Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spirit of 69

Ron Jeremy

Empfohlene Beiträge

Hy,

kann mir mal einer GENAU sagen was es mit dem Spirit of 69 auf sich hat? Das in den 60er die Skinhead und daraus die Modbewegung entstanden ist, ist mir klar, aber nicht was sich genau hinter dem Spirit verbirgt. Ich kann mit dem Begriff nicht soviel anfangen. Wenn mir dann noch einer erklären kann was der Modpunkt (Target) mit den Mods verbindet, bin ich glaube ich der glücklichste Mensch der Welt :-D

Ron

Das ist der Geist (Spirit) von 69...

Damals war die Skinheadwelt noch in Butter...

Alles Faxenkram!

Spirit of '69 ist der Titel von einem Buch:

Marshall, George - Spirit of '69 - Eine Skinhead Bibel

Was da drinne steht kann man nun glauben oder nicht.

Und ein beliebter Fehler ist es immer wieder sich mit Kulturvorstellungen fremder Nationen anzufreunden. Was Skinhead für England bedeutet muss es noch lange nicht für Italien, Frankreich oder Deutschland bedeuten. Nicht alles kann 1:1 kopiert werden ohne das es echt peinlich wird!

Sooo genau weiß ich das jetzt auch nicht, habe mich auch nicht im Detail damit beschäftigt, aber Mods gabs auf jeden Fall schon vor `69. Und ich denke, die Bewegungen sind beide in England entstanden. Die "Vorliebe" von Skins für Ska und Reggae stammt denke ich auch daher, daß es damals in England jamaikanische Einwanderer gab, die auch ihre Musik mitbrachten. Irgendwie wurde die dann wohl von der englischen Arbeiterklasse-Jugend für sich entdeckt. Aber nagel mich jetzt nicht darauf fest...

ne, so ungefähr stell ich mir das ja auch vor,

aber die connection zw. mods und skins krieg ich jetzt grad nicht hin.

who, kinks und co mit skins zusammenzubringen passt irgendwie nicht.

melde sich mal jemand, der das weiss!

grüsse,

der fab

Zuerst mal beides Arbeiterklasse Jugendbewegungen. Gibt da wohl noch so ne Zwischenstufe, die Hard-Mods. Wohl die eigentliche Wurzel der Skins. Wobei auch die Rude-Boy Szene ihre Einflüsse auf das ganze hatte. Und laut George Marshall is das Jahr '69 das Jahr, in dem die Skinhead-Bewegung das erste mal als solche in der Öffentlichkeit auftauchte, was nicht heißt, daß es sie nicht auch vorher schon gab!

Aber frag 10 Leute und Du wirst min. 9 verschiedene Interpretationen erfahren...

..und nochwas von ner seite:

Die Skinhead-Bewegung wird gemeinhin als Jugendkult aus dem England der späten 60er Jahre betrachtet. Etwa um 1969, entstanden in britischen Arbeitervierteln erste Skinheadgangs. Bunt zusammengewürfelte Jugend-Gangs verschiedener Hautfarben und Kulturen. Nach Feierabend und an Wochenenden traf man sich um den Frust rauszulassen, zu saufen, und sich beim Fußball zu prügeln. Die Gangs von damals waren auch brutal, aber nicht rassistisch. Gemeinsam war ihnen die Ablehnung des Landes in dem sie lebten, und von dem sie nichts zu erwarten hatten, und der Stolz auf die Gang, die Fußballmannschaft, und eine beginnende Leidenschaft für den 1969 in GB aktuellen Rocksteady und späteren Skinhead-Reggae.

Tschuldigung, mein Fehler, natürlich sind die Mods aus den Skins entstanden. Bücher hab ich auch schon einige gelesen (Skinhead von Farin und Skinhead, Mythos und Realität). Danke Dokma, das Spirit = Geist heisst hätte ich mit meinem Schulenglisch auch noch hinbekommen.

Wie die Entstehungsgeschichte der Mods/Skins verläuft ist mir eigentlich auch klar. Aber nicht was wirklich essentielles mit dem Spirit of 69 verbunden wird. Na ja, vielleicht auch nicht so wichtig, dachte nur das da 69 vielleicht etwas ausschlaggebend passiert ist, womit man speziell diesen "Geist" beschreibt. Das ist nämlich genau das, was aus keinem der Bücher und auch nicht aus irgendwelchen FH Referaten hervorgeht.

Und was ist mit dem Modpunkt? Wieso wird der immer in Verbíndung mit den Mods gebracht?

Ron

Also ich vertrete ja die These, dass die (längerhaarigen) Mods ganz einfach älter wurden, die Haarpracht lichter wurde, sie aber nicht wie ihre Väter mit ner zugekämmten Halbglatze rumlaufen wollten und sie sich deshalb einfach geschoren haben ...

