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Brauche hilfe mit der Verkabelung am Lichtschalter V-50 12v Sip


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach ausgeprägter suche hier und sonst im Netz und der resultierenden kompletten verwirrung bräuchte

ich nun bitte eure hilfe.

Ich habe ne V50 67er Bj und elektronischer Zündung auf 12V, einen neuen Schalter oben am Lenker habe ich mir bei Sip gekauft aber ich bekomme das einfach nicht hin. Das "beste" Ergebnis war bis jetzt das ich über einen Schalter (der der eigentlich wohl eher zum ausschalten gedacht ist) das Licht vorn und hinten getrennt schalten konnte =) .... Ahhh, ich bin ein solcher Elektro-Noob ...

Ich hänge einfach mal Bilder vom gekauften Schalter und meinen Kabeln die ich habe an.

Denn ich hoffe jemand hier kann mir hier helfen denn ich hab schon so einiges versucht aber nix hatte geklappt und nachdem ich heuer schon wieder das An und Ab-Rollern in Augsburg verpasst habe möchte ich jetzt mal endlich damit fahren.

Vielen Dank schon mal :-)

Mein Schalter von Sip

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Von vorn

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Das sind die Kabel die mir zur verfügung stehen (Warum habe ich zwei mal grün ?)

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Rücklicht

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Licht vorn

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Hupe

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Wofür sind diese Kabel, Tachobeleuchtung ?

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Siehe Bild:

 

post-5049-0-78071300-1415608693_thumb.jp

 

Das trifft es vermutlich (noch) nicht ganz, weil deine V50 kein Auf-Abblendlicht hat, sondern nur Stadtlicht und Fahrlicht. Diese beiden können aber genau so wie die "Bilux"("B") im Bild an lila und braun auf die Klemmen 6 und 7 gelegt werden.

 

Was fehlt, ist die Versorgung des Rücklichts. Da vermisse ich ein Kabel!

Vermutlich ist es grau oder gelb. Das müsste dann wie zu sehen auf Klemme 1. Dann wird es auch zusammen mit "Licht an" geschaltet. Der Minimalist kann es aber auch direkt am Kabelkästchen mit Dauerstrom versorgt immer auf "an" haben.

 

:cheers:  bobcat

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Hab's leider heute nicht geschafft, aber ich hoffe morgen habe ich etwas Zeit :-)

Ich hatte das Rüli schon am laufen mit den Kabeln die im Foto zu sehen sind, ich vermute mal das

es das schwarze ist. Hinten am Rüli ist es in der Tat grau, oben jedoch nicht.

Kannst Du mir noch sagen oder nen Tip geben was die Kabel beim Tacholoch machen ?

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Erstens: die Verkabelung entspricht nicht meiner Empfehlung.

Beispiel: auf Klemme 1 liegt das schwarze Massekabel. Mach das vom Schalter weg, das braucht er als Schließertyp nicht mehr.

 

Zweitens sehe ich gerade, dass du dieses seltene eigenartige Rücklicht hast, das keine direkte Erdung wie sonst üblich besitzt...

Mach da mal an die eine der beiden isolierten Soffittenaufnahme eine saubere Erdung z.B. direkt an eine Schraube an der Karosserie.

Ob du dann das graue Kabel oder das grüne zur Versorgung mit dem Saft verwendest, ist egal. Es muss auf jeden Fall von der Lampenfassung des Fahrlichts rsp. Stadtlichts getrennt werden* und auf Klemme 1 am Lichtschalter verlegt werden. So wie auf meinem Bild zu sehen.

 

Was passiert dann?

 

* die beiden an der Tachoöffnung heraushängenden Kabel grau und grün an einem(!) Kabelstecker könnten die zum Rücklicht sein. Mit dem Multitester durchmessen und du weißt Bescheid.

 

:wacko:  bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Vielen vielen Dank für deine Hilfe !

Werde das morgen testen und sag dir dann bescheid.

Müsste ich dann das grüne oder graue Kabel beim Tacho trennen und eines der beiden auf Kleme 1 stecken ?

Hab blöder weise heute das Multimeter zurück gegeben, würde das evtl. einfach testen.

Warum ging dann das Rüli ohne das ich mit denen beim Tacho was gemacht habe ?

Die Vespa kommt original aus Italien, lief dann ne Zeit lang in Berlin, leider würde da allerhand verkackt.

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Ja! Unter der Voraussetzung, dass die beiden heraushängenden Kabel grün und grau auch die an der Rücklichtsoffitte sind, muss das an der verbliebenen isolierten Aufnahme auf Klemme 1 am Schalter. Eines der beiden Kabel wird dann frei/unbelegt sein.

btw: die andere isolierte Klemme muss natürlich vorher schon zur Erdung gemacht worden sein - vgl. post #6

Der Killtaster funzt übrigens nur, wenn er über die aufgesteckte Chromkappe betätigt wird.

 

Mit Sicherheit ist an der Elektrik dieses Rollers aus Italy schon rum gebastelt worden.

Wie es original war, zeigt dieser Schaltplan...

...sowie mein Versuch, diese elektrische Anordnung selbst zu verstehen:

 

:cheers:  bobcat

 

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Ich habe eine Teilerfolg zu vermelden :-)

D.h. Licht geht hinten und vorn .... Yeahhhh !

Allerdings und das ist komisch geht der Roller wenn die Abdeckung vom Schalter drauf ist, nicht mehr an.

Wenn der Deckel unten ist geht's, wenn ich dann im laufenden Betrieb die Abdeckung montier geht "Gepetto" (so nenne ich ihn jetzt) sofort aus.

Kannst du mir da auch noch mal nen Tip geben, bin dir eh schon sehr dankbar aber wenn dir dazu noch was einfällt wäre das sehr cool.

Danke, Andy

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Das Naheliegendste wäre aus meiner Sicht der "Schaltmechanismus" des Killtasters im Chromdeckel.

Das ist ein formgestanztes Federblech und darf nicht verbogen sein, weil es sonst zu Fehlfunktionen der geschilderten Art kommen kann.

Ich habe jetzt leider kein Bild auf dem Rechner, damit du den Soll-Zustand sehen kannst.

 

Ein Bild von deinem Deckel und dem Schalter, wie er aktuell belegt ist, könnte vielleicht auch noch Fehlerhinweise liefern.

 

btw: die Klemmschraube für das rote Killkabel an Klemme M schaut auf dem Bild in post #1 schon arg weit heraus! Das könnte schon ohne Druck auf den Tastknopf zum Kontakt führen!

 

:???: bobcat

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  • 2 Jahre später...

Hallo , ich bin neu im Forum , habe gerade das gleiche Problem , habe meine Vespa 50-1 auf 12v umgebaut , nun fehlt mir die richtige Verkabelung an meinem 12 Schalter , könntet ihr mir ein Bild von euerem Schalter zukommen lassen wie es letzt entlich aussieht , sowie ich sehe hattest du das weisse Kabel am die Hupe angeschlossen ?  , kannst du mir die einzellnen Schritte beschreiben wie und welche Kabel du wo getrennt hast und wo angeschlossen hast , ich habe die gleiche Kabelfarben wie du , habe eine Vespa 50-1 Baujahr 64 ohne Bremslichtschalter und mit einer Sofitenbirne im Rücklicht , habe auch ein Runden Scheinwerfer

 

Lichtschalter Anschluß ?

Scheinwerfer vorne ?

Tachobeleuchtung ?

Rücklicht ?

 

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

gruß

    Kralle

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