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Welcher Motor ist ein einer PK80S möglich


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Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und obwohl ich schon fleissig mitgelsesen habe,wollte ich jetzt mein erstes Thema erstellen und jede Menge Fragen stellen, ich hoffe ohr könnt mir helfen...

 

ICh habe günstig eine Vespa PK 80S E-start von 1983 bekommen. Die Vespa besteht aus dem Rahmen und den Papieren, leider fehlt das entscheidende, der  Motor.

Nun habe ich mal fleissig gesucht, aber keinen passenden PK80 gefunden, die scheinen nicht so häufig zu sein wie die PX. Der Motor müßte 2 Seilzüge für die Kupplung haben.

 

Daher wollte ich euch mal folgendes fragen:

 

1) In wie weit unterscheidet sich das 50'er Gehäuse von dem 80'er ? Ist es sinnvoll ein 50'er Gehäuse zu nehmen und die Innerreien auszutauschen ?

2) Welche Motoren könnte ich prinzipell verbauen, ohne jetzt großartig was verändern zu müssen am Rahmen, etc. ? (Mal den Tüv ausßer Acht lassen, das ist ein anderes Problem).

3) Es gäbe ja noch die Möglichkeit ein neues Gehäuse zu kaufen. Da wäre dann aber die Frage nach der Motornummer,... wie kommt man an sowas ?

 

Dankt für eure Hilfe..

 

Grüße

Marc

 

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Am häufigsten sind die 50er-Motoren. Gehäuse sind (fast immer) gleich bis auf:

- die 125er haben immer eine lange Drehschieberdichtfläche, die 50er manchmal auch, aber meistens die kurze

- ab 125 XL ( und manche PK Lusso) ist die Lageraufnahme Lichtmaschinenseitig anders (so genannter ETS-Sitz).

- Dann gibt es noch Unterschiede zwischen PK S (Zweiloch-Ansauger, 2 Schaltzüge) XL (3-Loch-Ansauger, 2 Schaltzüge) und XL2 (3-Loch-Ansauger, 1 Schaltzug)

 

Kannst auch V50/PV/ET3-Motoren verbauen.

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Motoren sind gleich aber würde gleich nen 125er nehmen und die Kiste auf 125 ccm umtragen lassen. Häufigste wird der fuffi block sein . Kannst zwar umbauen aber für den Tüv hast dann die falsche nr. Im block. Geht zwar dann trotzdem aber Das kostet Geld nerven und zeit .

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Kommt natürlich auch immer darauf an, was für einen Führerschein Du hast.

Am sinnvollsten ist aber wie schon geschrieben ein 125er Motor.

Der hat schon die "Langhubwelle" und ist damit einfach kräftiger wenn man das mal so lapidar beschreiben kann.

Wenn Du später mehr willst (kommt automatisch) kannst da direkt Plug and Play z.B. einen 133er Polini drauf stecken und das ganze als Motorrad eintragen lassen.

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Deine Innereien-Tauschen-Idee wird nicht billig, da müssten unter anderem Kurbelwelle, Primär, Kolben, Zylinder und Vergaser geändert werden, das geht ins Geld. Lass dir einfach Zeit, und warte, bis du einen PK125-Motor findest. Die sind jetzt nicht super-häufig, aber werden durchaus hin und wieder mal angeboten. Wenn es ein normaler Piaggio-Motor ist, also kein Motovespa oder ähnliches, bekommst du bei Piaggio-Deutschland eine Unbedenklichkeitsbescheingung, damit kannst du ihn völlig stressfrei eintragen lassen. Und der macht auch schon im Original-Zustand Spaß zu fahren.

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Nee, nicht ganz. Du kannst einen 125er Motor nehmen, entweder PKS oder PK XL1. Der wesentliche Unterschied ist (soweit ich weiss), dass der PKS-Motor einen 2-Loch-Ansaugstutzen hat und der von der XL1 wird mit drei Bolzen befestigt. Nur von Motoren der XL2 solltest Du die Finger lassen, da Du dann auch die Schaltung umbauen müsstest. Preislich musst Du mal im Verkaufe-Topix suchen, was da so aufgerufen wird.

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PK 125 XL Motoren werden nicht sehr häufig angeboten, und wenn dann meist spanische. Die haben aber ein anderes Motornummernpräfix als italienische, deshalb kann es vorkommen, dass der TÜV bei der Eintragung unwillig ist. Preislich würde ich um und bei 500 Euro +/- 100 Euro einplanen.

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