe nach einer schrottigen Lusso. Da kann man doch die Blechstellen aus dem Rahmen trennen und als Schoblone zum Anzeichnen verwenden.

Schablone...Schablone!!!

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Na ja aussage Kleben geht nicht würde ich so nicht stehen lassen wenn genug Fläche hast und richtigen Kleber kann das schon gehen.

Evtl. mal einen Karosseriebauer in der nähe Fragen .

du hast noch nie eine Aussenbackenverschluss betätigt, genau wie der Anführer der Klebefraktion.

Völliger Blödsinn.

Da ist die Winkelnietgeschichte noch die beste Alternative neben Backentausch.

Auf Innenverschluss umbauen. Wer würde das denn machen, der eine Aussenverschluss-PX hat? Mal ehrlich?

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