Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA - Heimkinoanlage

Sebi1111

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

bin mittlerweile echt am verzweifeln, auch im Internez hab ich jetzt echt nach stundenlanger Suche noch nichts richtiges gefunden!

Ich richte mir grade ne Heimkinoanlage ein, Teufelsystem (Lukas) ist schon länger vorhanden, jetzt hab ich mir vor ein paar

Tagen noch einen Verstärker Pionieer VSX 528k geholt... daheim gleich alles angeschlossen und los...

Boxen funktionieren einwandfrei, der Subwoofer macht aber nicht viel, er rumpelt wirklich fast nicht wahrnehmbar im Hintergrund etwas

mit... aber man hört kaum was... am Verstärker wäre voll aufgedreht... bzw. hab ich da auch schon alles rumprobiert!

Hab schon irgendwas gelesen mit "alle Lautsprecher auf small" zu stellen usw... hab ich auch schon gemacht... aber nix!

Hat da irgend jemand einen Tip was ich da noch probieren kann oder wies funktionert dass endlich mal das Teil ordentlich

zu rumpeln anfängt???

Bin um jeden Tip dankbar, schön langsam nervt mich das Teil!!!

Auf der Teufel HP habe ich das Lukas leider nicht gefunden. Ist es ein aktives, oder passives System?

Wenn Du die Lautsprecher auf "small" stellst, schneidet der Verstärker den Bass weg. Bei einem passiven System mit einem am Subwoofer Ausgang angeschlossenen Subwoofer ist das so richtig. Bei einem aktiven System ist das falsch, da der im Lautsprechersystem eingebaute Verstärker eine eigene Frequenzweiche hat.

Bea meint noch, dass bei einem aktiven System meistens noch ein extra Bassregler irgendwo am Gehäuse des Subwoofers zu finden ist.

Bearbeitet von salami

Teufel Lukas sind schon etwas älter, gehör(t)en zum Motiv 1.  Bei diesem war der Subwoofer A100SW dabei. ich gehe mal davon, das dieser dabei ist. Hinten am Sub gibt es drei Regler. 1. Level: diesen auf 2/3 max stellen. 2. Phase. diesen erst einmal auf 0, 3. Freuquency: diesen rechts auf Anschlag, also 240.

Das Mono-Cinchkabel geht vom Verstärker Pre-Out/Subwoofer in den Subwoofer bei Input in den Eingang R (ist der rote).

Jetzt eigentlich noch die Bedienungsanleitung Seite 54 des Pioneer studieren. Bei den Lukas würde ich auf die Lautsprecher auf small im Verstärker einstellen. Unter 100hz geht da nicht viel.

Und danach beginnt das Thema Phaseneinstellung am SUB. Auf jeden Fall zu Beginn mal mit 0 und 180 testen. Das dazwischen heißt nun viel Zeit investieren um die richtige Phasenkorrektur zu deiner Hörsituation zu finden.

Wenn Du den SUB mal grundsätzlich testen willst (also auch ob das Teil richtig funkioniert und auch die Trennfrequenz passt) im Netz mal nach SUB Test audiofiles suchen (z.b: http://www.audiocheck.net/audiotests_frequencychecklow.php) bzw. http://www.audiocheck.net/testtones_subwooferharmonicdistortion.php gibt es viele Frequenzen einzeln

Bearbeitet von hansenwernersen
  • Like 1

Die Frequenzweiche ist laut Bild aus Deinem Link der Drehregler mit einem Einstellbereich von 40 bis 240 Hz. Damit stellst Du die obere Grenzfrequenz der Töne ein, die der Subwoofer spielt. Du drehst zB auf 60 Hz, der Subwoofer spielt nun von (theoretisch) 0 bis 60 Hz. Probier hier mal auf 240 Hz zu stellen. Damit müsstest Du auch beim Subwoofer etwas hören, wenn Du beim Verstärker/Receiver die Lautsprechereinstellung auf small gestellt hast, da die Grenzfrequenz der Receiver meistens bei 200 bis 250 Hz liegt.

Wie ist das System mit dem Verstärker verbunden? Hast Du die Lautsprecherausgänge des Verstärkers (Drehknöpfe für die blanken Litzen) benutzt, oder die Cinch-Stecker Vorverstärkerausgänge (das sind die mit den runden Steckern)?

