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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das Thema schon einmal vor einiger Zeit in Angriff genommen. Leider gingen mir durch einen PC-Crash alle Daten verloren. Mir ging es darum, halbwegs übersichtliche Schaltpläne zu erstellen für die Vespa Modelle. Dabei wollte ich in erster Linie die Schaltkabel farbig darstellen und mit einer gewissen Plastizität ausstatten. Des weiteren habe ich darauf geachtet, dass ich die Kabel in einem Grafikprogramm auf verschiedene Ebenen projeziere, um diese gegebenenfalls ein- und ausblenden zu können. Das hat den Vorteil, dass man beispielsweise bei einer Power Point Präsentation die Kabel nach und nach einblenden kann, um diese dann zu erklären. Sobald die Grafik fertig ist, möchte ich diese für Jedermann kostenlos zugänglich machen sowohl als JPG Format als auch als PSD Format. Dazu eignet sich die GSF-Wiki besonders. Der hier abgebildete Schaltplan befindet sich noch in der Beta. Er sollte also keinesfalls für ein Projekt zur Hilfe genommen werden. Falls jemand Anregungen hat oder Fragen, so kann er diese  hier posten. Falls jemand über eine Photoshop Version auf seinem Rechner verfügt und mithelfen möchte, immer gerne.

 

 

 

Aktuelle Version:

 

Schaltplan-12-Volt-Vespa-P200E-0.4.jpg

 

 

Download des Schaltplans als Photoshop-Datei: Klick Mich

 

Aktuelle Beschreibungen:

 

Zitat

 

Erste Erläuterungen, welche als Hilfstext in die Powerpoint Präsentation einfließen sollen.

 

Funktionsprinzip der Zündung

 

Die Kondensator-Entladungs-Zündung (CDI)*  erhält von der Erregerspule, welche sich auf der Zündgrundplatte** befindet, über ein grünes Ladekabel den Zündladungsstrom.

 

Dieser Strom lädt die verschiedenen Kondensatoren innerhalb der CDI auf, bis diese zu einem bestimmten Zeitpunkt ihre gesamte Ladung über das Zündkerzenkabel in Richtung Brennraum abgeben.

 

Das elektrische Signal für den bestimmten Zeitpunkt der Abgabe der Ladung wird vom schwarzen Pick-Up auf der Zündgrundplatte über das rote Zündgeber-Kabel (Pickup-Kabel) in die CDI übertragen.

 

Die CDI ist mit einem weißen Massekabel verbunden, welches von der Zündgrundplatte kommt.

 

Des weiteren geht von der CDI ein meist gelbes oder weisses Massekabel ab, welches am Motor verschraubt wird.

 

An der CDI ist noch ein weiteres grünes Kabel angeschlossen. Dieses kommt von dem Zündschloss oder dem Kill-Schalter. Steht das Zündschloss auf off, bzw. ist der Kill Schalter betätigt. So wird der gesamte Ladestrom in Richtung Masse geschickt. Ein Zündfunke im Brennraum ist somit unmöglich

 

*  Bauteil 13 im Schaltplan

** Bauteil 10 im Schaltplan

 

 

Zitat

 

Funktionsprinzips des Spannungsreglers

 

Elektronische Schaltungen benötigen fast immer eine Betriebsspannung, die konstant, d. h. unabhängig von der Eingangsspannung ist, und die stabil ist, d. h. unabhängig von der Stromaufnahme.

 

Der Spannungsregler* regelt die Eingangsspannung auf 12 Volt, welche er bei der Vespa P200E über ein gelbes und ein violettes Ladekabel von der Zündgrundplatte** erhält. 

 

Die auf 12 Volt geregelte Eingangsspannung versorgt nun als Betriebsspannung die P200E sowohl mit Wechselstrom als auch mit Gleichstrom. Mit einem grauen Kabel (12 Volt geregelter Gleichstrom) den Blinkergeber*** und mit einem violetten Kabel (12 Volt geregelter Wechselstrom) den Schalter für Licht und Hupe**** .

 

 

Vom Spannungsregler geht noch ein schwarzes Massekabel ab, welches am Rahmen befestigt wird und auch am Minuspol der Batterie angeschlossen ist.

 

 

*    Bauteil 16 im Schaltplan

**   Bauteil 10 im Schaltplan

***  Bauteil 4 im Schaltplan

**** Bauteil 9 im Schaltplan

 

 

Bisher besuchte Quellen:

 

http://www.vespamaintenance.com/elec/cdiwork/index.html

 

http://www.vespamaintenance.com/elec/charger/index.html

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/85716-p200e-elektrik-treibt-mich-in-den-wahnsinn/

 

http://www.webbiene.de/blog/psd-dateien-ohne-photoshop-oeffnen-und-bearbeiten/

 

Über weitere nützliche Quellenangaben bin ich dankbar

Bearbeitet von Radulf
GIMP Verweis
  • Like 5
Geschrieben

aja, etwas an die programmer und it_spezialisten unter uns, sowas könnte man doch auch mit einer animierten Ameisenkette (in die Richtung marschierend, wohin der strom auch fliesst) visualisieren, und so dass, die schalter uach betätigt werden, damit man sieht, was passiert, wenn man hupt oder blinkt oder was weiss ich... für die die draus kommen ist das sicher ein klaks! ist sicher noch ein IT-Studi unter uns, der noch eine BSc-Arbeit sucht, also los :-)

 

cheers

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltplan-12-Volt-Vespa-P200E-0.3.jpg

 

Die nächste Entwicklungsstufe ist draußen, ich habe mich da ein wenig an die Farbgebung aus dem Beitrag von Pornstar heran gemacht. Animation wäre gut möglich beispielsweise mit Power Point. Habe gerade mit einer guten Freundin gechattet und die hat mir beispielsweise noch ivona text to speech empfohlen.

