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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das Thema schon einmal vor einiger Zeit in Angriff genommen. Leider gingen mir durch einen PC-Crash alle Daten verloren. Mir ging es darum, halbwegs übersichtliche Schaltpläne zu erstellen für die Vespa Modelle. Dabei wollte ich in erster Linie die Schaltkabel farbig darstellen und mit einer gewissen Plastizität ausstatten. Des weiteren habe ich darauf geachtet, dass ich die Kabel in einem Grafikprogramm auf verschiedene Ebenen projeziere, um diese gegebenenfalls ein- und ausblenden zu können. Das hat den Vorteil, dass man beispielsweise bei einer Power Point Präsentation die Kabel nach und nach einblenden kann, um diese dann zu erklären. Sobald die Grafik fertig ist, möchte ich diese für Jedermann kostenlos zugänglich machen sowohl als JPG Format als auch als PSD Format. Dazu eignet sich die GSF-Wiki besonders. Der hier abgebildete Schaltplan befindet sich noch in der Beta. Er sollte also keinesfalls für ein Projekt zur Hilfe genommen werden. Falls jemand Anregungen hat oder Fragen, so kann er diese  hier posten. Falls jemand über eine Photoshop Version auf seinem Rechner verfügt und mithelfen möchte, immer gerne.

 

 

 

Aktuelle Version:

 

Schaltplan-12-Volt-Vespa-P200E-0.4.jpg

 

 

Download des Schaltplans als Photoshop-Datei: Klick Mich

 

Aktuelle Beschreibungen:

 

Zitat

 

Erste Erläuterungen, welche als Hilfstext in die Powerpoint Präsentation einfließen sollen.

 

Funktionsprinzip der Zündung

 

Die Kondensator-Entladungs-Zündung (CDI)*  erhält von der Erregerspule, welche sich auf der Zündgrundplatte** befindet, über ein grünes Ladekabel den Zündladungsstrom.

 

Dieser Strom lädt die verschiedenen Kondensatoren innerhalb der CDI auf, bis diese zu einem bestimmten Zeitpunkt ihre gesamte Ladung über das Zündkerzenkabel in Richtung Brennraum abgeben.

 

Das elektrische Signal für den bestimmten Zeitpunkt der Abgabe der Ladung wird vom schwarzen Pick-Up auf der Zündgrundplatte über das rote Zündgeber-Kabel (Pickup-Kabel) in die CDI übertragen.

 

Die CDI ist mit einem weißen Massekabel verbunden, welches von der Zündgrundplatte kommt.

 

Des weiteren geht von der CDI ein meist gelbes oder weisses Massekabel ab, welches am Motor verschraubt wird.

 

An der CDI ist noch ein weiteres grünes Kabel angeschlossen. Dieses kommt von dem Zündschloss oder dem Kill-Schalter. Steht das Zündschloss auf off, bzw. ist der Kill Schalter betätigt. So wird der gesamte Ladestrom in Richtung Masse geschickt. Ein Zündfunke im Brennraum ist somit unmöglich

 

*  Bauteil 13 im Schaltplan

** Bauteil 10 im Schaltplan

 

 

Zitat

 

Funktionsprinzips des Spannungsreglers

 

Elektronische Schaltungen benötigen fast immer eine Betriebsspannung, die konstant, d. h. unabhängig von der Eingangsspannung ist, und die stabil ist, d. h. unabhängig von der Stromaufnahme.

 

Der Spannungsregler* regelt die Eingangsspannung auf 12 Volt, welche er bei der Vespa P200E über ein gelbes und ein violettes Ladekabel von der Zündgrundplatte** erhält. 

 

Die auf 12 Volt geregelte Eingangsspannung versorgt nun als Betriebsspannung die P200E sowohl mit Wechselstrom als auch mit Gleichstrom. Mit einem grauen Kabel (12 Volt geregelter Gleichstrom) den Blinkergeber*** und mit einem violetten Kabel (12 Volt geregelter Wechselstrom) den Schalter für Licht und Hupe**** .

 

 

Vom Spannungsregler geht noch ein schwarzes Massekabel ab, welches am Rahmen befestigt wird und auch am Minuspol der Batterie angeschlossen ist.

 

 

*    Bauteil 16 im Schaltplan

**   Bauteil 10 im Schaltplan

***  Bauteil 4 im Schaltplan

**** Bauteil 9 im Schaltplan

 

 

Bisher besuchte Quellen:

 

http://www.vespamaintenance.com/elec/cdiwork/index.html

 

http://www.vespamaintenance.com/elec/charger/index.html

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/85716-p200e-elektrik-treibt-mich-in-den-wahnsinn/

 

http://www.webbiene.de/blog/psd-dateien-ohne-photoshop-oeffnen-und-bearbeiten/

 

Über weitere nützliche Quellenangaben bin ich dankbar

Bearbeitet von Radulf
GIMP Verweis
  • Like 5
Geschrieben

aja, etwas an die programmer und it_spezialisten unter uns, sowas könnte man doch auch mit einer animierten Ameisenkette (in die Richtung marschierend, wohin der strom auch fliesst) visualisieren, und so dass, die schalter uach betätigt werden, damit man sieht, was passiert, wenn man hupt oder blinkt oder was weiss ich... für die die draus kommen ist das sicher ein klaks! ist sicher noch ein IT-Studi unter uns, der noch eine BSc-Arbeit sucht, also los :-)

 

cheers

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltplan-12-Volt-Vespa-P200E-0.3.jpg

 

Die nächste Entwicklungsstufe ist draußen, ich habe mich da ein wenig an die Farbgebung aus dem Beitrag von Pornstar heran gemacht. Animation wäre gut möglich beispielsweise mit Power Point. Habe gerade mit einer guten Freundin gechattet und die hat mir beispielsweise noch ivona text to speech empfohlen.

