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Blinker entfernen PX 80 alt


Scheissalot

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich bin heute über den §54 gestolpert in dem steht das keine Blinker bei Leichtkrafträdern unter 125ccm benötigt werden.
Wie darf ich das denn nun verstehen?

Ich restauriere derzeitig eine Vespa Bj82 die über Blinker verfügt.
Während des Umbaus / Restaurierung wollte ich eh die Blinker ändern.
Wenn ich diese aber nun komplett weg lassen könnte, würde es die Sache natürlich vereinfachen!

Über Tips bzw. Hilfen wäre ich sehr dankbar.

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Ich meine mich zu erinnern, dass wenn der Gerät mal welche hatte, die dann auch vorhanden sein müssen. Aber ohne Gewähr, das wissen andere bestimmt besser.

Also wenn dann zuschweißen, dass man es nimmer sieht oder halt dran lassen.

Hatten die Modelle ohne Blinker einen Vermerk im Fahrzeugschein?

Gab es die deutsche PX80/P80X überhaupt ohne Blinker?

125er gab es ja einige.

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Das Fahrzeug müsste doch "nur" den Vorschriften zum Zeitpunkt der Erstzulassung entsprechen (siehe §72 (1) StVZO).
Eine "Verschlechterung" auch im Rahmen der Vorschriften zum Zeitpunkt der EZ ist nur bei Lärm und Abgas verboten.

 

Glaube ich zumindest!!!

:gsf_chips:

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Nein, ab Werk vorhandene Blinker nachträglich entfernen darf man nicht. Das selbe gilt fürs Bremslicht, das offiziell auch erst ab 1986 Pflicht ist. Bei ner frühen 125er (oder Sprint, Primavera usw.) könnte man sowas wohl machen, aber die 80er hats offiziell ja nur mit Blinkern gegeben, da wär' dann ziemlich auffällig, dass was modifiziert wurde. 

Die Idee mit den Lenkernendenblinkern ist doch gar nicht so verkehrt. Es gibt da auch ein paar sehr unauffällige Varianten mit Fiat-Barchetta-Seitenblinkern. Aber dafür brauchst du einen kooperativen TÜV-Prüfer.

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Gab es die deutsche PX80/P80X überhaupt ohne Blinker?

125er gab es ja einige.

 

"Deutsche" PXen hatten immer Blinker. Auch die 125er - das waren ja mal Krafträder, die erst in den 90ern mit der 125ccm-Leichtkraftrad-Führerscheinregelung zu Leichtkrafträdern(rollern) wurden.

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Also dann die "Strassenkampf" Blinker z.B. anbauen und die Löcher der originalen zuschweissen?!

 

"Straßenkampf"? Ja, ich glaube SIP nennt die Dinger so :wheeeha: Sind aber eigentlich Seitenblinker für Punto und Barchetta. Aber da sollte auf jeden Fall vorher Rücksprache mit dem TÜV gehalten werden, also mit nem Prüfer, der dafür bekannt ist, dass er bei Eintragungen nicht nach dem Motto "Geht nicht. Gibts nicht. Da könnte ja jeder kommen." verfährt.

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Mag ja sein, aber lächerlich ist es trotzdem. Die Sache mit der E-Nummer, auf die SIP in der Artikelbeschreibung hinweist, übrigens auch. Es kommt nämlich nicht bloß darauf an, dass du irgendeine E-Nummer hast, es muss auch die richtige sein. Und die von den Fiat-Dingern ist nunmal ne E-Nummer für PKW-Seitenblinker und nicht für Motorräder.

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"Deutsche" PXen hatten immer Blinker. Auch die 125er - das waren ja mal Krafträder, die erst in den 90ern mit der 125ccm-Leichtkraftrad-Führerscheinregelung zu Leichtkrafträdern(rollern) wurden.

Oh, wieder was gelernt. Also sind alle ohne Bliniker ausm Ausland.

Wusst ich nüschd.

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Nein! Eben nicht! Wenn ab Werk Blinker montiert waren, müssen die auch bleiben und dürfen nicht nachträglich wieder entfernt werden, mit dem Bremslicht sieht es genauso aus. Da wird es auch mit Sicherheit einen passenden Paragraphen zu geben, das ganze ist allerdings auch allgemein bekannt.

Nö, die Werksnebelscheinwerfer an deinem 80er Jahre Kadett kannst du ja auch abbauen.

Beim Bremslicht (übrigens 89!) ist das etwas komplzierter da du ein ganzen Rücklicht ohne Bremslicht anbauen müsstest, geht aber auch.

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wintertour.jpg

 

Habe eine P200E Baujahr 1980. Vorher Standard Blinker. Dann Umbau.

Folgendes eingetragen:

 

"ANZ. AN LENKERENDEN PRÜFZ. K22619E

BEINSCHILD GEÄNDERT"

 

K22619E sind die Hella Lenkerendenblinker

 

Mittlerweile habe ich wieder ein Standard Beinschild mit Standard Blinkern.

 

Alles kein Problem

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
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