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Geschrieben

Olá Amigos, habe noch ein 80er Gayhoise über und will den auf 125ccm umrüsten.

Kann jemand Erfahrungen zur russki Methode mit Fächerschleifer beitragen? Gefühlt würde einen mit größerem Durchmesser als Loch nehmen, in diesem Fall dann 80mm, gibt auf Anhieb nichts passenderes. So vermeide ich es jedenfalls ein oval reinzuschleifen, Überströmer sind noch klein, dass deren Kante rund wird sollte also kein Problem sein.

Gibt es Einwände?

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, ist ja über nen Zentimeter mehr Durchmesser als die 80er Bohrung, oder? Kriegt man den dann noch rein? Vorschlag wäre noch zuerst nen kleineren Schleifer zu nehmen und dann auf den 80mm zu wechseln.

Und ich befürchte ein Oval kannst du dir auch mit dem 80er schleifen, so dermaßen selbstzentrierend ist das auch nicht. Kommt aber doch eh nicht soo genau, sobald der Zylinder passt, ists okay. Wenn du was wirklich rundes willst muss er eh auf die Drehbank.

Bearbeitet von YannickF
Geschrieben

Ständerbohrmaschine und irgendwas 70mm (?) bohrkrone, pfusch, aber immerhin rund, und billig..., mann muss sich allerdings etwas gedanken über die aufspannvorrichtung machen...

 

Ich hab des noch nie selbst für einen Zylinder gemacht, aber ich hab ein Kurbelwellenhaus so "aufgespindelt", damit ein 62mm Huber reinpasst...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das mit einem kumpel bei 2 bier auch schon mal gemacht:

Großer fächerschleifer (größer als bohrungsdurchmesser) für den anfang, einfach mit schmackes reindrehen und dann feuer frei!

Wenn der zylinder schon fast reinpasst und noch stellenweise schleift, mit einem kleinen fächerschleifer oder schleiftonne nacharbeiten!

Funzt einwandfrei!

Bearbeitet von booooster
Geschrieben

Hm, ist ja über nen Zentimeter mehr Durchmesser als die 80er Bohrung, oder? Kriegt man den dann noch rein? Vorschlag wäre noch zuerst nen kleineren Schleifer zu nehmen und dann auf den 80mm zu wechseln.

Und ich befürchte ein Oval kannst du dir auch mit dem 80er schleifen, so dermaßen selbstzentrierend ist das auch nicht. Kommt aber doch eh nicht soo genau, sobald der Zylinder passt, ists okay. Wenn du was wirklich rundes willst muss er eh auf die Drehbank.

1mm

Geschrieben

Plan B wäre den lokalen Feinmechaniker zu fragen, preislich wäre der günstiger als das Gehäuse hin und her zu schicken, wenn er das passende Gerät hat. Sprich Werkstück Limaseite auflegen,fixieren und bearbeiten ohne vorher Halterungskram zu fertigen. Ist mir aber irgendwie zu umständlich, weil das andere ganz wild durchziehen und es nicht auf einen halben Milimeter "zu viel" ankommt.

Denke 80mm bekommt man problemlos reingedrückt, nur wieso sollte der Schleifer nicht so hoch sein? Birgt das nicht dann noch eine Quelle schief zu schleifen?
Bei 70mm Bohrkern oder 3mm zu viel schleif ich lieber ein oval rein. :-D

Geschrieben

ich reiss das an und machs von Hand mit der Bohrmaschine und einem Alufräser mit ca 15mm. Dauert, Zeit spielt aber keine Rolle. schöner siehts von der Fräsemaschine aus.

Geschrieben

Hab das auch schon mit nem Fächerschleifer gemacht.

Ist ja bloß nen Millimeter. Was mich aber gestört hat war das die Fächer ja in die Überstömer reingehen und dann die Kante wo sie sich wieder wegdrücken stark verrundet haben.

Würde das so nicht wieder machen und lieber die paar Kröten investieren das vom Kobold etc. professionell machen zu lassen.

  • Like 1
Geschrieben

Hab das auch schon mit nem Fächerschleifer gemacht.

Ist ja bloß nen Millimeter. Was mich aber gestört hat war das die Fächer ja in die Überstömer reingehen und dann die Kante wo sie sich wieder wegdrücken stark verrundet haben.

Würde das so nicht wieder machen und lieber die paar Kröten investieren das vom Kobold etc. professionell machen zu lassen.

deswegen hab ich mein Fächer nach kurzem Testen gleich ausgebaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Dachte, im Alter wird die Zeit kostbarer.. Wenn einer sagt, der macht sowas mit einem 15mm Fräser freihändig... um ihm das selbe komische Gefühl zu geben, was man bei der Methode empfindet: Ich reiß das an und mach´s mit 240er Schmirgel per Hand. Zeit ist unwichtig, ich habe sonst nichts anderes zu tun.

 

Hab das auch schon mit nem Fächerschleifer gemacht.

Ist ja bloß nen Millimeter. Was mich aber gestört hat war das die Fächer ja in die Überstömer reingehen und dann die Kante wo sie sich wieder wegdrücken stark verrundet haben.

Würde das so nicht wieder machen und lieber die paar Kröten investieren das vom Kobold etc. professionell machen zu lassen.

