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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So brauch dringend eure hilfe. Hab ne PX Lusso 200. Die Kulu/Primarräder sind ja bei jeder 200er eigentlich 65 zu 23 Zähne.

Nu das Problem. Ich hab 68 zu 22 Zähne!!! Das will irgendwie nicht in meinen Kopf rein! Eigentlich gibt es das laut sck Katalog nich! Wer hilft mir weiter. Los jetzt kann zeigen wer richtig ahnung hat, jetzt gehts in die kleinigkeiten......

Ach ja, ich sollt ma das eigentliche problem nennen. Meine Kupplung is scheiße. Hab hier ne 23Zähne Cosa aber naja, passt nich. nu muss ich gucken was ich jetzt machen soll. Also ruhig gleich nen tipp abgeben.

THX Ivo

Bearbeitet von Mr. Speed
Geschrieben

Hi Ivo,

Deine Primär ist die , welche normalerweise in der 150er verbaut ist!

Entweder ist Dein Motor kein 200er, oder es wurde eine andere Primär einegbaut?

Natürlich wäre Deine Cosa-Kupplung excellent, aber bei der Primär wie verbaut da geht das nicht. Du kannst natürlich den Motor spalten und einen 65er Zahnkranz auf den Tannenbaum nieten, dann passt das wieder!

Gruss wasa

Geschrieben

Das ist wie gesagt die Original-Übersetzung von der PX150!

Da müsste ja jemand Kupplung und Primär getauscht haben wenn du eine 200er hast, vielleicht ist es wirklich ein 150er-Motor :-D

Geschrieben

Hi!

22/68 entspricht genau 21/65.

Ist auf einem 200'er also sehr kurz untersetzt.

Das würde passen wenn du entweder eine sehr drehfreudige Motorkombo hast (Malossi mit LeoVince o.ä.) oder aber mal ein Breitreifen ala 120/90 montiert war.

Wenn du ein 65'er Primärritzel montierst kannst du nicht mehr das 22'er Kuluritzel verwenden. Zumal es das in der für deine Kupplung mit 7Federn passenden großen Ausführung so nur in der Rally 180 gab (22/67).

Evtl. hat da jemand wild gemischt oder man hat dir nen 180'er Rally Motor untergejubelt (beim Primärrad verzählt? :-D )

Wenn du aber eh auf orig. lange 23/65 gehen willst mußt du ja eh beides tauchen...

Gruß Uwe!

Geschrieben

Könnte auch sein, dass mal das Primär einer 200er Cosa montiert wurde. Die 200er Cosa hat nämliche original ein 68er Primärzahnrad (in Verbindung mit 21er Kulu).

albert

Geschrieben

Also, müsste auf jeden Fall ein 200er Motor sein (der 211 Malossi hat ja auch gepasst)!!!

Ausserdem war eine GROßE Kulu verbaut!!

Würde das denn dann passen, wenn ich ne 21Zähne Cosa-Kulu verbauen würde???

THX im vorraus!

Geschrieben

Hi!

Würde mechanisch passen, aber dann fährst du 21/68 = 3,24 Primär untersetzt.

Das halte ich für arg kurz. In der Stadt bist du dann auf jeden Fall Wheeliekönig und Ganganschlußprobleme must du dann auch nich befürchten :-D

Gruß Uwe!

Geschrieben

Also danke schon mal!

Werde mir dan auf jeden Fall nun nen 65er Primärzahnrad+ das Reparaturkit besorgen und dann die 23er Cosa-Kulu verbauen!!!

Das passt dann aber alles so, oder???

Ivo

Geschrieben

So passt das!

Bei der 68er Primär sind wahrscheinlich nur große Federn drinn, wenn du das Rep. Kit bestellst wirst du merken das da große und kleine Federn dabei sind... die kleinen kommen in die großen. Wirst sehen wie ich das mein...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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