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Geschrieben

Moin zusammen,

ich bin heute über den §54 gestolpert in dem steht das keine Blinker bei Leichtkrafträdern unter 125ccm benötigt werden.
Wie darf ich das denn nun verstehen?

Ich restauriere derzeitig eine Vespa Bj82 die über Blinker verfügt.
Während des Umbaus / Restaurierung wollte ich eh die Blinker ändern.
Wenn ich diese aber nun komplett weg lassen könnte, würde es die Sache natürlich vereinfachen!

Über Tips bzw. Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Geschrieben

dann musst du die öffnungen im beinschild und in den backen zuschweissen (lassen), backen kannst du eventuell blinkerlose kaufen...

 

btw, edles vorhaben, auf die Kirmesbeleuchtung zu verzichten :thumbsup:

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern, dass wenn der Gerät mal welche hatte, die dann auch vorhanden sein müssen. Aber ohne Gewähr, das wissen andere bestimmt besser.

Also wenn dann zuschweißen, dass man es nimmer sieht oder halt dran lassen.

Hatten die Modelle ohne Blinker einen Vermerk im Fahrzeugschein?

Gab es die deutsche PX80/P80X überhaupt ohne Blinker?

125er gab es ja einige.

Geschrieben

Das Fahrzeug müsste doch "nur" den Vorschriften zum Zeitpunkt der Erstzulassung entsprechen (siehe §72 (1) StVZO).
Eine "Verschlechterung" auch im Rahmen der Vorschriften zum Zeitpunkt der EZ ist nur bei Lärm und Abgas verboten.

 

Glaube ich zumindest!!!

:gsf_chips:

Geschrieben

Blinkeröffnungen vorne zuschweißen, hinten Blinkerlose Backen kaufen und Hella Blinker in den Lenkerenden verbauen.

 

Sieht erheblich besser aus und trotzdem weiß der LKW hinter dir, dass du abbiegen willst. Ist oftmals von nicht zu unterschätzenden Vorteil !

Geschrieben

Nein, ab Werk vorhandene Blinker nachträglich entfernen darf man nicht. Das selbe gilt fürs Bremslicht, das offiziell auch erst ab 1986 Pflicht ist. Bei ner frühen 125er (oder Sprint, Primavera usw.) könnte man sowas wohl machen, aber die 80er hats offiziell ja nur mit Blinkern gegeben, da wär' dann ziemlich auffällig, dass was modifiziert wurde. 

Die Idee mit den Lenkernendenblinkern ist doch gar nicht so verkehrt. Es gibt da auch ein paar sehr unauffällige Varianten mit Fiat-Barchetta-Seitenblinkern. Aber dafür brauchst du einen kooperativen TÜV-Prüfer.

Geschrieben

Gab es die deutsche PX80/P80X überhaupt ohne Blinker?

125er gab es ja einige.

 

"Deutsche" PXen hatten immer Blinker. Auch die 125er - das waren ja mal Krafträder, die erst in den 90ern mit der 125ccm-Leichtkraftrad-Führerscheinregelung zu Leichtkrafträdern(rollern) wurden.

  • Like 1
Geschrieben

Also dann die "Strassenkampf" Blinker z.B. anbauen und die Löcher der originalen zuschweissen?!

 

"Straßenkampf"? Ja, ich glaube SIP nennt die Dinger so :wheeeha: Sind aber eigentlich Seitenblinker für Punto und Barchetta. Aber da sollte auf jeden Fall vorher Rücksprache mit dem TÜV gehalten werden, also mit nem Prüfer, der dafür bekannt ist, dass er bei Eintragungen nicht nach dem Motto "Geht nicht. Gibts nicht. Da könnte ja jeder kommen." verfährt.

Geschrieben

Mag ja sein, aber lächerlich ist es trotzdem. Die Sache mit der E-Nummer, auf die SIP in der Artikelbeschreibung hinweist, übrigens auch. Es kommt nämlich nicht bloß darauf an, dass du irgendeine E-Nummer hast, es muss auch die richtige sein. Und die von den Fiat-Dingern ist nunmal ne E-Nummer für PKW-Seitenblinker und nicht für Motorräder.