 

Edit: Zündspule schreibt man ohne h :blink:

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Ich habe mich dieses Wochenende ein wenig in Powerpoint eingelesen. Meine Kenntnisse bei diesem Programm waren ein wenig eingestaubt. Mein Ziel ist es nun, die einzelnen Kabelstränge zu erklären und mit einem animierten Funken zu versehen, damit der Betrachter einen Überblick über die Funktionsweise des Kabelbaums erhält.

 

Des weiteren habe ich für das Powerpoint Datenformat bzw. die Powerpoint Datenformate einen Konverter gesucht, welcher die Präsentationen anschließend in ein U-Tube fähiges Datenformat umwandelt. Also das Avi Videoformat.

 

Im Anhang ist eine kleine Präsentation. Sozusagen ein erster kleiner Versuch.

 

 

Schaltplan.pptx

Geschrieben

Joah, also man kann das einmal angeben und dann auch die Funken in der Präsentation in verschiedenen Farben aufzeigen. Eine Farbe Welchselstrom und eine Farbe Gleichstrom.

Geschrieben

Spulenpaar violett wird nur zu geregelter Wechselspannung verwurstet

Spulenpaar gelb und rot wird geregelt und gleichtgerichtet zur Batterieladung.

 

Hier zwei hilfreiche Links zum Verständnis der ganzen Gaudi:

 

- Zündung

- Generator

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Update 2016:

Es gibt wohl ein Open Source Programm, mit welchem man die "Photoshop" PSD Dateien öffnen

und bearbeiten kann. Das Programm nennt sich GIMP. So spart man sich 1000 Euro.

 

Werde mir dieses GIMP heute mal näher anschauen und gucken, ob man mit dem Programm

auch all das machen kann, was ich mit Photoshop gemacht habe, um so einen Schaltplan zu

basteln.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade Gimp installiert. Es schaut wohl so aus als ob Gimp die mit

Photoshop erstellten Schattierungen an den Kabeln nicht unterstützt.

Man kann aber auf jeden Fall mit Gimp arbeiten. Ich schau gleich mal

nach, ob es ein Tutorial gibt, mit welchem man auf Gimp Schattierungen

erstellt.

 

Möglicher Hinweis: http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/digitale-welt/Schatten-mit-GIMP-setzen-article1077034.html

Bearbeitet von Radulf
Link hinzugefügt
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb ray3005:

Schicke Darstellung.

kannst du den Plan auch als PDF zur Verfügung stellen?

Für's iPad in der Werkstatt:sigh:

Klaro. Kann ich machen. Wäre kein Problem.

 

vor 13 Stunden schrieb hiro LRSC:

kann man im gimp auch .ppt(x) einlesen?

 

 

Da müsste ich mich mal schlau machen. Ansonsten Google fragen. Vielleicht gibt es da schon Antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Danke für den guten schaltplan, hab heite damit die verkorkste elektrik an ner verbastelten österreichischen p200e mit batt/blinker/standlicht entwirrt!

 

Habe allerdings eine frage:

Hab noch einen anderen schaltplan im gsf wiki gefunden, bei dem die belegung am 8-poligen zündschloss anders ist!

 

V8X1TmitBatterie.gif

 

Laut diesem schaltplan sollten grau und gelb nicht wie in der version hier im topic auf pos. 5 zusammengelegt werden, sondern geld und grau getrennt auf pos. 4 und pos. 5 gelegt werden! 

 

Worin besteht da der unterschied, kann mich wer aufklären?

Und wie ists jetzt richtig?

 

Lg und danke

20160208_174853.jpg

Bearbeitet von booooster
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb booooster:

Hi!

Danke für den guten schaltplan, hab heite damit die verkorkste elektrik an ner verbastelten österreichischen p200e mit batt/blinker/standlicht entwirrt!

 

Habe allerdings eine frage:

Hab noch einen anderen schaltplan im gsf wiki gefunden, bei dem die belegung am 8-poligen zündschloss anders ist!

 

V8X1TmitBatterie.gif

 

Laut diesem schaltplan sollten grau und gelb nicht wie in der version hier im topic auf pos. 5 zusammengelegt werden, sondern geld und grau getrennt auf pos. 4 und pos. 5 gelegt werden! 

 

Worin besteht da der unterschied, kann mich wer aufklären?

Und wie ists jetzt richtig?

 

Lg und danke

20160208_174853.jpg

hier findest du alle varinten der Schlossbelegung und auch euine erklärung dazu: http://www.kabel-schute.de/shop_content.php?coID=17

  • Like 1

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    • Hoi @125vnb6, perfekt, vielen Dank!! Pioniergehölz, geil, wieder was gelernt! Genau, das ist eine Salix caprea, was das andere genau für ein Ahorn ist, weiss ich nicht.   Man sieht zumindest bei der Weide, dass da schon in der Vergangenheit rumgesäbelt wurde, und so wie ich das sehe, genauso, wie Du das beschreibst auf Kopfschnitt.   Werde das mal so machen und wenn's dieses Jahr Mist aussieht, mach ich's nächstes Jahr halt anders...   Danke Dir!
    • Meine Wunschvorstellung ist ja sowas hier  oder was in die Richtung geht…   
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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