Nicht? :-(:-D

Also ich vertrete ja die These, dass die (längerhaarigen) Mods ganz einfach älter wurden, die Haarpracht lichter wurde, sie aber nicht wie ihre Väter mit ner zugekämmten Halbglatze rumlaufen wollten und sie sich deshalb einfach geschoren haben ...

Nicht?  :-(   :-(

So musses gewesen sein. Und nicht anders. :-(:-D

Also die Skinheads sind eindeutig aus der Modbewegung hervorgegangen. Die sind wieder aus einer Art von Poppern hevorgegangen, die damals natürlich nicht so hießen, hab aber grad den Namen vergessen. Aus den Mods entstanden dann Rude Boys (jamaikanischer Einfluß), hard Mods und (motive kann man jeder einschlägigen Literatur entnehmen) die Skins und Scooter Boys.

Vom Modpunkt hab ich keine Ahnung. Das er die englischen Farben enthält dürfte kein Zufall sein.

@henning

"pakee bashing"

Was das bedeuted ist sicherlich sehr leicht zu erklären, wenn man sich die damalige Einwanderersituation und die Unruhen in englischen "Industriegettos" betrachtet.

Dürfte in das unerfreuliche Kapitel der Bewegung geführt haben.

Bearbeitet von praktikant

aus einer Art von Poppern hevorgegangen, die damals natürlich nicht so hießen, hab aber grad den Namen vergessen.

...ich glaub das waren die "Teds". (Vielleicht auch mit 2 "d", mein mich erinnern zu können, daß das irgendwas mit Teddy zu tun hat, eben als Sinnbild für soft, wie Popper nun mal sind. Hört sich zwar lustig an, kann mich aber noch dunkel erinnern...irgendwie).

Sups

Der M.O.D ( Ministry Of Defence :-D lach) Punkt ist wohl einfach ein Aufnäher des Territorial Abzeichens der R.A.F.

Die alten ( neuen?) Flugzeuge der Royal Air Force trugen eben diesen Punkt auf den Unterseiten ihrer Flügel, anstatt des Union Jacks ( sind ja die selben Farben).

Mehr isses dann wohl nicht.

- gonzo

Ja Gonzo genauso ist's... den Patrioten sind nahezu alle Brieten...noch nicht gemerkt? - auf runs haben die auch immer Falggen dabei...

..aber nun mal ende damit, ich finde es immer gefaehrlich (Jugend-)Kulturen so wissenschaftlich zu berachetn... vor allem das: aus Teddy Boys wurden mods, daraus Skins, daraus....

...es ist nur so das die Kulturen in der Reihenfolge so etwa der Öffendlichkeit aufgefallen sind.

Das Mod-Target ist einfach nur ein Pop-Art-Symbol aus den Sixties, übernommen von der RAF, die Mods waren halt vie viele Briten ein wenig patriotisch, Mitglieder von The Who trugen ja auch Jackets gefertigt aus dem Union-Jack.

Das ?Spirit of 69? ist meiner Meinung nach so eine Art ?Right back where we started from?. Durch die Entwicklung der Skinhead-Szene auch in Richtung Faschismus soll es wohl daran erinnern wie alles angefangen hat im Jahre 1969.

Die Teddy Boys oder auch Teds waren die erste eigene Subkultur in GB Ende der 50er, aber sicherlich sind daraus keine Mods entstanden. Der Name Mod (Kürzel für Modernist) ist Anfang der 60er in England entstanden, als ein paar Jugendliche die Musikrichtung Modern Jazz hörten und viel Geld in ihre Klamotten und ihr Äußeres investierten. Durch die in Europa stationierten US-Soldaten und ein paar US-Radiosender hörten dann immer mehr Mods Soul und Rhythm & Blues, sodass dann auch in England R&B-Bands wie die Yardbyrds, Small Faces , Animals oder auch The Who entstanden. Zum ?sauberen Äußeren? der Mods passten dann die Vespas und Lambrettas als Fortbewegungsmittel, welche dann durch zusätzliche Spiegel und Scheinwerfer ?aufgewertet? wurden. In England gab es allerdings viele verschiedene ?Mod-Arten?, die auch unterschiedliche Musik-Richtungen hörten (teilweise Modern Jazz, R&B, Soul oder auch Ska) und unterschiedliche Kleidungs-Stile bevorzugten, so gab es z.B. die Moddy Boys, die Faces, die Stylists, die Numbers oder auch die Scooter Boys, obwohl die heute bekannten Scooter Boys aus dem 79er Mod-Revival in GB hervorgegangen sind.

