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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab mich schonmal etwas zu dem Thema Getriebeöl in div Foren vorbelesen, aber leider immer noch keine zufriedenstellende Antwort für mich gefunden...

 

Ok,

war gestern beim Piaggiohändler, um neues Getriebeöl (für meine neu übernommene Vespa) zu holen & bekamm 80W-90

jetzt hab ich mittlerweile gelesen, dass dies wohl wg der legierung (W-steht dafür?!) nicht gut für die Kupplung sei.

Das einzige wahre Öl ist das SAE 30 - nur leider bekomme ich dies hier vor Ort nur als Rasenmäheröl... Hat dies jemand schonmal getestet???? taugt das was??? bzw wenn nicht, warum???

 

Dann noch eine frage, die sich aus dem noch nicht durchgeführten Getriebeölwechsel ergibt:

Kann ich die Vespa kurzfristig trotzdem auf kurzen Strecken bewegen??? Sie stand 6 Jahre....

 

Schonmal supervielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!!!!

 

Grüssle

Dagmar

Geschrieben

Unsere Vespas sind eben auf dem technischen Stand von Rasenmähern. Deswegen heißt das Öl unserer Wahl "Rasenmäheröl". :)
Keiner kann sich mehr vorstellen das sowas in Fahrzeuge kommt. ;) 

Bei meinem Zweitaktöl sind auf der Flasche auch nur noch Gartenwerkzeuge abgebildet! :D

Geschrieben

Willkommen im GSF!

 

Wenn du dir deine Vespa einmal genau ansiehst, dann wirst du feststellen, daß es sich um eine PK 50 XL handelt. Ob es am Schriftzug oder den Augen der Besitzer liegt, würde mich schon interessieren, da dieser Lesefehler ziemlich häufig auftritt. Mit deiner PK bist du zukünftig besser in der Rubrik Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc. aufgehoben.

 

Getriebeöl 80W90 (API GL4) ist OK und steht auch in den neusten Unterlagen drinnen. Nur gab es das damals noch nicht (allgemeinverfügbar) und deshalb steht noch überall SAE30 (ohne genauere Spezifikation) drinnen. SAE30 Rasenmäheröl ist deshalb auch OK.

 

Öl sollte man vor dem Ablassen warm fahren, weil es dann dünner ist und besser abläuft. Und sechs Jahre ist bei Öl nicht schön, aber kein Problem. Und wenn du gut sein willst, dann schraubst du Ölablaßschraube mit einer neuen Dichtung ein und nur so fest, daß das zarte Leichtmetallgewinde im Motorblock heil bleibt.

ui, ja da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen PK 50 XL - merci :-)

& danke für die Umfangreiche Antwort!!

ich werde das nächste Mal auch die Richtige Rubrik besuchen... (ist für Neueinsteiger/Laien eben erstmal undurchsichtig, diese ganzen Bezeichnungen/Abkürzungen...)

ok, warmmachen, wechseln & die Dichtung tauschen, das klingt ja recht einfach :-)

das schaff ich wohl & Dake für den Anziehtip!!

Geschrieben

Unsere Vespas sind eben auf dem technischen Stand von Rasenmähern. Deswegen heißt das Öl unserer Wahl "Rasenmäheröl". :)

Keiner kann sich mehr vorstellen das sowas in Fahrzeuge kommt. ;) 

Bei meinem Zweitaktöl sind auf der Flasche auch nur noch Gartenwerkzeuge abgebildet! :D

So lange die Gartenzwerge am rechten Ort stehen bleiben & keine Urlaubskarten aus Hawai schicken ist ja alles tacko :cool:

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