Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Zusammen,

Was würdet Ihr von davon halten? Ist die Vespa die 1999 EUR wert?

Kommt wohl ausm Erstbesitz  mit EZ 1983 und hat neue Reifen und Tank verbaut. (mit Tüv bis mitte 2016)

Worauf sollte ganz speziell geachtet werden?

Vielen Dank für Eure Einschätzung im Voraus :-D

post-51288-0-49965800-1415656337_thumb.j

post-51288-0-44076700-1415656341_thumb.j

post-51288-0-86539100-1415656344_thumb.j

post-51288-0-27125100-1415656348_thumb.j

Geschrieben

Einen neuen Tacho wird sie wohl auch bekommen haben, der sah 1983 ein bisschen anders aus, von daher wird sie wohl mehr als nur knapp 600 Kilometer runter haben  ;-)

Der Preis klingt fair. Wo du drauf achten solltest ist Rost. Vor allem am Übergang Mitteltunnel-Trittblech, dann seitlich hinten am Tunnel, wo die Bleche überlappen, und natürlich unten. Außerdem sollten die Gänge nicht springen und der Motor keine Klappergeräusche machen. Der komische Schutzbügel am Kotflügel vorne wird sicher Abdrücke im Blech hinterlassen haben, wenn du den abschraubst, hast du zwei unschöne Stellen von den Befestigungsschrauben. Und das mit Blumendraht festgetüddelte Kennzeichen wirkt so'n bisschen seltsam. Ist kein Problem, klar. Nur solltest du darauf achten, dass nicht noch mehr Arbeiten in dem Stil ausgeführt wurden ;-) Aber insgesamt siehts doch nach ner schönen und gepflegten Kiste aus  :-)

Geschrieben

Schau dir das Beinschild links mal genauer an. Sieht auf den Bildern aus, als wäre es eingedrückt.

Ansonsten kann ich mich kuchenfreund nur anschließen.

Geschrieben

Ich denke auch, wenn da keine Durchrostungen oder sonstige grobe Schäden auftauchen ist das ein marktgerechter Preis. Ordentliche PX alt gibts nicht mehr an jeder Ecke und billiger werden die sicher auch nicht mehr.

Geschrieben

Das Tacho hatte ich an einer "neu" gekauften PX Anfang der 90iger von einem Vespa-Laden auch verbaut (Vespa war Bj 1981, stand 10 Jahre im Lager) - ist wohl nicht original....hatte der Händler aber auch so geliefert bekommen, auf meine Rückfrage hin.....

Schickes Teil - Preis find ich ok!

Geschrieben

Servus zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen. :thumbsup:

Das mit dem eingedrücktem Trittblech is mir echt nicht sofort aufgefallen. Ich schätze mal das bekommt man nicht so einfach wieder gerade?

Wg dem Rost im Tunnel, weiß jemand wie man da drunter schauen kann ohne was zu schrauben?

Ich schätze mal der Besitzer wird keine Lust haben das Teil auseinander zu nehmen....

Geschrieben

Ich kann da kein eingedrücktes Beinschild erkennen. Das unter dem linken Blinker sieht mir eher nach nem Schatten aus, als nach ner Beule, und das das Chromrohr nicht so wirklich perfekt sitzt, wird vermutlich eher daran liegen, dass es ungeschickt montiert wurde. Wenn das Beinschild irgendwie asymetrisch ist oder Handschuhfach bzw. Kaskade schlecht sitzen (leichte Abweichungen sind okay, das sind keine VW-Spaltmaße), dann könnte es wohl krumm sein. Aber das sollte man, wenn man davor steht, auch locker erkennnen können, Fotos sind allerdings manchmal trügerisch. 

Und Rost: Wenn von außen nichts zu sehen ist, wird sie auch von innen nicht das totale Wrack sein. Eventuell lässt dich der Verkäufer mal den Tank rausnehmen, ist ja schnell gemacht, bei Rollern ohne Getrenntschmierung. Dann kannst du den Bereich unter der Sitzbank und die Federbeinaufnahme checken. Aber meiner Erfahrung nach sind die Dinger, wenn sie von innen rosten, auch von außen ziemlich hinüber.