Bea löscht eine Verlinkung, die sich hier ohne mein Zutun immer wieder einfügt :wacko:

Bearbeitet von salami
  • Like 1

Wenn Du die nur die Drehknöpfe angeschlossen und die Lautsprechereinstellung "small" gewählt hast, schneidet Dein Pioneer alle Töne unter 200 bis 250 Hz (genauen Wert liefert die Bedienungsanleitung) ab. Da verstummt Dein Subwoofer dann in Ehrfurcht.

Abhilfe schafft, wie von hansenwernersen oben schon erwähnt, das Mono-Cinchkabel vom Verstärker Pre-Out/Subwoofer in den Subwoofer bei Input in den Eingang R (ist der rote).

Nicht so elegant, aber zum Ausprobieren reicht es auch, die Lautsprechereinstellung im Verstärker auf "full range" zu stellen.

Wie oben schon auch gesagt, das Mono-Cinch-Kabel steckt schon bei Input im "R"...

Ich schau jetzt heute nach eurer Anleitung einfach nochmal nach, dass die Lautsprecher

auch alle auf Small und 100 hz sind, stell den Woofer entsprechend ein und probier

da nochmal bisschen rum!

Ich hoff dass das Teil dann mal rumpelt!!! :-D 

Guten Morgen die Herren,

also gestern abend wieder ne zeit lang an dem scheiss Teil rumgespielt.... ich bekomms nicht hin...

Erstes Setting war: Lautsprecher auf "Small" , Frequenz war 100 hz... Woofer war so eingestellt wie hansenwernersen oben schrieb...

ne Musik-DVD rein und los gings... Ton kam und der Bass war so schlecht das mein Makita Baustellenradio mehr bringt!!!

Dann war ich sauer, hab einfach mal wild herumgestellt, Boxen auf Large, Woofer auf "Plus" und Frequenz auf das Höchste, also 200 hz....

Plötzlich hat er dann doch ein bissl mehr gebrummt aber wirklich noch lange nicht so wies eigentlich sein soll!!!

Was mir aufgefallen ist, dass ich bei den verschiedenen Einstellungen oder Programmen am Verstärker teilweise den Woofer nur auf maximal

+6 stellen kann, bei ner andren Einstellung auf einmal +15 ???

Ich lass das alles momentan über ne Playstation und über HDMI-Anschlüsse laufen... kann das daran auch irgendwie liegen???

Mich regts echt auf dass ich selber zu doof dafür bin dass ich das nicht selbst hinbekomm deswegen brauch ich hier nochmal eure hilfe,

ich hoff ihr habt da noch irgendwelche Tips dafür :???:

Moin,

ne Musik DVD ist nicht gerade Ideal um den Subwoofer einer Heimkinoanlage zu testen. Mit den wav. files die Du Dir aus dem oben schon geposteten Link ziehen um zu schauen ob der Sub noch funzt, bzw. http://www.youtube.com/playlist?list=PL6539758D60CB26A9 gibt es von meinem Namenskollege gute Musik zum testen. Alternativ geht auch CD mit Basslastigkeit (irgendein Technogedudel halt), wichtig ist das bummbumm ohne zu viel anderen Sound. Am besten einfach eine andere Audioquelle mit Testmusik direkt an den Sub Eingang anschliessen, um andere Fehlerquellen auszuschliessen.

Bitte auch auf die Bewegung der Lautsprechermembran achten. Bei einem entsprechenden Bass muss sich diese auch entsprechend bewegen.So kannst Du schnell feststellen, ob der Sub einen Schaden hat oder nicht.

Moin,

der SUB hat zuvor auf einem anderen Verstärker einwandfrei funktioniert... der ist allerdings nun weg!!! :thumbsdown:

Mit ner anderen Audioquelle hab ichs gestern auch schon versucht, war auch ein basslastiges Lied... brummte

dann schon etwas vor sich hin, man konnte aber einfach wirklich deutlich hören dass da irgendwas nicht stimmt...!!!

Morgen die Herren,

jepp endlich bummbumm :-D

Und. Wieder bummbumm?

Deine Anleitung weiter oben wie ich den Sub mal in die "Grundeinstellung" bring war optimal, leider hattest du auch

recht mit der Musik-DVD... hab dann mal nen Film rein wos ordentlich kracht und schon gings los...

Lautsprecher sind alle auf "small", 100 Hz... jetzt gehts dann nur noch an die Feineinstellungen... bin aber so auch schon zufrieden!

Danke nochmal an alle hier, die geholfen haben!!! :thumbsup: