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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Einziehen kann man die Kurbelwelle ganz leicht mit der Kupplung. Zum ausdrücken gibts in den gängigen Shops Platten mit Mutter draufgeschweißt.

Die wird dann mit den 3 Kupplungsdeckelschrauben befestigt. Kann man auch gut selbst bauen.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Am Besten bei Largeframe Vespas. Bei Smallframes oder Lambrettas ist das schwierig. Um was für ein Fahrzeug geht's denn? Dann könnte man das unter Umständen im dafür passenden Bereich fragen

Geschrieben

Welches Werkzeug benützt ihr? Bzw. Wo kann ich sowas kaufen?

MfG husaberg

 

auf der lima seite kommt im fall der lagerung mit einem 6204C4 lager, zuerst das lager auf die welle und dann per schrumpfen ins gehäuse.

auf der antriebsseite hast du in der regel eine rutschpassung, das bedeutet, dass du beim zusammenbau einfach die welle in das 6303 einschieben kannst. bei neuen wellen kann das auch schon mal stramm gehen. da hilft dir dann aber das primärritzel weiter, das kannst du zusammen mit der mutter zum einziehen benutzen.

 

zur demontage der welle aus der lima seite, einfach wieder das gehäuse erwärmen bis das lager heraus fällt.

 

die lager werden in dem sinne nie ins gehäuse gezogen. da wird immer mit kalt/warm gearbeitet.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt muss ich mal nachhaken. Limalager SF (Rillenkugellager, kein teilbares rollenlager) setze ich immer erst mittels Hitze/Kälte in die Limahälfte ein und ziehe dann die Kurbelwelle abgestützt über den Lagerinnenring ein. Wie sollte das auch anders schonender für Gehäuse und Lager funktionieren? Meinst Du das mit, erst auf die Welle und dann komplett ins Gehäuse ziehen, ernst?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Du hast aber schon verstanden wie ich das meinte? Mehr kann man Lager und Sitze nicht schonen. Hitze und Kälte erwähne ch da nicht extra, versteht sich von selbst. Lager, die so belastet wurden wie Du es beschreibst, tausche ich grundsätzlich aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Vll nochmal langsam.. Ofen an, einstellen auf 100 Grad. Lima Lager und Gehäuse in den Ofen legen..  warten, bis beides heiß ist.

Nun das Lager auf die Welle rauf, das flutscht ohne Krafteinwirkung oder sonstiges.

Dann n Moment warten, bis das Lager Wärme abgegeben hat.

Gehäuse ausm Ofen raus und Lager samt Welle ins Gehäuse. das flutscht auch ohne Kraft.

Wenn man das n bissl flott macht, setzt man das Nadellager der Hauptwelle und die Nebenwelle auch gleich mit ein.

 

Man kann natürlich auch mit Einziehwerkzeug und Lötlampe hantieren, wenn man gerne möchte.

 

PS: Warum tauscht du solche Lager aus? Zuviel Geld oder Langeweile? :)

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Zum Nadellager der Hauptwelle - das kannst Du doch so einsetzen, ohne wären, Kälte was auch immer.

 

 

Dann erkläre ich das jetzt auch mal von meiner Seite aus ausführlicher - war eben am Hand etwas blöde:

 

Limagehäuse warm, Lager kalt /Kühlschrank > Lager fällt so in die Limahälfte. Welle Kühlen, Limahälfte inkl. Lager erwärmen – anschliessend Kurbelwelle in die Limahälfte stecken. Flutscht in der Regel auch ohne Kraftaufwand. Kann man aber zur Not problemlos mit einem passend abgelängten Rohr, abgestützt über den Lagerinnenring und der Polradmutter einziehen. Vorteil - zu keinem Zeitpunkt wird der Innenring des Lagers gegen den Aussenring belastet. Belastung für Lagersitze geht auch gegen Null.

 

Und warum ich die Lager tausche? Weil ich das grundsätzlich tue, wenn ein Lager meiner Meinung nach verkehrt belastet wurde. 

Geschrieben

Ja gut, das ist ja das selbe in Grün. Bei mir gibt's keine Belastung, weil kein einziehen. Und ich bekomme das nadellager nicht so rein gesteckt, ohne das Gehäuse warm zu machen..

Geschrieben

Stimmt, ignorier das einfach - ich hab heute meinen 1.Serienmotor zerlegt - da ist das etwas anders.

 

Das mit der Kurbelwelle sehe ich trotzdem nicht als das selbe in Grün. Vielleicht Aberglaube, vielleicht aber auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, ignorier das einfach - ich hab heute meinen 1.Serienmotor zerlegt - da ist das etwas anders.

 

Das mit der Kurbelwelle sehe ich trotzdem nicht als das selbe in Grün. Vielleicht Aberglaube, vielleicht aber auch nicht.

 

ob ich jetzt das lager mit oder ohne kurbelwelle drin in das gehäuse fallen lasse ist doch egal. klar - das gehäuse wird erwärmt und der aussenring des lagers per kühlung geschrumpft - ich weiß nicht wo da ein nachteil für einen lagersitz sein soll. das lager (mit welle) fällt wie gewohnt *klack* ins gehäuse...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

Falls es nicht fällt, weils wieder kalt wurde, wird's problematisch.

Aber kann jeder handhaben wie er's will. ich mach's halt auch weiter so wie ich's für richtig halte.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Falls es nicht fällt, weils wieder kalt wurde, wird's problematisch.

 

 

das problem gibt es ja mit und ohne welle im lager -

 

 

Aber kann jeder handhaben wie er's will. ich mach's halt auch weiter so wie ich's für richtig halte.

 

klar - macht wohl jeder so. sollte ja auch kein weltumspannender missionierungsversuch sein. einziehen dauert eben. das lager per innenring auf die welle und dann ins gehäuse geht für mich schneller und führt zum gleichen ergebnis.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! ich sehe schon da hat jeder seine eigene Strategie.

Bisher habe ich es auch immer mit erwärmen und erkalten Technik gehandhabt.

Wollte nur wissen ob es evtl. bei den Profis die das Täglich machen eine andere Methode gibt.  

Bearbeitet von husaberg
Geschrieben (bearbeitet)

Nur der Vollständigkeit halber: Wesentlich einfacher geht's im Falle einer ETS-Welle mit NU Zylinderrollenlager, weil man dann limaswitig beide Lagerringe jeweils getrennt voneinander mit kalt/warm einbauen kann

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

Nur der Vollständigkeit halber: Wesentlich einfacher geht's im Falle einer ETS-Welle mit NU Zylinderrollenlager, weil man dann limaswitig beide Lagerringe jeweils getrennt voneinander mit kalt/warm einbauen kann

 

aber nicht jeder möchte Limaseitig ein Zylinderrollenlager verbauen.....

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben

aber nicht jeder möchte Limaseitig ein Zylinderrollenlager verbauen.....

Hab ich auch nicht behauptet, wenn auch ich nichts sehe, was dagegen spricht

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