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ET3 Motor in V50 Anschluß Lichtschalter


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

hab in meine V50 einen ET3 Motor eingebaut und bin nun dabei die Elektrik anzuschließen. Will gleich vorab anmerken dass ich absolut kein Elektrik Profi bin.

Die Suche hab ich bereits benutzt und hab schon einiges darüber gefunden. Nun hab ich jedoch ein Problem beim anschließen des Lichtschalters. Hab diesen Lichtschalter verbaut und bereits alle Kabel nach dem Hybrid Schaltplan von Scooterhelp,com verlegt bzw, angeschloßen außer den Lichtschalter, da die Zahlen auf meinem Schalter nicht mit dem auf dem Schaltplan übereinstimmen. Wäre sehr nett wenn mir einer bei der Belegung des Lichtschalters weiterhelfen kann.

 

Viele Grüße Tobi

post-22298-0-89084600-1415473617_thumb.j

VMB1T.V5SA1T.V5SS2T.V5A1Thy.pdf

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Servus zusammen,

hab in meine V50 einen ET3 Motor eingebaut und bin nun dabei die Elektrik anzuschließen. Will gleich vorab anmerken dass ich absolut kein Elektrik Profi bin.

Die Suche hab ich bereits benutzt und hab schon einiges darüber gefunden. Nun hab ich jedoch ein Problem beim anschließen des Lichtschalters. Hab diesen Lichtschalter verbaut und bereits alle Kabel nach dem Hybrid Schaltplan von Scooterhelp,com verlegt bzw, angeschloßen außer den Lichtschalter, da die Zahlen auf meinem Schalter nicht mit dem auf dem Schaltplan übereinstimmen. Wäre sehr nett wenn mir einer bei der Belegung des Lichtschalters weiterhelfen kann.

 

Viele Grüße Tobi

 

ok, aber welchen v50 kabelbaum hast du denn? da gab es ja leider nicht nur einen. bild vom kabelast der am schalter ankommt?

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Servus,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bei dem Kabelbaum meiner V50 handelt es sich um einen ohne Bremslicht und ohne Abblendlicht. Hab somit noch ein lila Kabel vom Abblendlichtlicht zum Schalter ergänzt sowie die Kabel (blau und schwarz) vom Bremspedal zum Kabelkästchen. Desweitern hab ich noch ein Kabel (gelb) von der Zündgrundplatte zum Schalter eingezogen. Hab nun den Lichtschalter mal angeschloßen wie unten auf dem Bild zu sehen. Nun stellt sich nur noch die Frage wo muss das Abblendlicht (lila) am Schalter angeschloßen werden und wo das Kabel gelb von der Zündgrundplatte? Hab mich wie gesagt an den Hybrid Schaltplan von Scooterhelp gehalten (1.Beitrag) da ists mal so aufgezeichnet? Hoffe ihr könnt damit was anfangen, wie gesagt bin absoluter Leihe auf dem Gebiet Elektronik.

 

Viele Grüße Tobi

post-22298-0-64445100-1415534865_thumb.j

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Die Verdrahtung des Schalters ist richtig, wenn du die Situation einer italienischen V50 mit der 2-Spulen-ZGP und dem Rundlichtscheinwerfer für Fahr- und Stadtlicht zugrunde legst.

Aber auch hier gilt: Stadtlichtsoffitte und Fahrlicht müssen beide 6V/15W haben, sonst haut das mit der Selbstregulierung der Spannung nicht hin.

 

Von der ZGP einer ET3 versorgt sieht die Sache etwas anders aus.

Dieses Modell ist auf die Versorgung mehrerer und zum Teil auch kräftigerer Verbraucher ausgelegt. Das gelbe Kabel liefert ca. 10W bei 6V für Stadt- und Rücklicht, das blaue ebenso 10W für das Bremslicht und das rote Kabel ca. 25W für das Fahrlicht (Biluxausführung für Abblend- oder Fernlicht). Vgl. Schaltplan bei scooterhelp.com.

