Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Fangen wir mal ganz vorne an:

Wenn ich in einen Rechner <XP eine XP-SBE (hieß früher OEM) stecke, fragt das BS ob es updaten soll.

Geht das auch wenn ich XP-Pro in ein XP-Home-Notebook stecke?

Ich würde nämlich gerne das Aldi-Notebook für die Firma haben, aber ich brauche dort XP-Pro. Da ich nicht auf die ganzen vorinstallierten, notebook-internen Treiber verzichten will, fällt der herkömmliche Weg ein anderes Betriebssystem zu instllieren (Festplatte platt machen) aus. Also Updaten. Was meint Ihr? Hab ich ne Chance?

Geschrieben

Naja, Updaten ist für mich immer die letzte Wahl denn irgendwo hakts da doch immer (ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen). Ich hab erst vor kurzem einen neueren Laptop plattgemacht und XP Prof draufgemacht. Hat zwar im ersten Moment nicht alle Sachen gefunden (Treiber etc.) aber ich hab die halt dann mit meinem PC gesaugt und dann auf den Laptop gepumpt. Seitdem keinerlei Probleme mehr.

Gruß,

Ultraschorsch.

Geschrieben

Ich hab hier ein ähnliches Problem, wollte von Win98 auf XP pro updaten. Hat bis 71% funktioniert, dann wollte er "Speech.cmd" installieren und findet diese auf der XP pro CD nicht. Hmm - CD rausgenommen und was muß ich sehen? Da is ein Kratzer drin! Nein!!! Und jetzt? Erstmal Home installieren (hab da noch meherere OEM's von diversen PC's, soll ja auch nicht drauf bleiben) und hoffen das er dann auf pro updaten kann?

Geschrieben

@Mad Marc

Warum willst du denn unbedingt updaten ? Mach das Ding doch komplett platt und mach gleich die Pro-Version drauf. Hol dir am besten vorher noch eine Software-Firewall mit der man auch einzelne Ports blocken kann, dann haste auch kein Problem mit w32 und ähnlichen Konsorten. Bevor du dann ins Netz gehst mit deiner neuen Mühle blocke folgende Ports:

Port 135 (TCP/UDP)

Port 137 (UDP)

Port 138 (UDP)

Port 139 (TCP)

Port 445 (TCP/UDP)

Port 593 (TCP)

Dann würde ich mir an deiner Stelle noch die Updates von Microsoft holen und dann sollte das ganze eigentlich auch laufen.

Grüße,

Ultraschorsch.

Geschrieben

Platt gemacht hab ich ihn schon... Und mußte dann feststellen das bei 71% trotzdem die Installation abbricht - da is 'n klitzekleiner Kratzer in der CD - genau auf der Datei Speech.cmd - tja und das wars dann. deshalb meine Frage ob man Home OEM mit Pro updaten kann - weiß evl. einer ob Home diese speech.cmd installiert? Sonst muß ich's wohl einfach ausprobieren... Die Homeedition kann ich nicht drauflassen, ist schon für nen anderen Rechner registriert - alle 30 Tage neumachen is auch irgendwie doof...

Geschrieben
[...] Hol dir am besten vorher noch eine Software-Firewall mit der man auch einzelne Ports blocken kann, dann haste auch kein Problem mit w32 und ähnlichen Konsorten. [...]

Was soll das bringen?

Geschrieben (bearbeitet)
Platt gemacht hab ich ihn schon... Und mußte dann feststellen das bei 71% trotzdem die Installation abbricht - da is 'n klitzekleiner Kratzer in der CD - genau auf der Datei Speech.cmd - tja und das wars dann. deshalb meine Frage ob man Home OEM mit Pro updaten kann - weiß evl. einer ob Home diese speech.cmd installiert? Sonst muß ich's wohl einfach ausprobieren...  Die Homeedition kann ich nicht drauflassen, ist schon für nen anderen Rechner registriert - alle 30 Tage neumachen is auch irgendwie doof...

Hi!

Da du ja eine Original Version besitzt und einen eigenen Key dafür hast lade dir doch einfach bei eMule ein Image runter und installiere es und nimm deinen Key. Das ist völlig legal und die einfachste Lösung.

Keine Esel-Links oder Verweise auf Raubkopien!

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Dokma
Geschrieben

@JDK

Ich hab das schon mit ihm per PM besprochen aber er hat nur bis heute abend Zeit. Und mit dem Esel dauert das schon ne gute Zeit länger (wenn überhaupt, dann Bittorrent :-D da gayt wenigstens was). Und jetzt psst, sonst gibts noch Ärger mit dem Admins.

@Lacknase

Meines Wissens verbreitet sich der W32 (und andere Würmer der gleichen Bauart) über die oben genannten Ports (RPC) und man kann dem ganzen wenigstens so ein bißchen Einhalt gewähren.

Gruß,

Ultraschorsch.

Geschrieben
[...]

Meines Wissens verbreitet sich der W32 (und andere Würmer der gleichen Bauart) über die oben genannten Ports (RPC) und man kann dem ganzen wenigstens so ein bißchen Einhalt gewähren. [...]

Wenn zugleich andere Schädlinge Virenschutz und "Softwarefirewall" (im Router läuft auch Software) einfach deaktivieren? Ich halte den Vorschlag just (auch) darum glatt für totalen Blödsinn.

