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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schönen Abend,

Mein Setup:

- P200e Bj 81, soweit alles original

- bisserl fräsen, Si leicht ovalisieren, Wanne anpassen, Überströmer am Gehäuse

- Si24

- Sip Road 2.0

- Polini Alu

- Welle 57mm leicht gelippt

Habe eine schön erhaltene Ori-Kupplung, Korb sieht wirklich noch schön aus, nix ausgenudelt.

Was meint ihr, hält diese Kupplung mein Setup oder ist die dauernd am rutschen? Stärkere Feder oder noch eine zusätzliche Scheibe notwendig? Oder muss es ein 200.- EUR Edelteil sein?

Wenn Edelteil, welches würdet ihr Preis/Leistung empfehlen für meinen Einsatzfall?

Anm.: Zeiten von Kupplungs- und/oder provozierten Gasweehlies sind vorbei, fahre bewusst sehr kupplungsschonend, Leistung und max Drehzahl wird aber häufig abgerufen.

Grüße

Stoni

Bearbeitet von steinerc1
Geschrieben

jo, da muss ich dem fightclub-onkel recht geben - es macht mehr sinn, deine motoraufbaufragen in einem topic zu bündeln.

 

trotzdem kriegst du natürlich eine antwort von mir.

 

bei deinem setup ist die kulufrage einfach: du kannst mit der px-alt kulu absolut bedenkenlos fahren - eine cnc cosa macht immer sinn und ist schön - aber leistungsmäßig kommt deine kulu locker mit dem setup klar und hätte sogar noch ein paar eserven im petto. stärkere feder ja, aber nicht malossi, sondern die von z.b. dr - sich ein 4 belagsscheibenset zu besorgen wäre okay. mit guten belägen sind aber auch 3 scheiben ausreichend.

 

preisleistungsmäßg ( bei neuware )  ist die bgm superstrong ganz vorne - die kann eigentlich in jeden px-motor, egal was an exorbitaner leistung anliegt verbaut werden.

Geschrieben
bei deinem setup ist die kulufrage einfach: du kannst mit der px-alt kulu absolut bedenkenlos fahren - eine cnc cosa macht immer sinn und ist schön - aber leistungsmäßig kommt deine kulu locker mit dem setup klar und hätte sogar noch ein paar eserven im petto. stärkere feder ja, aber nicht malossi, sondern die von z.b. dr - sich ein 4 belagsscheibenset zu besorgen wäre okay. mit guten belägen sind aber auch 3 scheiben ausreichend.

 

Beim 3 Scheiben PX-Setup: Welche Beläge empfiehlst Du da im Moment?

Geschrieben

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von den 4 scheiben paketen für px-alt kupplung nicht richtig überzeugt bin...

Die beläge sind saudünn und deswegen verschleißen die laschen m.m.n. ziemlich zügig...

Ich würde zu cnc korb für px alt kupplung raten und einfach neue original beläge/federn verbauen!

Geschrieben

Beim 3 Scheiben PX-Setup: Welche Beläge empfiehlst Du da im Moment?

 

 eigentlich habe ich echt keine richtige ahnung, , weil ich nur ewigkeiten nur cnc cosa fahre und da dann entweder orig, bgm oder adige. ich mache natürlich auch ab und zu mal einen motor mit alt-kulu - ein meine  dass waren surflex - auf jedenfall auf einem roten stück pappe aufgeschweißt. da sich noch keine wegen kuluprobs bei mir gemeldet hat, gehe ich mal davon aus, dass die teile halten.

Geschrieben

Bin auch der Meinung, dass die Alt-Kulu da locker reichen müsste.

 

Und sollte sie doch mal aufgehen, ist schnell gegen einen DDOG Korb getauscht. Da brauchts kein 200€ Edelteil. Ich würd die normalen 3 Beläge einbauen, verstärkte Federn fürs gute Gewissen und gut is. Mit ausreichend großen Pranken ist das auch alles noch gemütlich mit der linken Hand zu ziehen.

Geschrieben

Ich fahr täglich mehrmals in der stadt, grad im morgen- und abendverkehr im stau find ich härtere federn extrem nervig...

An kraft fehlts bei mir wirklich nicht, hatte sogar 3 kupplungszüge lang malossi federn verbaut...

