Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

besseres stecktuning: kupplungsfrage


steinerc1

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend,

Mein Setup:

- P200e Bj 81, soweit alles original

- bisserl fräsen, Si leicht ovalisieren, Wanne anpassen, Überströmer am Gehäuse

- Si24

- Sip Road 2.0

- Polini Alu

- Welle 57mm leicht gelippt

Habe eine schön erhaltene Ori-Kupplung, Korb sieht wirklich noch schön aus, nix ausgenudelt.

Was meint ihr, hält diese Kupplung mein Setup oder ist die dauernd am rutschen? Stärkere Feder oder noch eine zusätzliche Scheibe notwendig? Oder muss es ein 200.- EUR Edelteil sein?

Wenn Edelteil, welches würdet ihr Preis/Leistung empfehlen für meinen Einsatzfall?

Anm.: Zeiten von Kupplungs- und/oder provozierten Gasweehlies sind vorbei, fahre bewusst sehr kupplungsschonend, Leistung und max Drehzahl wird aber häufig abgerufen.

Grüße

Stoni

Bearbeitet von steinerc1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, da muss ich dem fightclub-onkel recht geben - es macht mehr sinn, deine motoraufbaufragen in einem topic zu bündeln.

 

trotzdem kriegst du natürlich eine antwort von mir.

 

bei deinem setup ist die kulufrage einfach: du kannst mit der px-alt kulu absolut bedenkenlos fahren - eine cnc cosa macht immer sinn und ist schön - aber leistungsmäßig kommt deine kulu locker mit dem setup klar und hätte sogar noch ein paar eserven im petto. stärkere feder ja, aber nicht malossi, sondern die von z.b. dr - sich ein 4 belagsscheibenset zu besorgen wäre okay. mit guten belägen sind aber auch 3 scheiben ausreichend.

 

preisleistungsmäßg ( bei neuware )  ist die bgm superstrong ganz vorne - die kann eigentlich in jeden px-motor, egal was an exorbitaner leistung anliegt verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinem setup ist die kulufrage einfach: du kannst mit der px-alt kulu absolut bedenkenlos fahren - eine cnc cosa macht immer sinn und ist schön - aber leistungsmäßig kommt deine kulu locker mit dem setup klar und hätte sogar noch ein paar eserven im petto. stärkere feder ja, aber nicht malossi, sondern die von z.b. dr - sich ein 4 belagsscheibenset zu besorgen wäre okay. mit guten belägen sind aber auch 3 scheiben ausreichend.

 

Beim 3 Scheiben PX-Setup: Welche Beläge empfiehlst Du da im Moment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von den 4 scheiben paketen für px-alt kupplung nicht richtig überzeugt bin...

Die beläge sind saudünn und deswegen verschleißen die laschen m.m.n. ziemlich zügig...

Ich würde zu cnc korb für px alt kupplung raten und einfach neue original beläge/federn verbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 3 Scheiben PX-Setup: Welche Beläge empfiehlst Du da im Moment?

 

 eigentlich habe ich echt keine richtige ahnung, , weil ich nur ewigkeiten nur cnc cosa fahre und da dann entweder orig, bgm oder adige. ich mache natürlich auch ab und zu mal einen motor mit alt-kulu - ein meine  dass waren surflex - auf jedenfall auf einem roten stück pappe aufgeschweißt. da sich noch keine wegen kuluprobs bei mir gemeldet hat, gehe ich mal davon aus, dass die teile halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung, dass die Alt-Kulu da locker reichen müsste.

 

Und sollte sie doch mal aufgehen, ist schnell gegen einen DDOG Korb getauscht. Da brauchts kein 200€ Edelteil. Ich würd die normalen 3 Beläge einbauen, verstärkte Federn fürs gute Gewissen und gut is. Mit ausreichend großen Pranken ist das auch alles noch gemütlich mit der linken Hand zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr täglich mehrmals in der stadt, grad im morgen- und abendverkehr im stau find ich härtere federn extrem nervig...

An kraft fehlts bei mir wirklich nicht, hatte sogar 3 kupplungszüge lang malossi federn verbaut...

Der topicstarter soll doch einfach mal cnc-korb auf originalen kupplungskomponenten probieren, da is meiner meinung nach auch schon ruhe, und angenehmer zu ziehen als mit den härteren federn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das auch für die ori. Cosa Kupplungen, oder nur für die PX alt? Hab schon mehrfach gelesen, das die gerne aufgehen.

Gruß nighty

 

 

das wäre meine nächste Frage gewesen...wobei es mir ums ´Aufgehen´/ Aufbiegen/Reissen des Korbes geht und nicht, ob die durchrutscht...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX alt bis 16-18 PS Polini Alu nie Probleme gehabt. Wie gesagt, zigfach so aufgebaut.

Ich rede auch nicht von Malossi Federn (welche der absolute Alptraum sind), sondern von DR Federn. Die ziehste butterweich mit 2 Fingern ...

CNC Korb ist da vollkommen überkandiddelt ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 eigentlich habe ich echt keine richtige ahnung, , weil ich nur ewigkeiten nur cnc cosa fahre und da dann entweder orig, bgm oder adige. ich mache natürlich auch ab und zu mal einen motor mit alt-kulu - ein meine  dass waren surflex - auf jedenfall auf einem roten stück pappe aufgeschweißt. da sich noch keine wegen kuluprobs bei mir gemeldet hat, gehe ich mal davon aus, dass die teile halten.

 

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das auch für die ori. Cosa Kupplungen, oder nur für die PX alt? Hab schon mehrfach gelesen, das die gerne aufgehen.

Gruß nighty

 

 

Cosa original mit DR Federn hat bei mir zig tausend KM auf einem Alupinasco mit um 16 PS überlebt. Da war danach nichts aufgebogen oder gebrochen. Das war aber vor knapp 10 Jahren mit damaligen original Piaggio Beläge etc. Deshalb auch die Frage, was im Moment belagsmäßig gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der topicstarter soll doch einfach mal cnc-korb auf originalen kupplungskomponenten probieren, da is meiner meinung nach auch schon ruhe, und angenehmer zu ziehen als mit den härteren federn

Das eine hat mit dem andern jetzt aber nix zu tun.

Die härteren Federn und mehr Beläge sind eher gegen's Durchrutschen, der stärkere Korb gegen's Aufbiegen.

Würde meinen, dass bei seinem Setup, wenn überhaupt, das Durchrutschen ein Problem darstellen könnte, und da helfen verstärkte Federn einfachster Machart.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa original mit DR Federn hat bei mir zig tausend KM auf einem Alupinasco mit um 16 PS überlebt. Da war danach nichts aufgebogen oder gebrochen. Das war aber vor knapp 10 Jahren mit damaligen original Piaggio Beläge etc. Deshalb auch die Frage, was im Moment belagsmäßig gut ist.

 

 

:thumbsup:  hab bei PX alt Kul ori Beläge drin - mit Dr Federn, hält bombe ( Malle auf kleiner Flamme, 17 Rad ) - werde mal übern winter auf ori Cosa II Kulu wechseln...find ich angenehmer zu ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information