 

Welche Verbraucher willst/musst du versorgen? Der gezeigte Schalter ist in jedem Fall der richtige, seine Belegung mit einer (V50 Rundlicht) oder zwei (Primaverascheinwerfer) Versorgungsanschlüssen wird dann aber Unterschiede aufweisen.

 

:blink:  bobcat

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Belegung für einen Scheinwerfer mit Stadtlichtsoffitte und einer Bilux für Abblend- und Fernlicht unter Verwendung der ZGP von der ET3:

 

Klemme 1 = Masse (idR. schwarz)

Klemme 3 = Stadtlichtsoffitte und Rücklicht (idR. rosa und gelb)

Klemme 4 = Rückführung von der Schnarre (idR. weiß)

Klemme 6 = Abblendfaden der Bilux (idR. braun)

Klemme 7 = Fernlichtfaden der Bilux (idR. lila/violett-bläulich)

Klemme 8 = Einspeisung der Spannung für Fahrlicht und Weiterführung zur Schnarre (idR. 2 mal grün)

Klemme M = Zünderregerspannung/Killfunktion (idR. rot)

 

Welche Kabelfarben das jetzt im einzelnen sind, hängt vom verwendeten Nachbau-Kabelbaum bzw. den von dir vorgenommenen Erweiterungen ab.

 

:satisfied:  bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Hallo bobcat, vielen Dank für deine Antwort war mir sehr hilfreich. Scheinwerfer hab ich einen von der V90 verbaut, heißt er wird mit einer Bilux für Abblend- und Fernlicht (Ba20 Sockel) und einer Birne für das Stadtlicht (Ba15 Sockel) angeschloßen.

Wenn ich nun den Lichtschalter genau nach deiner Beschreibung belege bleibt bei mir ein gelbes Kabel übrig welches laut dem Schaltplan von Scooterhelp auf die ZGP führt. Ich musste dieses gelbe Kabel vom Kabelkästchen zum Lichtschalter ergänzen. Wo muss dieses gelbe Kabel von der ZGP hin? Wäre sehr nett wenn du nochmal nen Blick auf den Schaltplan von Scooterhelp werfen könntest.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste ich dann folgende Birnen verbauen:

Bilux für Abblend- und Fernlicht (Ba20 Sockel): 6V 25/25W

Stadtlicht (Ba15 Sockel): 6V 10W

Rücklicht (Soffitte): 6V 10W

Bremslicht (Sofitte): 6V 10W

 

Vielen Dank

Grüße Tobi

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Laut Schaltplan (siehe auch scooterhelp.com) wird das Rücklicht bei der Primavera und bei der ET3 direkt im Kabelkästchen von "gelb" aus der ZGP abgegriffen.

Wenn du schon eine Verlängerung dieses "gelb" nach vorn zum Lenker gelegt hast, muss die auch auf Klemme3.

Die Klemme3 ist damit "Versorgungspunkt" von Stadt- und Rücklicht.

Das klingt irgendwie schwer nachvollziehbar, ist aber bei Öffnerschaltern so notwendig, bei denen die on-Funktion durch trennen des Kurzschlusses geschaltet wird.

 

btw: die Rücklichtsoffitte soll aber nicht 10, sondern nur 5W bei 6V stark sein.

 

:thumbsup: bobcat

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Hallo bobcat,

tausend Dank hab heute morgen die Belegung des Schalters nach deinen Angaben geändert. Jetzt dürfte alles klar sein, auch wenn wie du sagst der Versorgungspunkt von Klemme 3 für Stadt- und Rücklicht für mich als Laie etwas schwer nachzuvollziehen ist. Hab jedoch vollstes Vertrauen in dich. ;-)

Hab leider noch keine Möglichkeit alle Verbraucher zu testen da mir noch ein paar Sachen fehlen. Werde aber Feedback geben sobald das gute Stück läuft.

 

Viele Grüße Tobi

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