Der topicstarter soll doch einfach mal cnc-korb auf originalen kupplungskomponenten probieren, da is meiner meinung nach auch schon ruhe, und angenehmer zu ziehen als mit den härteren federn

Geschrieben

DR oder Surflex Federn rein. 3 original Beläge. Fertig. Hält. Schon 100fach durchexercisiert :cheers:

 

Gilt das auch für die ori. Cosa Kupplungen, oder nur für die PX alt? Hab schon mehrfach gelesen, das die gerne aufgehen.

Gruß nighty

Geschrieben (bearbeitet)

Gilt das auch für die ori. Cosa Kupplungen, oder nur für die PX alt? Hab schon mehrfach gelesen, das die gerne aufgehen.

Gruß nighty

 

 

das wäre meine nächste Frage gewesen...wobei es mir ums ´Aufgehen´/ Aufbiegen/Reissen des Korbes geht und nicht, ob die durchrutscht...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

PX alt bis 16-18 PS Polini Alu nie Probleme gehabt. Wie gesagt, zigfach so aufgebaut.

Ich rede auch nicht von Malossi Federn (welche der absolute Alptraum sind), sondern von DR Federn. Die ziehste butterweich mit 2 Fingern ...

CNC Korb ist da vollkommen überkandiddelt ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

 eigentlich habe ich echt keine richtige ahnung, , weil ich nur ewigkeiten nur cnc cosa fahre und da dann entweder orig, bgm oder adige. ich mache natürlich auch ab und zu mal einen motor mit alt-kulu - ein meine  dass waren surflex - auf jedenfall auf einem roten stück pappe aufgeschweißt. da sich noch keine wegen kuluprobs bei mir gemeldet hat, gehe ich mal davon aus, dass die teile halten.

 

Herzlichen Dank!

Geschrieben

Gilt das auch für die ori. Cosa Kupplungen, oder nur für die PX alt? Hab schon mehrfach gelesen, das die gerne aufgehen.

Gruß nighty

 

 

Cosa original mit DR Federn hat bei mir zig tausend KM auf einem Alupinasco mit um 16 PS überlebt. Da war danach nichts aufgebogen oder gebrochen. Das war aber vor knapp 10 Jahren mit damaligen original Piaggio Beläge etc. Deshalb auch die Frage, was im Moment belagsmäßig gut ist.

Geschrieben

für cosa II kulu:

 

-adige (meist aus)

-piaggio original

 

btw: ich hab die 5beläge von surflex grad im langzeittest, wurden ja kontrovers diskutiert: resultate liefere ich dann im frühling...

Geschrieben

Der topicstarter soll doch einfach mal cnc-korb auf originalen kupplungskomponenten probieren, da is meiner meinung nach auch schon ruhe, und angenehmer zu ziehen als mit den härteren federn

Das eine hat mit dem andern jetzt aber nix zu tun.

Die härteren Federn und mehr Beläge sind eher gegen's Durchrutschen, der stärkere Korb gegen's Aufbiegen.

Würde meinen, dass bei seinem Setup, wenn überhaupt, das Durchrutschen ein Problem darstellen könnte, und da helfen verstärkte Federn einfachster Machart.

  • Like 1
Geschrieben

Cosa original mit DR Federn hat bei mir zig tausend KM auf einem Alupinasco mit um 16 PS überlebt. Da war danach nichts aufgebogen oder gebrochen. Das war aber vor knapp 10 Jahren mit damaligen original Piaggio Beläge etc. Deshalb auch die Frage, was im Moment belagsmäßig gut ist.

 

 

:thumbsup:  hab bei PX alt Kul ori Beläge drin - mit Dr Federn, hält bombe ( Malle auf kleiner Flamme, 17 Rad ) - werde mal übern winter auf ori Cosa II Kulu wechseln...find ich angenehmer zu ziehen

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.    Man findet im Internet leider nicht alles und auch sehr viel Schmarn. Ist meine persöhnliche Erfahrung. Auf 1/4 Meile Rennen, gabs Leute die gegen mich gefahren sind mit deutlich teureren Setups welche deutlich mehr Bums haben können wie ich. Trotzdem langsamer. Es sind die Feinheiten die den Unterschied machen. Leider nehmen genau diese Feinheiten viel Zeit in Anspruch und teilweise auch etwas Lehrgeld.      
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