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When to remagnetize your flywheel?


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Im restoring a VGLA1t and i am about to take of the flywheel..when do you know that it is time to let it remagnetize and how much does that cost you? I also read in the Haynes Manual that when you take the flywheel off and the stator plate is still on the engine you have to "bridge the flywheel with soft iron in to prevent demagnetizing"does anybody know what they mean by that? And how you do this exactly? I read that after you takre of the stator plate yolu just put that in to prevent demagnetizing but what do you place in there before that?

thanks!

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Now, i try to explain. During the years the magnetism of the flywheel gets lost. The result is weak ignition. Batteries cant get pushed up and stay empty. Light also is very weak.

I therefore strongly recommend to remagnetize your flywheel. Costs in Germany at my local service are about 25$.

When you take your flywheel off, the lost of magnetism gets faster. You would not mention it, if the flywheel magnets are "unbridged" for about a hour or so. But you should bridge the magnets by putting a blade of a saw into the inside of it. Anything of iron bridging the magnets will do. Putting the Stator plate into the flywheel is the easyest way to bridge the magnets.

Alien-English, i know... :-D But schooltime is very far away. :-(

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    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
    • Nur zur Sicherheit, du setzt den Staubschutz darunter, darauf kommt der Lagerring von deinem Foto, dieser klemmt den Staubschutz.   Die große Lagerschale kommt in den Rahmen.
    • Hawk Tuah 🤣🤣   sorry   Bissl ziehe und warm machen, dann geht das scho
    • Soweit mir bekannt, durchlaufen Raupen immer eine Metamorphose, verpuppen sich irgendwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge, sonstige Falter und was weiß ich.   Ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die seit Jahrzehnten wie Raupen aussehen und die Metamorphose ewig auf sich warten lässt und wohl nie eintritt.
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