Geschrieben

Ich kann da kein eingedrücktes Beinschild erkennen. Das unter dem linken Blinker sieht mir eher nach nem Schatten aus, als nach ner Beule, und das das Chromrohr nicht so wirklich perfekt sitzt, wird vermutlich eher daran liegen, dass es ungeschickt montiert wurde. Wenn das Beinschild irgendwie asymetrisch ist oder Handschuhfach bzw. Kaskade schlecht sitzen (leichte Abweichungen sind okay, das sind keine VW-Spaltmaße), dann könnte es wohl krumm sein. Aber das sollte man, wenn man davor steht, auch locker erkennnen können, Fotos sind allerdings manchmal trügerisch.

Und Rost: Wenn von außen nichts zu sehen ist, wird sie auch von innen nicht das totale Wrack sein. Eventuell lässt dich der Verkäufer mal den Tank rausnehmen, ist ja schnell gemacht, bei Rollern ohne Getrenntschmierung. Dann kannst du den Bereich unter der Sitzbank und die Federbeinaufnahme checken. Aber meiner Erfahrung nach sind die Dinger, wenn sie von innen rosten, auch von außen ziemlich hinüber.

Wer reißt bitte nen heiles, gebördeltes Alu-Schlitzrohr von ner guten Karre???

Niemand, wenn nicht eh schon beschädigt!

Die Sache mit den Nieten ist ein weiteres Indiz

Und das Bild mit dem "Schatten" passt dazu

Geschrieben

Schade, schön wär s gewesen :rotwerd:

Das kommt mir auch alles sehr komisch vor.

Der Anbieter bietet den Roller im Auftrag seines Bekannten an, der Bekannt selbst ist aber nie da.

Tja, ich glaube da stimmt etwas nicht... Ich lass mal die Finger davon.

Jetzt heißt es wieder neu suchen

Geschrieben

Wer reißt bitte nen heiles, gebördeltes Alu-Schlitzrohr von ner guten Karre???

Niemand, wenn nicht eh schon beschädigt!

Die Sache mit den Nieten ist ein weiteres Indiz

Und das Bild mit dem "Schatten" passt dazu

OÖhm, unabhängig von dem Beinschild das wirklich etwas wellig aussieht,  ist die Beinschildkante genau so - dickes Gummi mit Chromeinlage, befestigt mit drei Klammern,  verbaut worden, da ist also n.M. nach nix runtergerissen worden.

Also nochmal genau schauen, die typischen Stellen begutachten und Preis verhandeln.

Was erwartet man denn nach 30 Jahren, Neuzustand ? Wenn die Leisten schon mal runter waren kann das ein Zeichen für Murks sein, kann aber auch bedeuten, das jemand präventiv tätig war und Roststellen entfernt hat.

Am besten du nimmst jemand zur Begutachtung mit, Nein sagen kann man immer noch, aber 200er in dem Zustand und Alter sind wohl eher rar.

Geschrieben

OÖhm, unabhängig von dem Beinschild das wirklich etwas wellig aussieht, ist die Beinschildkante genau so - dickes Gummi mit Chromeinlage, befestigt mit drei Klammern, verbaut worden, da ist also n.M. nach nix runtergerissen worden.

Also nochmal genau schauen, die typischen Stellen begutachten und Preis verhandeln.

Was erwartet man denn nach 30 Jahren, Neuzustand ? Wenn die Leisten schon mal runter waren kann das ein Zeichen für Murks sein, kann aber auch bedeuten, das jemand präventiv tätig war und Roststellen entfernt hat.

Am besten du nimmst jemand zur Begutachtung mit, Nein sagen kann man immer noch, aber 200er in dem Zustand und Alter sind wohl eher rar.

Sorry, Klugscheissmodus an - aber ne PX alt hatte NIE ne geschraubte "Beinschildkante". Weder Chrom noch mit Gummi darunter etc.

Immer Alu direkt auf den Lack aufs Beinschild gebördelt. Egal welches Modell oder Baujahr! Alt immer Alu!

Ne Lusso hatte immer Plastik (Chrom oder schwarz) und auch ohne Gummi direkt auf den Lack geklemmt.

Und im vorderen Trittbrettbereich rostet ne PX alt auch sehr spät! Da sind andere Stellen schon vergammelt. Daher ist die Begründung Prävention nicht stichhaltig.

Abgesehen davon, wären dann wohl ja alle drei Leisten gelöst worden und nicht nur die äußerste!

Der Witz ist nämlich, dass original die Niete der äußeren Trittleiste ganz oben Richtung Handschuhfach auch durch die Alu-Bördelkante geht!