Die verschiedenen Mod-Richtungen entwickelten sich dann auch unterschiedlich. Einige Mods hielten am alten Kleidungs-Stil fest, einige wurden zu Beatnicks (halbe Hippies) und einige v.a. aus der Arbeiterklasse stammende (nennen wir sie Hard-Mods) entwickelten sich dann zu den Skins. Das ist eine Entwicklung, die schon Mitte der 60er Jahre angefangen hat, als einige Mods von den jamaikanischen Einwanderern die Musik-Richtung Ska übernommen haben. Mit den Jahren ist dann aus diesem Teil unter ?Beimischung? der jamaikanischen Subkultur Rude Boys der Skinhead entstanden, richtig modern wurde es dann wohl im Jahre 1969, daher Spirit of 69, auch als Gegenbewegung zu den ebenfalls entstandenen Hippies. Man kann aber nicht sagen, dass aus den Mods direkt die Skinheads entstanden sind, ich schliesse mich da Blue Baron an, dass die Subkulturen einfach zeitlich hintereinander in GB entstanden sind.

Natürlich gibt es andere Erklärungen für die Entstehung der Mods und die Entwicklung zu den Skinheads. Ich habe diesen Text in ähnlicher Form mal vor ca. 10 Jahren für die Schule geschrieben, das Ganze stammt aus verschiedenen Büchern hauptsächlich über Mods und teilweise über Skinheads... Es mag auch andere Erklärungen geben... :-D

Bearbeitet von TonyMontana

Das ?Spirit of 69? ist meiner Meinung nach so eine Art ?Right back where we started from?. Durch die Entwicklung der Skinhead-Szene auch in Richtung Faschismus soll es wohl daran erinnern wie alles angefangen hat im Jahre 1969.

Ich denke auch, daß es einfach eine Möglichkeit is, sich von politisierten Gruppen die zum Teil der Skin-Szene angehören oder denken es zu tun, abzutrennen...

Da die Bewegung sich zu dieser Zeit noch nicht über politische Inhalte definierte.

Es ging noch um die Musik, den Style, Fußball, das eigene Viertel, Prügeleien und für einige auch ums Rollerfahren.

Was nicht heißt, daß man keine politische Meinung hatte oder auch hat, sondern das man Skin ist, um Skin zu sein und nicht weil man Skin sein "muß", um irgendeine politische Orientierung nach außen zu präsentieren.

Das is zumindest mein persönlicher "Spirit of 69"! (Auch wenn Fußball nich meine Welt is...)

Oi!

Chris

Für mich persönlich ist der "Spirit of 69" einfach Ausdrucksweise, dass ich zu meinen Wurzeln als Skin stehe und nicht mit irgendwelchen Boneheads in einem Topf geworfen werden will.....

Die Zeiten sind heute anders, irgendetwas nachzutrauern hat keinen Sinn und bei uns in Wien sieht man aber schon, dass vor allem die jüngere Generation in die richtige Richtung geht.....

Kurz zum Begriff " Paki Bashing"

War damals wohl wirklich teilweise so, aber als rassistisch würde ich diese Gewalt eher nicht einstufen, waren doch um diese Zeit damals sehr viel schwarze Rudeboys und "Blackskins" mit dabei.....

Und patriotisch waren wohl alle, kennt man ja von den Briten.....

aus einer Art von Poppern hevorgegangen, die damals natürlich nicht so hießen, hab aber grad den Namen vergessen.

...ich glaub das waren die "Teds". (Vielleicht auch mit 2 "d", mein mich erinnern zu können, daß das irgendwas mit Teddy zu tun hat, eben als Sinnbild für soft, wie Popper nun mal sind. Hört sich zwar lustig an, kann mich aber noch dunkel erinnern...irgendwie).

Sups

also folgendes beschreibt diee teds (Teddy Boys) ganz gut:

Anfang der 50er Jahre tauchten in England Jugendliche auf, die durch ihr gewalttätiges Verhalten Schlagzeilen machten. Im konservativen England erregten sie Aufsehen auch durch ihr Erscheinungsbild: Schuhe mit extrem dicken Kreppsohlen, viel Brillantine im Haar und Anzüge mit überlangen Jacketts im Edwardian Style. Daraus entwickelte sich eine Subkultur, deren Anhänger wegen ihres Kleidungsstils Teddy Boys genannt wurden - Ted ist die Kurzform des Namens Edward. Schockiert berichteten britische Zeitungen von immer neuen Exzessen der Teddy Boys - Rock 'n' Roll, Gewalt, Sex, Alkohol... Randale einer rebellischen Jugend.

also nicht wirklich "soft" ;)