Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufnahme geschlossene Felge PX Motor

helgo

Empfohlene Beiträge

Ja die Aufnahmen sollten gleich sein, schließlich wird die Sternfelge doch immer als Umrüstung von 8 auf 10 Zoll angepriesen.

Ich hab vor längerer Zeit auch mal hier einen Umrüstsatz angeboten gesehen, bei dem jemand die PX auf geschlossene 50S-Felgen umgebaut hat mit dieser Bremstrommel.

Die Fotos müßte ich irgendwo noch auf dem anderen Rechner haben.

Bearbeitet von spice

Hier die Bilder aus dem damaligen Verkaufstopic. Hinterbremse auf 8" und dann die geschlossene V50-Felge drauf montiert.

Eddie sieht grade die Adapterplatte, ich dachte die wäre wegen Breitreifenumbau dran. Kann aber natürlich dann auch einen anderen Abstand der Radbolzen ausgleichen. 

Sorry. :-(

post-40-0-84068000-1415530335_thumb.jpg

post-40-0-49637200-1415530383_thumb.jpg

Bearbeitet von spice

Hatte gerade mit dem Topiceröffner ein längeres Gespräch.

Er hat geneu das mit den V50 Felgen auf Oldie Largeframe vor.

Es gibt ja nur eine Nabe für PX Motoren (VNA-VBB) die da passt. Die Frage ist ob man eine V50 Originalnabe irgendwie adaptieren kann. Weiß einer ob die Verzahnung der Smallframe und Largeframe Hauptwellen gleich sind? Wäre ja  grundsätzlich  nen Anfang.

Die V50 Felgen haben ja einen größeren Lochstich. Die Bolzen sind in der VNA-VBB Nabe aber schon sehr weit außen platziert. Somit fällt ein einfach weiter nach Außen setzen der Bolzen in der Nabe  flach.

Das ist wohl auch der Grund für den Adapterring bei dem geposteten Teil aus dem verkeufetopic.

Die Frage ist ob das Rad dann noch mit dem dicken Ring mittig läuft oder bei den  V50"Topf" Felgen sogar solch einen Ring braucht zum richtig ausdistanzieren.

Unterm Strich bleibt es aber die VBB Popelbremse mit Trommel ohne Kühlung. Finde auch die Doppelverschraubung nicht ganz so geil. Also der Ring wird an die Nabe geschraubt und klemmt die Bremstrommel und die Felge wiederum wird an den Ring geschraubt. Sollten dann schon gute Materialien sein. Gewicht insgesamt von dem Kram spielt bestimmt auch ne Rolle.

Vorne ist erstmal Lachs, da gibts ja was wunderschönes (für V50) vom Stahlfix mit Scheibenbremse.

Geschmacklich sag ich mal nix dazu, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß tarzan