Will ich die Alukante runter haben, muss auch die oberste Niete der äußeren Trittleiste raus! Genau die, die hier beidseitig geschraubt ist!

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

@goof:

Von geschraubt hab ich nix geschrieben, die drei Klammern sind ja deutlich zu sehen oder ?

Das Piaggio Nie, Nie und Niemals was anders gemacht hat ist sicher ? Gesetz ? 

Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Das bedeutet dann das mein Roller verpfuscht ist wenn er diese Beinschildkante hat ?

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

@goof:

Von geschraubt hab ich nix geschrieben, die drei Klammern sind ja deutlich zu sehen oder ?

Das Piaggio Nie, Nie und Niemals was anders gemacht hat ist sicher ? Gesetz ?

Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Das bedeutet dann das mein Roller verpfuscht ist wenn er diese Beinschildkante hat ?

Verpfuscht?! Das musst du für dich beurteilen!

Nicht original? JA!!!

Geschrieben

Mag sein, daß ich mich etwas weit aus dem Fenster lehne, weil man es an den Bildern nicht eindeutig festmachen kann, aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß der Roller mal einen Unfall hatte. Müßte man halt vor Ort eindeutig klären.

Geschrieben

ich könnte wetten dass der bereich nicht sauber ist

ich dulde viel beim kauf aber das beinschild an der stelle muss bei mir gerade sein

das hier ist ziemlich sicher nicht der fall

Geschrieben

ich könnte wetten dass der bereich nicht sauber ist

ich dulde viel beim kauf aber das beinschild an der stelle muss bei mir gerade sein

das hier ist ziemlich sicher nicht der fall

So sehe ich das auch... Ich lass mal die Finger davon, da ich auch nicht weiss wie man überhaupt soetwas wieder gerichtet bekommt ohne neues zu schweissen.

PS Die Beratung aus Youtube hatte ich mir bereits vorher angeschaut. Ist zwar ganz nett, aber ein Forum, wie das hier, ist doch etwas detailreicher.

Geschrieben

Für mich sieht das wie ein Schatten vom Kotflügel aus, wenn man sich mal den Lichteinfall des gesamten Fotos betrachten und unter der Annahme, dass das ganze Teil poliert ist und dem entsprechend glänzt und spiegelt. Deswegen kann ich die ganzen Kommentare bzgl. des eingedellten Beinschildes nicht so wirklich nachvollziehen. War denn nun schon mal einer vor Ort, um sich den Roller anzuschauen und die Angaben zu verifizieren oder hat den Verkäufer mal gefragt? Alles andere ist in meinen Augen Kaffeesatzleserei.

Geschrieben

Für mich sieht das wie ein Schatten vom Kotflügel aus, wenn man sich mal den Lichteinfall des gesamten Fotos betrachten und unter der Annahme, dass das ganze Teil poliert ist und dem entsprechend glänzt und spiegelt. Deswegen kann ich die ganzen Kommentare bzgl. des eingedellten Beinschildes nicht so wirklich nachvollziehen. War denn nun schon mal einer vor Ort, um sich den Roller anzuschauen und die Angaben zu verifizieren oder hat den Verkäufer mal gefragt? Alles andere ist in meinen Augen Kaffeesatzleserei.

Sehe ich genauso, zu 100%. Ich würde auch auf einen Schatten tippen, und darauf, dass der Kantenschutz auf Blinkerhöhe etwas unsauber montiert wurde. Normalerweise kann man an so ner Karosse auch nicht viel verheimlichen, wenn derjenige, der sie sich anschaut, einigermaßen aufmerksam ist. Von daher -> Hinfahren, (bei Tageslicht) genau angucken, wenn man sich wirklich unsicher ist, vielleicht mal das Maßband dranhalten und dann beurteilen. Alles andere kommt einem Blick in eine trübe Glaskugel gleich. 

Geschrieben

... Kaffeesatzleserei.

.... Blick in eine trübe Glaskugel gleich. 

Aber genau das ist es doch, was diesen Bereich hier so interessant und unterhaltsam macht....

Geschrieben

so ist das hier nunmal

aber meine glaskugel würde sogar geld drauf wetten dass der schatten und der kantenschutz wunderbar an der stelle zu ner delle passen

wer fährt hin und klärt das für uns?

oder der verkäufer soll die stelle nochmal im detail fotografieren dann sehen wir weiter