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Geschrieben

Olá Amigos, habe noch ein 80er Gayhoise über und will den auf 125ccm umrüsten.

Kann jemand Erfahrungen zur russki Methode mit Fächerschleifer beitragen? Gefühlt würde einen mit größerem Durchmesser als Loch nehmen, in diesem Fall dann 80mm, gibt auf Anhieb nichts passenderes. So vermeide ich es jedenfalls ein oval reinzuschleifen, Überströmer sind noch klein, dass deren Kante rund wird sollte also kein Problem sein.

Gibt es Einwände?

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, ist ja über nen Zentimeter mehr Durchmesser als die 80er Bohrung, oder? Kriegt man den dann noch rein? Vorschlag wäre noch zuerst nen kleineren Schleifer zu nehmen und dann auf den 80mm zu wechseln.

Und ich befürchte ein Oval kannst du dir auch mit dem 80er schleifen, so dermaßen selbstzentrierend ist das auch nicht. Kommt aber doch eh nicht soo genau, sobald der Zylinder passt, ists okay. Wenn du was wirklich rundes willst muss er eh auf die Drehbank.

Bearbeitet von YannickF
Geschrieben

Ständerbohrmaschine und irgendwas 70mm (?) bohrkrone, pfusch, aber immerhin rund, und billig..., mann muss sich allerdings etwas gedanken über die aufspannvorrichtung machen...

 

Ich hab des noch nie selbst für einen Zylinder gemacht, aber ich hab ein Kurbelwellenhaus so "aufgespindelt", damit ein 62mm Huber reinpasst...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das mit einem kumpel bei 2 bier auch schon mal gemacht:

Großer fächerschleifer (größer als bohrungsdurchmesser) für den anfang, einfach mit schmackes reindrehen und dann feuer frei!

Wenn der zylinder schon fast reinpasst und noch stellenweise schleift, mit einem kleinen fächerschleifer oder schleiftonne nacharbeiten!

Funzt einwandfrei!

Bearbeitet von booooster
Geschrieben

Hm, ist ja über nen Zentimeter mehr Durchmesser als die 80er Bohrung, oder? Kriegt man den dann noch rein? Vorschlag wäre noch zuerst nen kleineren Schleifer zu nehmen und dann auf den 80mm zu wechseln.

Und ich befürchte ein Oval kannst du dir auch mit dem 80er schleifen, so dermaßen selbstzentrierend ist das auch nicht. Kommt aber doch eh nicht soo genau, sobald der Zylinder passt, ists okay. Wenn du was wirklich rundes willst muss er eh auf die Drehbank.

1mm

Geschrieben

Plan B wäre den lokalen Feinmechaniker zu fragen, preislich wäre der günstiger als das Gehäuse hin und her zu schicken, wenn er das passende Gerät hat. Sprich Werkstück Limaseite auflegen,fixieren und bearbeiten ohne vorher Halterungskram zu fertigen. Ist mir aber irgendwie zu umständlich, weil das andere ganz wild durchziehen und es nicht auf einen halben Milimeter "zu viel" ankommt.

Denke 80mm bekommt man problemlos reingedrückt, nur wieso sollte der Schleifer nicht so hoch sein? Birgt das nicht dann noch eine Quelle schief zu schleifen?
Bei 70mm Bohrkern oder 3mm zu viel schleif ich lieber ein oval rein. :-D

Geschrieben

ich reiss das an und machs von Hand mit der Bohrmaschine und einem Alufräser mit ca 15mm. Dauert, Zeit spielt aber keine Rolle. schöner siehts von der Fräsemaschine aus.

Geschrieben

Hab das auch schon mit nem Fächerschleifer gemacht.

Ist ja bloß nen Millimeter. Was mich aber gestört hat war das die Fächer ja in die Überstömer reingehen und dann die Kante wo sie sich wieder wegdrücken stark verrundet haben.

Würde das so nicht wieder machen und lieber die paar Kröten investieren das vom Kobold etc. professionell machen zu lassen.

  • Like 1
Geschrieben

Hab das auch schon mit nem Fächerschleifer gemacht.

Ist ja bloß nen Millimeter. Was mich aber gestört hat war das die Fächer ja in die Überstömer reingehen und dann die Kante wo sie sich wieder wegdrücken stark verrundet haben.

Würde das so nicht wieder machen und lieber die paar Kröten investieren das vom Kobold etc. professionell machen zu lassen.

deswegen hab ich mein Fächer nach kurzem Testen gleich ausgebaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Dachte, im Alter wird die Zeit kostbarer.. Wenn einer sagt, der macht sowas mit einem 15mm Fräser freihändig... um ihm das selbe komische Gefühl zu geben, was man bei der Methode empfindet: Ich reiß das an und mach´s mit 240er Schmirgel per Hand. Zeit ist unwichtig, ich habe sonst nichts anderes zu tun.

 

Hab das auch schon mit nem Fächerschleifer gemacht.

Ist ja bloß nen Millimeter. Was mich aber gestört hat war das die Fächer ja in die Überstömer reingehen und dann die Kante wo sie sich wieder wegdrücken stark verrundet haben.

Würde das so nicht wieder machen und lieber die paar Kröten investieren das vom Kobold etc. professionell machen zu lassen.

 

Wenn das einen stört, wäre es eventuell ratsamer einen Fächer mit weniger Übergröße zu nehmen. Der Russe in mir schreit ja gleich, nimm das dünne Kupferblech außer Wühlkiste, mach´s zu recht und kleb´ das mit Heißkleber auf die zu schützende Kante, aber das ist wahrscheinlich nichts für euch. :laugh:

Bearbeitet von EyS
Geschrieben (bearbeitet)

haha, ob ich nun zum Fräser geh, ihm 30euro geb und das Gehäuse 1woche später bekomme, oder ob ich dransteh und am gleichen Tag weiter testen kann, macht für mich ein Unterschied aus

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

Dachte, im Alter wird die Zeit kostbarer.. Wenn einer sagt, der macht sowas mit einem 15mm Fräser freihändig... um ihm das selbe komische Gefühl zu geben, was man bei der Methode empfindet: Ich reiß das an und mach´s mit 240er Schmirgel per Hand. Zeit ist unwichtig, ich habe sonst nichts anderes zu tun.

 

Wenn das einen stört, wäre es eventuell ratsamer einen Fächer mit weniger Übergröße zu nehmen. Der Russe in mir schreit ja gleich, nimm das dünne Kupferblech außer Wühlkiste, mach´s zu recht und kleb´ das mit Heißkleber auf die zu schützende Kante, aber das ist wahrscheinlich nichts für euch. :laugh:

 

Bin wahrscheinlich auch zu verwöhnt da ich für soetwas die Teile nicht versenden muß sondern einfach auf nen Kaffee beim kobold vorbei schaue. :rotwerd:

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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