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Geschrieben

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Lambretta zuzulegen nun ein paar Fragen:

was würden ihr einem Lambrettaneuling mit Vespa Erfahrung für ein Modell empfelen bzw. was kann man sich heute noch leisten und mit welchem Preis muss ich rechnen?Wo sucht man da am besten bei egay und mobile ist ja häufig nicht besonders viel an Lambrettasachen drin also einfach bisschen abwarten?

vielen Dank im Vorraus mfg Matze :-D

Geschrieben

Such mal bei den renommierten Lammy-Läden (z.B. Stoffi, Jockey, Streetstyle,...) nach 2.Hand-Angeboten. Serie 3 (wenn nicht gerade SX) ist noch bezahlbar und dafür findest Du natürlich auch noch am ehesten Teile.

Die Puristen sagen: nur italienische Originale! Es gibt aber wohl auch etliche zufriedene Serveta-Fahrer (ich) und sogar einige die mit Inderinnen (SIL) klarkommen.

Auf jeden Fall eine gute Idee, Lambretta ins Auge zu fassen. :-D

Geschrieben

Wenn du irgendeine Möglichkeit hast, nach Italien auf einen Teilemarkt zu fahren, dann kauf dir da unten eine.

Nicht gerade auf dem Markt in Imola.

Aber auf den kleineren Märkten bekommst du bestimmt eine Günstige.

Ich hab mir heuer im Frühling eine serie2 in Mailand um ?300.- und der Unbenannt eine fahrbereite und Typisierfertige serie3 um ?400,- gekauft.

Wenn dir aber der Stress mit den holen und dem Typisieren zu viel ist, dann bist du mit dem Tip

Such mal bei den renommierten Lammy-Läden (z.B. Stoffi, Jockey, Streetstyle,...) nach 2.Hand-Angeboten.
sehr gut beraten.

mfg Andi

Geschrieben

Lambrettas sind immer Second Hand... :-D

Würde mich aber nicht von diesem Modell Gewusel wild machen lassen - klar: ne LI bzw. SX oder TV sind anders wie eine GP, aber das wars aber auch schon. Die ersten sind Klassische Lambrettas die sich im groben nur in den Zierteilen und Lenkkopfformen unterscheiden - wogegen die GP etwas kleiner und sportlicher gestylt ist, wenn die nebenander stehen siehst du den Unterschied sofort.

Würde mir eher Gedanken machen ob du standart oder getuned fahren willst, ganz gleich ob Optisch und/oder Motor mäßig!

Ich hab mir z.Bsp. eine Lambretta gekauft die TÜV hatte, massig eintragungen und eine gute Basis für größere Projekte war - zwar etwas teuer und auch nur ne Serveta, dafür hab ich aber von Anfang an Ruhe gehabt und mußte mich nicht diesem Stress mit der Ordnungsmacht oder den Ingenieuren beim TÜV aussetzten - und konnte sofort fahren!!

Wenn du etwas suchst und nicht bei dem erstbesten, augenscheinlichen Schnäppchen, sofort zuschlägst wirst du was passendes finden!

- Schmied

Und eins ist auch klar -> Lambrettas der 2. Serie sind sehr stark im kommen!! Würde jetzt eher eine S.2 kaufen als ne Spanische oder gar Indische S.3 - das was du beim Kaufpreis sparst kannst du sofort in Optik oder Leistung investieren!

Geschrieben
[...] das was du beim Kaufpreis sparst kannst du sofort in Optik oder Leistung investieren!

In Optik "investieren"? Da kann man sich doch eigentlich nur (sinnvollerweise) zurückhalten. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso? So ein feiner Neulack, verchromtes Kimskrams oder ein neuer Auspuff in Handarbeit hergestellt is doch was feines!

Klar, kannst auch mit Rost und Taubenkacke rumfahren... :-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Leg dir auf jeden Fall eine komplette Kiste zu. Denn alle Kleinteile neu zu kaufen geht ziemlich ins Geld, das lohnt sich in den meisten Fällen nicht.

