Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. :)

Da ich immer mal wieder die Augen nach nem 125er XL2 Motor aufhalte, würde ich mal wissen, was ich im Gegenzug für meinen 50er XL2 Motor bekommen könnte, damit ich weiß, in welchem Preisrahmen ich mich bewegen kann. :)

Also hier die Daten:

PK 50 XL2 Motor 3-Loch/Einzug unbearbeitet

12tkm gelaufen

Malossi 112ccm (unbearbeitet so weit ich weiß und mit neuen Ringen)

HP4 Welle

3.00er Primär

ETS Banane

...ohne ASS und Gaser und ohne Bremsankerplatte

oder lohnt es sich eher die Teile einzeln zu verkaufen?

Danke. :)

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben

Ich glaub' eher mehr. Zündung mit Polrad, 80, Kupplungsdeckel, 80, Getriebe bestimmt 50, Motor selbst eher um die 80 wenn er nix hat, Zylinder 50, Kleingeraffel, Kupplung und so, noch mal 50-80. Kompletter Motor gerne mal 250-300 oder so.

Geschrieben

Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen.

Also 250..300€ hört sich doch schonmal ok an.

Jedenfalls ein Anhaltspunkt um zu schauen, wieviel man dann für nen "großen" Motor ausgeben kann.

Geschrieben

Je nachdem was du da planst würde ich aber im Zweifelsfall eher den Motor behalten und auf lange Welle umstricken. Das und die Primär, mehr ist es ja nicht. Rillenkugellager auf der Limaseite ist jetzt nicht mein persönlicher Favorit, das sehen Andere aber anders, und funktionieren tut's auf jeden Fall einwandfrei.

Geschrieben

HP4 hat 42mm, genau wie die großen Motoren. Wenn du Drehschieber fahren willst kannst du das genau so nehmen wie den 125er Motor. Wenn Membran ist es eh' egal.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach! Ja, will Drehschieber fahren. 

Ja dann...besorg ich mir doch lieber nen HP4 Gehäuse/Motor! :)

Die sind ja deutlich leichter zu bekommen!

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Unterschied denn so groß, dass sich das lohnt? Bei irgendwelchen High-End-Motoren kann ich mir das ja gut vorstellen, aber auch bei einem Durchschnitts-133er?

(Nur mal so aus Interesse. Hab mit Schmalrahmen-Tuning nicht viel zu tun...)

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Bei allem nur gesteckt egal, mit etwas Ambition ist da aber dann irgendwann deutlich früher Schluss und ab meinetwegen 18-20 PS fehlen da schnell mal 2-3 Pferde, drüber eher noch mehr. Von daher würde ich, je nach Zielvorstellung, schon initiativ werden.

Geschrieben

Hab noch einige hp4 motoren im regal, bei interesse gerne pm

Alternativ kannst du auch den Drehschieber meinetwegen bei Kobold verlängern lassen.

Hab mir schon ein HP4 Gehäuse besorgt, aber danke! :)

Und danke für den Tip mit den gleich großen Drehschiebern. Dadurch kann ich auf teurere 125er Gehäuse verzichten.

Bei allem nur gesteckt egal, mit etwas Ambition ist da aber dann irgendwann deutlich früher Schluss und ab meinetwegen 18-20 PS fehlen da schnell mal 2-3 Pferde, drüber eher noch mehr. Von daher würde ich, je nach Zielvorstellung, schon initiativ werden.

Na ich hoffe mal, dass das vielleicht auch ein wenig unterhalb der 20PS was bringt. Bei meinem aktuellen Kurzhuber hat der wechsel auf ne HP4-Welle auch ein kleines bisschen was gebracht.

Vor allem beim Wechsel von 85 auf 112ccm.

Jedenfalls ist der Komplettmotorwechsel jetzt aus der Welt! :)

Das HP4 Gehäuse wird jetzt mit ner Rennwelle, dem Komplettgetriebe, Zündung, Vergaser und Anlasser aus meinem alten Motor und warscheinlich mit nem 136er Malle aufgebaut.

Nur statt der 3.00er Primär würd ich lieber ne 2.86er mit Repkit nehmen...

Aber das wird jetzt offtopic. :)