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Serien-/O-Tuning-Motor weiter verfeinern


retzbrenner

Empfohlene Beiträge

Bin eigentlich nur ein stiller Mitleser. Und bisher habe ich auch alles gefunden, wenn ich was gesucht habe. Doch dieses Thema beschäftigt mich schon etwas länger.

 

Fahre ein Vespa PX Baujahr 1992. Steige diesen Winter auf einen 200er Motor um.

Ich habe mir überlegt, wie man legal dem Motor etwas auf die Sprünge helfen könnte.

Wunder sind keine zu erwarten. Das ist mir schon klar.

O-Tuning-Rumfräßerei wollte ich erst mal lassen, da der Motor frisch überholt ist. Kommt vielleicht noch. Gibt beim TÜV schon mal keine Probleme, da von außen nicht sichtbar.

 

Malossi, Polini und Co fallen schon mal weg, da eine Eintragung wegen des Baujahr´s sehr unwahrscheinlich ist.

 

Auf meine Liste wären:

- Kytronik oder Serie Pro AddOn. Von zweiter habe ich noch nichts gelesen. Das eine verstellbare Zündung eingetragen werden muss habe ich noch nicht gelesen.

- MMW/Gravedigger-Kopf. Sieht man von außen nicht. Soll die Klingelneigung vermindern.

- leichteres Lüfterrad. Bringt zwar nicht direkt Leistung, aber steigert die Drehfreude.

 

Fällt noch jemanden was dazu ein? Fährt schon jemand so was auf 12 PS Serienmotor oder einen O-Tuningmotor? Düsen, Zündungseinstellung?

 

Zu guter Letzt würde ich noch die BGM Big Box einwerfen. Ist zwar nicht ganz "legal", aber in der Serien-Optik zumindest recht unauffällig.

 

 

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nicht vergessen die Einlasszeit an der ori Welle zu verlängern,

 

dann noch 1mm Zylinderfussdichtung einwerfen und Steuerzeiten anheben

 

und zu guter Letzt die Verdichtung anpassen.

 

wenns teuer schön weden soll, dann einen GS Kolben mit dünnen Ringen verbauen/honen.

 

Grüße

Bearbeitet von RGV
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Ursprunglich wollte ich auch nie etwas am Gehäuse fräsen... doch einmal angefangen hörts nicht mehr auf...

 

gewisse Dinge sollte man aber unbedingt auch an Originalmaschinen machen:

 

-Vergaser Optimierung (2mm Bohrung und Spritfluss, Gussnasen und schlechte Passungen sind sicher auch nicht im Sinne des Entwicklers)

-Anpassung Ansaug (Vergaser, Wanne und Block passen auf der Zeichnung so gut als wären sie hingeworfen... also smoothen, nicht aber unbedingt erweitern)

-Selbes gilt für Gussnähte und Brauen im Gus des Zylinders (so wie's daherkommt, ist's sicher auch nicht im Sinne des Entwicklers)

-Zylinder honen, Kolberinge neu

-Zündung richtig abblitzen, Vergaser sauber und richtig einstellen

 

wenn du das und weiteres, was ich sonst noch vergessen hab zu erwähnen, durchführts hast sicher bessere Performance... Oke Spalten ist halt nicht jedermanns sache... Früher oder Später wirst/willst du öffnen :devil:

Bearbeitet von tbs
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Stimmt, den GS Kolben hatte ich vergessen.

Über den finanziellen Aspekt sollte man glaub ich eh nicht nachdenken.

Eintragung von einem Malossi Zylinder nur mit teurem Abgasgutachten, oder?

Oder gibt's wieder einen Spielraum für den Prüfer.

AU alle zwei Jahre ist eh klar.

Woran erkennt man einen Malossi alt?

Hab glaub ich noch einen im Keller liegen.

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ich würd auf jedenfall den Zylinder stecken... ist doch egal, merkt doch niemand, wenn du einen falschen zylinder hast,und bloss durchs Stecken des Zylinder wirst nicht gleich 20PS+ haben. Oder wird bei der AU die Lufthutze entfernt?

 

Ich mach das in nder CH immer so, wenn ich das fahrzeug zeigen muss: Etwas falsch abdüsen, und den ZZP an eine unmöglich stelle, damit die kiste nicht mehr läuft als Original und den Prüfer nicht gleich abwirft. Dazu muss noch der Originalpuff drunter, mit all den erforderlichen Nummern, und es passiert nichts...

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    • Jetzt mal ein ganz anderes Thema betreffend M200, ich glaub ja nicht das der M200 mit 60Hub und knapp ü 211ccm vom Drehmomentverlauf und Vorreso samt Resoanstieg viel schlechter sein soll wie die neue Generation vom EGIG (bis 220) Und hier läuft beim EGIG komischerweise, mir aber ganz klar bewusst, der Einteiler am besten.   Ich denke ganz einfach, auch meine über Jahrzehnte bestätigten Erfahrungen, das der M200 als Dreiteiler einen viiiel zu grossen Auslass besitzt.   Bestes Beispiel, als Falc an seinen Dreiteilern die Hilfsauslässe extrem verkleinerte, waren die zylis plötzlich super fahrbar, Vorreso hat gepasst usw.   Mein Vorschlag, ich werd auch die Fühler ausstrecken, ala @vespajoemit Gießlingen die Hilfsauslässe zu verschliessen. Der Gießling wird über das durchgebohrte M8 Gewinde des Auspuffflansches festgehalten und fixiert.   Genauso wie es @VespaJoe an dem Pinasco Zyli gehandhabt hat. Man kann diese Änderung innert Minuten am Prüfstand oder an der Teststrecke rückgängig machen, oder einbauen.
    • Wir schon geschrieben in Wahlwies.   Du kommen vorbei und nehme Werkzeug mit.  (Lüftersabzieher usw).   Das mit dem Gewinde müssen wir und erst ansehen was man machen kann.     
    • Sind das die richtigen Keile, und was ist eigentlich deren Funktion. Wie komme ich da vor allem dran? Ich weiß nur, dass das Polrad runter muss.
    • ..ich endlich nach 10 Jahren Restauration meinen Haflinger angemeldet habe.
    • Ich werde nachher das Kickstarterproblem nochmal angehen, und euch berichten. @hiro LRSC, wo ist denn deine Werkstatt? Weil ein Termin in ein paar Wochen wäre ja super. Wie meinst du ausleihen, also ich komme vorbei, und du machst mir schnell ein neues Gewinde rein?
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