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Also Tuning mässig habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt bin bissher immer Original gefahren dazu kommt noch das Problem das hier in der Gegend(Saarland) wenige Leute Vespa fahren und soweit ich weiss niemand Lambretta ich habe also keinen Ansprechpartner der mir bisschen helfen kann.Habe aber grundsätzlich schon interesse dem Bock etwas auf die Sprünge zu helfen aber wenn dann eher plug and play ohne viel fräsen und soweiter ist das überhaupt möglich?Ich habe hierzu schon mal bisschen den Sck Katalog gewälzt da ist ja schon einiges an Informationen drin was kann man da an weiteren Informationsquellen empfelen da ich ja nicht wegen jedem Furtz hier nachfragen will?

mfg Matze

Geschrieben

Geh mal zu Scooter-Attack in Sarbrücken und spich' mal mit dem Thilo! Der faehrt auch Lamy!

...naja und Plug&Play tuning ist eher nicht...die kisten sind endweder alt, oder bei den indischen mit schlechten lagen versehen - da ist es sehr zu empfelen den motor einmal komplett zu überholen, wenn man mehr Pferde rausholen will - sonnst haelt das nicht lange!

Geschrieben

Ja klar der Motor sollte natürlich überholt werden aber mit plug and play habe ich eher ohne grossartige Frässarbeiten und so das der Originalzustand wieder herzustellen ist.danke auch für den Tip mit dem Scooter-Attack kenne da auch Jemanden der die Jungs von dort kennt.

mgf Matze

Geschrieben

Tip von mir:

Habe mir vor 3 Monaten 2 3er Serien und ne Vespa aus Italien geholt.....

War bei Egay drin, zu nem wirklich vernünftigen Preis....

Hab mir den "Stress" angetan, selber runterzufahren....1600 km am Stück.....

Hatte aber nen Freund mit und es war trotz der langen Strecke sehr nett.....Nimm Deine bessere Hälfte und verbinde das Ganze mit nem verlängerten We oder so.....

Geschrieben

Frag halt mal beim Sccoter Attack ob die nicht eine ihrer Lamys verkaufen. Im Lager standen da noch wirklich geile GP`s rum die glaube ich nicht mehr gefahren werden.

Geschrieben

Ja das mal gerade eben nach Italien dürfte etwas knapp werden.Das mit dem Scooter Attack ist ein guter Tip ich höre mich da mal um. :-D

mfg matze

Geschrieben (bearbeitet)

@mat01

Also ich habe heute nochmal mit Jemandem gesprochen der die Leute vom Scooter Attack kennt da kam raus das wohl 3 von den Leuten ne Lammy haben aber alle als persönliches Bastelobjekt die werden sie mit wohl kaum verkaufen das muss ich mich mal woanders umsehen.Berichtige mich bitte falls es anders sein sollte würde mir ja auch besser passen :-D

mfg Matze

Bearbeitet von keule
Geschrieben

Hallo

nochmal ne Frage und zwar was genau ist der Unterschied zwischen einer 2. serie Lammy und einer 3. serie?und was ist mit den 125 er bzw 150 Serienmotoren an Tuning mögllich?muss mann für 200er einen neuen Motor haben oder passt das auch so?Und falls jemand noch eine Lammy verkaufen möchte bitte pm an mich!!

mfg Matze

Geschrieben

serie 2 ist rund und dicklich, aber im grunde aehnlich der 3. serie.

125-150 motoren sind vom block anders als 200er, aber alle innereien sind austauschbar. (inklusive maghousing, kettendeckel)

-arne.

Geschrieben
serie 2 ist rund und dicklich, aber im grunde aehnlich der 3. serie.

Aha, na denn bin ich ja beruhigt, ich dachte schon diese dicklichen Serie 3 Kisten wären Vespas.

@ keule.

Serie 1

Serie 2

Serie 3

Serie 3 TV/ GT

SX !

GP ( DL)

Ansonsten hat er Recht der Herr, wenn du 200 ccm haben möchtest, brauchst du auch ein 200er Gehäuse dafür ( oder du fragst die richtigen Leute hier im Forum, ob sie deinen 125/150 er Motor aufschweißen und aufspindeln). Bis auf kleine Unterschiede sind die Motoren von den Innereien her alle gleich, je neuer die Lammi, um so besser werden einige Teile ( die GP200 hat z.B. schon die Kurbelwelle mit dem größeren Konus - elektronische Zündung).

- gonzo

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