 

Edit: Zündspule schreibt man ohne h :blink:

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Ich habe mich dieses Wochenende ein wenig in Powerpoint eingelesen. Meine Kenntnisse bei diesem Programm waren ein wenig eingestaubt. Mein Ziel ist es nun, die einzelnen Kabelstränge zu erklären und mit einem animierten Funken zu versehen, damit der Betrachter einen Überblick über die Funktionsweise des Kabelbaums erhält.

 

Des weiteren habe ich für das Powerpoint Datenformat bzw. die Powerpoint Datenformate einen Konverter gesucht, welcher die Präsentationen anschließend in ein U-Tube fähiges Datenformat umwandelt. Also das Avi Videoformat.

 

Im Anhang ist eine kleine Präsentation. Sozusagen ein erster kleiner Versuch.

 

 

Schaltplan.pptx

Geschrieben

Joah, also man kann das einmal angeben und dann auch die Funken in der Präsentation in verschiedenen Farben aufzeigen. Eine Farbe Welchselstrom und eine Farbe Gleichstrom.

Geschrieben

Spulenpaar violett wird nur zu geregelter Wechselspannung verwurstet

Spulenpaar gelb und rot wird geregelt und gleichtgerichtet zur Batterieladung.

 

Hier zwei hilfreiche Links zum Verständnis der ganzen Gaudi:

 

- Zündung

- Generator

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Update 2016:

Es gibt wohl ein Open Source Programm, mit welchem man die "Photoshop" PSD Dateien öffnen

und bearbeiten kann. Das Programm nennt sich GIMP. So spart man sich 1000 Euro.

 

Werde mir dieses GIMP heute mal näher anschauen und gucken, ob man mit dem Programm

auch all das machen kann, was ich mit Photoshop gemacht habe, um so einen Schaltplan zu

basteln.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade Gimp installiert. Es schaut wohl so aus als ob Gimp die mit

Photoshop erstellten Schattierungen an den Kabeln nicht unterstützt.

Man kann aber auf jeden Fall mit Gimp arbeiten. Ich schau gleich mal

nach, ob es ein Tutorial gibt, mit welchem man auf Gimp Schattierungen

erstellt.

 

Möglicher Hinweis: http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/digitale-welt/Schatten-mit-GIMP-setzen-article1077034.html

Bearbeitet von Radulf
Link hinzugefügt
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb ray3005:

Schicke Darstellung.

kannst du den Plan auch als PDF zur Verfügung stellen?

Für's iPad in der Werkstatt:sigh:

Klaro. Kann ich machen. Wäre kein Problem.

 

vor 13 Stunden schrieb hiro LRSC:

kann man im gimp auch .ppt(x) einlesen?

 

 

Da müsste ich mich mal schlau machen. Ansonsten Google fragen. Vielleicht gibt es da schon Antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Danke für den guten schaltplan, hab heite damit die verkorkste elektrik an ner verbastelten österreichischen p200e mit batt/blinker/standlicht entwirrt!

 

Habe allerdings eine frage:

Hab noch einen anderen schaltplan im gsf wiki gefunden, bei dem die belegung am 8-poligen zündschloss anders ist!

 

V8X1TmitBatterie.gif

 

Laut diesem schaltplan sollten grau und gelb nicht wie in der version hier im topic auf pos. 5 zusammengelegt werden, sondern geld und grau getrennt auf pos. 4 und pos. 5 gelegt werden! 

 

Worin besteht da der unterschied, kann mich wer aufklären?

Und wie ists jetzt richtig?

 

Lg und danke

20160208_174853.jpg

Bearbeitet von booooster
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb booooster:

Hi!

Danke für den guten schaltplan, hab heite damit die verkorkste elektrik an ner verbastelten österreichischen p200e mit batt/blinker/standlicht entwirrt!

 

Habe allerdings eine frage:

Hab noch einen anderen schaltplan im gsf wiki gefunden, bei dem die belegung am 8-poligen zündschloss anders ist!

 

V8X1TmitBatterie.gif

 

Laut diesem schaltplan sollten grau und gelb nicht wie in der version hier im topic auf pos. 5 zusammengelegt werden, sondern geld und grau getrennt auf pos. 4 und pos. 5 gelegt werden! 

 

Worin besteht da der unterschied, kann mich wer aufklären?

Und wie ists jetzt richtig?

 

Lg und danke

20160208_174853.jpg

hier findest du alle varinten der Schlossbelegung und auch euine erklärung dazu: http://www.kabel-schute.de/shop_content.php?coID=17

  • Like 1

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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