Insbesondere aber die Strategie, erstmal alles zu erlauben, um dann einzelne Ports zu schließen, ist gemeingefährlich. Kalkulierbare Sicherheit gleich Null. Erhöhte Komplexität durch zusätzliche Software, und noch ein paar Warnmeldungen mehr, mit denen Benutzer gequält werden, weil sie selbige interpretieren müssen. Mal ganz abgesehen davon, daß jedes Fensterchen, jede eingeblendete Meldung (incl. der Aufforderung, irgendwas abzuschalten) jeder $KRASSESICHERHEITSCHIEBEREGLER beliebig manipulierbar sind. Was da wirklich passiert, weiß kein Benutzer. Bei Vollmond Tastaturen verbrennen und danach eine kleine Guru-Meditation durchzuführen bringt definitiv genausoviel.

Geschrieben (bearbeitet)

1.) Keine Dienste nach außen anbieten. (Kostet nicht viel Arbeit und kein Geld.)

2.) Regelmäßig Updates einspielen. (Kostet nichts, wenn Windows regulär registriert ist.)

3.) Einen Browser benutzen, der nicht in Teilfunktionen mit Systemprivilegien läuft. (Gibt's kostenlos.)

4.) Outlook "sicher" konfigurieren (keine Previews, kein HTML, nix einbetten, keine externen Links nachladen) oder gleich einen ordentlichen Mail - und News-Client benutzen. (Auch alles kostenlos erhältlich.)

5.) Ganz paranoide Mitmenschen lassen auch kein Flash, kein Java, kein JavaScript, etc. zu.

6.) Gehirn einschalten und keine Software aus dubioser Quelle installieren, keine unangeforderten Attachments von bekannten wie unbekannten Absendern ausführen.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Hallo? Könnt Ihr mal bitte wieder zum Thema zurück kommen? Kann man jetzt Home auf Prof upgraden oder nicht? Laut Microsoft ist es möglich, aber hat jemand Erfahrung? Und was hat das mit irgendwelchen firewalls zu tun?

Geschrieben
[...] Laut Microsoft ist es möglich, aber hat jemand Erfahrung? [...]

Junge, Junge. Um Dir ne halbe Stunde zu sparen, machste aber ganz schön Wind. M$ sagt - wie Du feststellst -, es sei möglich. Wenn Du also ne bezahlte Lizenz hast, kannst Du es doch blind machen, denn: wenn es nicht klappt, hast Du doch Anspruch auf Support, oder?

Ansonsten würde ich mich mal fragen, warum so wenige hier "damit Erfahrung haben". Na? Könnte es daran liegen, daß der maximal erwartbare Ärger die halbe Stunde für "Backup und bei Null anfangen" nicht rechtfertigt? Allein die Zeit, die Du hier mit Fragen verbringst, hätteste besser in die Neuinstallation gesteckt. Dann wärste nämlich schon fertig. :-D

Geschrieben

der junge mann schreibt ja, dass er ein neues läptoppi kaufen will mit XP home.

da kann er ja gleich das system neu aufziehen.

aussder wird XP sowieso da meiste erkennen, für die paar zusatzgeräte sind sicher treiber auf der CD, die dem ding beiliegt.

ausserdem soll es DSP und nicht SBE heissen.

die DSP version gibt es für 144 steine, habe ich gesehen.

Geschrieben

Soweit ich weiß, bekommt man mit einer DSP oder SBE oder wie auch immer, gerade keinen Support. Deshalb ist die ja auch so "günstig". Leider weiß ich nicht, was da an Treibern bei dem Notebook bei sein wird, denn z.B. bei meinem bisherigen HP-Omnibook war nur eine Recovery-CD. Ein Kollege von mir hatte bei Neusinstallation eines Notebooks mit Win 2K riesen Probleme den richtigen grafik-Treiber zu bekommen. Daher die Upgrade-Idee.

Aber ich kann die Frage ja mal anders herum stellen, wer hat denn Erfahrung mit Neu-Installation eines anderen Betriebssystems auf einem Notebook? Ich will mich ja nicht gegen eine Neuinstallation sperren. Hab das Teil ja auch noch nicht gekauft. Und werde es auch erst kaufen, wenn ich weiß, dass ich da PROBLEMLOS XP-Pro drauf bekomme, egal auf welchem Weg. Hauptsache das Teil läuft mit allen Features, wie z.B. Kartenleser und so. Und die XP-Original-Treiber sind ja auch nicht gerade der Hit.

Geschrieben

Also bei einem HP-Laptop is es nicht schwer die Treiber zu bekommen. Die Seite von denen is richtig aufgeräumt und man muß nur die genaue Bezeichnung des Geräts angeben und schon bekommt man die richtigen Treiber. Hol dir die Treiber halt mit einem anderen Rechner und installier sie halt dann nach Installation von XP Pro.

Ultraschorsch.

Geschrieben
ich versteh nur nicht was auf der pro läuft was auf der home nicht läuft...

ein richtige domänenanmeldung im firmennetzwerk funzt mit home nicht oder?

( ausser mit tweak ui )

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wer haftet in solchen fällen für schäden?
    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information