Zum Inhalt springen

Zündkerze macht keine Funken mehr !


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab ein Problem mit meiner Lambretta J50.

Die Zündkerze macht aufeinander keine Funken mehr.

Ich bin heute noch damit gefahren , dann als ich wieder fahren wollte ging sie nicht mehr an.

Ich hab die Kerze ausgebaut gereinigt und nachgeguckt ob die Kerze noch funkt. Aber das war nicht der Fall. Kann mir vielleicht jmd sagen warum sie von "Jetzt auf gleich" nicht mehr funkt ?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Kollege hatte schonmal irgendwelche Probleme...

( ich will jetzt nicht sagen, dass der nach Strich und Faden verarscht wurde, aber wenn hier jemand ne:  ja/ nein/ Titten raus Nummer starten würde, ich mächte mein Kreuz bei: JA. Ja für an die Hand nehmen und Funken suchen.

EureTM scheiss : Frag halt die passende Frage- Nummer ist doch volles Pfund aa. :-D

 

 

Andererseits- ohne Sicherheitscheck...etwas risky. Ich frag mal:

 

Beginnt Dein Vorname mit M?

Beleidigst Du gerne Mitmenschen?

Möchtest Du einen Titteanauspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Thema, da die kleinen Fiffis soweit mir bekannt mit einer 6V Kontaktzündung knattern, dürfte der nächste Schritt die Demontage des Polrads sein, dann die Sichtprüfung aller Kabel und Spulen auf offensichtliche Beschädigungen und ganz prophylaktisch die Beschaffung eines neuen Kondensators, gefolgt vom einlöten eben dieses Kondensators.

Wenn dann schon mal alles so schön offen ist könnte man den Kontakt noch erneuern und die Zündung einstellen.

Das sollte den Zündfunken wieder zur Mitarbeit animieren.

 

Man muss doch wirklich nicht alle Topics scomadisieren.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gonzo: :thumbsup:

 

Der Ausfall der Zündung hatte sich ja schon angekündigt, als die Kleine morgens nur unwillig anspringen wollte.

 

Der Fehler kann übrigens auch an einer langsam bis zum Exitus dahingesiechten Zündspule liegen.

 

Also ist wohl mal eine komplette Revision der gesamten Zündanlage nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 6V LI 125 wollte nicht zünden, als der Glühdraht vom Rücklicht (Bremslicht?) durch war.

Lampentausch war die Lösung.

Das kann so bei der j50 nicht passieren, da Zündspule direkt angeschlossen ist. Kurzschluss im Lichtkreis kann trotzdem Energie zum Zünden wegnehmen - daher probeweise mal die braune Leitung abklemmen.

j-50.jpg

 

Bei meiner j50 hatte ein "Spezialist" sich mal mir dem Löten versucht - konnten natürlich nicht gutgehen:

 

post-14666-0-80951700-1415096318_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich war gerade bei Scooter Center um eine neue Zündspule zukaufen der Verkäufer meinte das die keine J50 Zündspule verkaufen.
Deshalb haben die mir eine Spule von einer Vespa 50N/S gegeben.Die Vepsa Zündspule ist aber anders deshalb wollt ich mal wissen ob das jetzt eine falsche ist oder ob ich die auch verbauen kann.

Ich füg mal 2 Bilder von der neuen und der alten ein. 

post-55354-0-51210200-1415099583_thumb.j

post-55354-0-77007100-1415099589_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du fast nix falsch machen.

Zündspule hat Masse, vom Unterbrecher getaktete Speisung am 6,3mm Flachstecker und ein Zündkabel zur Kerze.

Paßt. :thumbsup:

 

Ob der "Kerzenstecker" auf Dauer der wahre Jakob ist, möchte ich bezweifen.

 

 B.t.w.: Die Einführung des Choke-Bowdenzuges könnte weniger knickerig sein.

 

Braucht's den zusätzlichen Benzinfilter wirklich? :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mir ist noch was eingefallen was vielleicht weiter helfen kann.

Gestern lief sie ja noch und als sie an war hab ich den Vergaser angefasst (warum auch immer) und hab ein richtigen Stormschlag am Finger bekommen.War auch ganz kurz ein Funke an meinem Finger.

 

Hat das vielleicht was damit zutun?

 

zum Filter: Den hat ne´ Werkstatt so angebracht aber wenn der so falsch rum ist "korrigier" ich das mal.

Bearbeitet von PininfarinaJ50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Tank innen nicht mehr so schön ist, macht der vielleicht Sinn.

 

Und du hast nicht bei der Berührung des Vergaser einen gepfeffert bekommen, du bist mit Sicherheit an diesen Vorkriegs "Zündkerzenstecker " gekommen.  :-D

 

Ohne das Polrad zu demontieren, könntest du vielleicht noch ein neues Zündkabel incl. neuem Stecker probieren. Wenn auch das nicht hilft, dürfte intern was über die Wupper sein.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Stecker, sonder eine indische Radiostation :) Zumindest wird jedes Radio in der Umgebung die Zündungen mithören :)

kneif das ding ab und schraub einen ordentlichen Stecker drauf.

Es hat seinen grund, warum sowas seit 60 Jahren in Europa nicht mehr gebräuchlich ist...

Bearbeitet von TV175
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5Rainer : Schaden kanns nicht :)  

Kabel ist neu war ja an der Zündspule.

Stecker ist auch neu.

wenn t5 dir von einem filter abrät so hat das einen handfesten grund.

unter umständen ist eine ausreichende benzinversorgung mit diesen filtern nicht gewährleistet.

der jetzt verbaute stecker darf auf keinen fall die zylinderhaube berühren. (auf dem bild sieht es so aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information