Geschrieben

Der oben genannte Paragraph sagt doch ganz eindeutig, das er keine Blinker benötigt, da steht nix von bauartbedingt oder so etwas.

Ich fahre seit Jahren so und war schon mehrmals beim TÜV. Es gab nie Schwierigkeiten.

Geschrieben

Nein! Eben nicht! Wenn ab Werk Blinker montiert waren, müssen die auch bleiben und dürfen nicht nachträglich wieder entfernt werden, mit dem Bremslicht sieht es genauso aus. Da wird es auch mit Sicherheit einen passenden Paragraphen zu geben, das ganze ist allerdings auch allgemein bekannt.

Geschrieben

"Deutsche" PXen hatten immer Blinker. Auch die 125er - das waren ja mal Krafträder, die erst in den 90ern mit der 125ccm-Leichtkraftrad-Führerscheinregelung zu Leichtkrafträdern(rollern) wurden.

Oh, wieder was gelernt. Also sind alle ohne Bliniker ausm Ausland.

Wusst ich nüschd.

Geschrieben

Nein! Eben nicht! Wenn ab Werk Blinker montiert waren, müssen die auch bleiben und dürfen nicht nachträglich wieder entfernt werden, mit dem Bremslicht sieht es genauso aus. Da wird es auch mit Sicherheit einen passenden Paragraphen zu geben, das ganze ist allerdings auch allgemein bekannt.

Nö, die Werksnebelscheinwerfer an deinem 80er Jahre Kadett kannst du ja auch abbauen.

Beim Bremslicht (übrigens 89!) ist das etwas komplzierter da du ein ganzen Rücklicht ohne Bremslicht anbauen müsstest, geht aber auch.

Geschrieben

wintertour.jpg

 

Habe eine P200E Baujahr 1980. Vorher Standard Blinker. Dann Umbau.

Folgendes eingetragen:

 

"ANZ. AN LENKERENDEN PRÜFZ. K22619E

BEINSCHILD GEÄNDERT"

 

K22619E sind die Hella Lenkerendenblinker

 

Mittlerweile habe ich wieder ein Standard Beinschild mit Standard Blinkern.

 

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    • Ich suche einen Seitendeckel für eine V50 Special in Arancio 907.  Bitte alles anbieten.   
    • Danke. Mir geht es nicht um likes, ich wollte euch nur zeigen was mit dem VMC möglich ist und da spielen das Zusammenspiel der Steuerzeiten eine große Rolle.      Das wird nicht passieren.      Ich konnte am Anfang auch nicht glauben das diese Leistung möglich ist, deswegen war noch auf einen anderen Prüfstand und dort kam die gleiche Leistung raus. Das ist die Rad-Leistung     Der LUZ Prüfstand ist sehr weit verbreitet und für viele Schrauber Leistbarer als ein P4 oder Dynojet. Vielleicht habe ich einmal die Chance auf einen P4 Prüfstand zu fahren. Ich fahre schon lange mit so hohen HLKD in allen meinen Roller und hatte noch kein Problem.      Danke. Dieses Protokoll war mit Deckel ohne Rahmenschlauch. Ich habe auch mit Schlauch getestet, da hatte ich ca. 0,5PS weniger an Spitzenleistung, aber im unterem Bereich sind die Einbußen größer. Irgendwo müsste ich auch ein Vergleichsprotokoll haben. Das ist alles Radleistung.        
    • Ja das mit dem Sauerstoff,hat jeder gemerkt, daher gleiche Bedingungen für alle.😁, ja den kann ich hart Ran nehmen,weil es ihm nix ausmacht 👍👍
    • Super.  Du nimmst aber auch hart ran , mal so drehzahl technisch.  Ich denke in der bude war zu wenig sauerstoff. 
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