 

Wenn das einen stört, wäre es eventuell ratsamer einen Fächer mit weniger Übergröße zu nehmen. Der Russe in mir schreit ja gleich, nimm das dünne Kupferblech außer Wühlkiste, mach´s zu recht und kleb´ das mit Heißkleber auf die zu schützende Kante, aber das ist wahrscheinlich nichts für euch. :laugh:

Bearbeitet von EyS
Geschrieben (bearbeitet)

haha, ob ich nun zum Fräser geh, ihm 30euro geb und das Gehäuse 1woche später bekomme, oder ob ich dransteh und am gleichen Tag weiter testen kann, macht für mich ein Unterschied aus

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

Dachte, im Alter wird die Zeit kostbarer.. Wenn einer sagt, der macht sowas mit einem 15mm Fräser freihändig... um ihm das selbe komische Gefühl zu geben, was man bei der Methode empfindet: Ich reiß das an und mach´s mit 240er Schmirgel per Hand. Zeit ist unwichtig, ich habe sonst nichts anderes zu tun.

 

Wenn das einen stört, wäre es eventuell ratsamer einen Fächer mit weniger Übergröße zu nehmen. Der Russe in mir schreit ja gleich, nimm das dünne Kupferblech außer Wühlkiste, mach´s zu recht und kleb´ das mit Heißkleber auf die zu schützende Kante, aber das ist wahrscheinlich nichts für euch. :laugh:

 

Bin wahrscheinlich auch zu verwöhnt da ich für soetwas die Teile nicht versenden muß sondern einfach auf nen Kaffee beim kobold vorbei schaue. :rotwerd:

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    • Die sind nicht in meiner Rumpelkammer, die sind in meiner PX  Aber ich glaub ich reiss die raus und klopp die bei KA rein 
    • Meine Smileys sind alle!    😂😂😂😂😂😂😂   Wie lächerlich bist du eigentlich? 
    • Ich kann euch gerne an meiner Arbeit teilhaben lassen. Es wird sich aber über Monate hinziehen. Die Vespa konnte ich nicht besichtigen, sondern habe sie nur anhand von Fotos und Telefonaten mit dem Vorbesitzer gekauft und dann zu mir transportieren lassen. Es werden bestimmt einige Überraschungen auftauchen.   Was mir vorher bekannt war: ·       Stand über 15 Jahre in einer Sammlung, wurde in dieser Zeit nicht gefahren ·       Motor ist jetzt fest, beim Kauf vor 15 Jahren nicht ·       Die rote Farbe ist nicht original, ob sich darunter noch der O-Lack befindet wird sich zeigen. ·       Lenkkopf und Schaltgriff sind blank. ·       Karosserie soll gut sein, hat aber zwei Löcher vorne im Beinschild und hinten über dem Rücklicht, wahrscheinlich waren dort Gepäckträger montiert ·       außerdem eine Beule im Beinschild hinter dem Kotflügel ·       Rücklicht hat einen kleinen Abplatzer ·       Betriebserlaubnis nach §21 StVZO von 1995 vorhanden für 50ccm, max 68km/h   Jetzt habe ich angefangen die Vespa auseinander zu bauen. Falls jemand die „Scheuer-Schutz-Lösung“ mit einem Stück Wasserschlauch für das Zündkabel übernehmen möchte…..   Als erstes die Sitzbank abgeschraubt und den Bezug gelöst. Dass der Schaumstoff ersetzt werden muss, hat mich nicht überrascht.   Dann den Tank abgeschraubt (da sind auch noch Reste von Gemisch drin ) und versucht den Vergaser abzubauen. Da begann die erste Schwierigkeit. Ich konnte den Gasschieber nicht aus dem Vergaser ziehen. Die Düsennadel war durch den verharzten Kraftstoff so fest mit dem Zerstäuber verbunden, dass es fast 15 min. und reichlich WD40 gebraucht hat, um es zu lösen. Entsprechend sahen auch die Düsen, der Schwimmer und die anderen Teile aus. Alles mit diesem gelben Belag überzogen. Den ursprünglichen Füllstand vor 20Jahren kann man noch gut erkennen.        Lange Ultraschallbäder und div. Reiniger haben hoffentlich das Meiste gelöst.   Den Motor ausgebaut und geschaut, welche Komponenten verbaut sind. Ein riesiger Zylinder kam nach der Abnahme der Haube zum Vorschein. Es war ein komplettes Polini Setup verbaut. Vergaser Dellorto PHBL 24 AD Ansaugstutzen Membran Polini Polini Zylinder 130ccm, Bohrung: 57mm Kurbelwelle mit 51mm Hub Polini Auspuff Falls jemand diese Bauteile erwerben möchte, kann er mir gerne eine private Nachricht mit einem Preisvorschlag senden.   Bei dem „festen“ Motor war nicht der Kolben im Zylinder fest, sondern die Kurbelwelle im Gehäuse durch eine schwarze Masse. Verbrennungsrückstände+Benzingemisch, Getriebeöl? Das Foto zeigt die Kurbelwelle nach dem Lösen und einer 180° Drehung.    
    • wo siehst du hier eine hexe? wird ja immer spannender. erzähl mal mehr. geht dir das öfter so?
    • Nein, eine Ankündigung!    Leider findest nur du es lustig! Ich nicht!    Und weil du und dein Intellekt die Sinnhaftigkeit der Beiträge nicht nachvollziehen können, so haben diese doch mehr Wert als deine Beiträge ansonsten und besonders dein kläglicher Versuch der Hexenjagd, der nun aufhören wird! 
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