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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was bei altem Ölschmodder und Verharzungen super klappt ist Ätznatron. Also Natriumhydroxit. Ist Bestandteil von vielen WC Reinigen. Gibt es in Pulverform . Alu und Messing aber nicht dem Ätznatron aussetzen...Also Benzinhahn raus.Falls noch Rost drin ist würde ich Zitronensäure danach nehmen. Zum patentieren von hellem Gummi kannst Du auch Leder Fresh Up nehmen. Ist eben wetterbeständig, eine Lasur quasi und flexibel. :-)

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben (bearbeitet)

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Ich hab grad mal nur auf die Schnelle eine Plastik PE Flasche leicht angerauht und mit einigen Farben auf einem küchenschwamm es etwas gefärbt.
Kann man noch weniger und noch stärker machen. Auch untereinander mischbar usw. Zur Not auch wieder entfernbar mit Verdünnung.
Blättert nicht ab. Nur mal so als Beispiel. Kann man auch gut nutzen um gilb nachzuahmen.
Das schwarz wäre für die Reifen jetzt so zu extrem, aber man kann den schwamm noch weiter ausdrücken und nur quasi fast trocken tupfen....siehe Flaschenhals letztes Bild.
Nur mal so als Grundidee...

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben (bearbeitet)

hab einen WC-Reiniger in pulverfirm eingekauft und erst mal mit geringer Menge insgesamt ne gute Stunde im Tank gelassen.

Das hat leider null gebracht. Habe daher nun die komplette Flasche im Tank - hat schön gesprudelt.

Das bleibt mal bis morgen drin - bin gespannt ob morgen noch der Tank da ist ;-)

 

Habe diesen 00 Reiniger verwendet (war der einzige in pulverform) - bzgl. Inhaltsstoffen steht nix drauf, aber ätzend ist das Zeugs.

 

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Bearbeitet von strichacht
Geschrieben

Normalerweise steht da als IInhaltsstoff Natriumhydroxit mit drauf. Musst nur mit dem olack aufpassen... Sonst ist der auch weg.Die genaue Farbnummer vom Freshup kann ich nachschauen. Zu bestellen beim Lederzentrum. Brauchst nur sehr wenig. Kannst locker ein ganzes Sofa mit einer Flasche auffrischen. Würde ggf zwei drei Farben nehmen um mehr Changierungen hinzukriegen.

Normalerweise steht da als Inhaltsstoff Natriumhydroxit mit drauf. Musst nur mit dem olack aufpassen... Sonst ist der auch weg.Die genaue Farbnummer vom Freshup kann ich nachschauen. Zu bestellen beim Lederzentrum. Brauchst nur sehr wenig. Kannst locker ein ganzes Sofa mit einer Flasche auffrischen. Würde ggf zwei drei Farben nehmen um mehr Changierungen hinzukriegen.

Geschrieben

steht nur < 5% Anionische Tenside

 

Habe das SICHERHEITSDATENBLATT im Netz gefunden und hier steht unter "Angaben zum Transport", dass NATRIUM BISULFAT drin ist.

Mein Chemie Leistungskurs ist leider schon viel zu lange her..... Wie auch immer - ich berichte morgen was passiert ist.

Geschrieben

noch was vergessen - der Tank ist als einziges Teil kein O-Lack.

Hier war ein ganz gruseliges grünmetallic drauf und darunter eine graue Grundierung - die hab ich jetzt frei gelegt. Passt halbwegs zum Roller.

Werde aber (eher Ende des Jahres) hier nochmal im ordentlichen grünmetallic lackieren und patinieren.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es geht voran....doch ehe es demnächst Bilder zur Fotolovestory gibt noch eine kurze Frage:

 

Hat jemand ein Bild/Plan einer Hoffmann Zündgrundplatte auf dem deutlich wird, wie die Verkabelung richtig ist?

Würde mir und natürlich Markus sehr weiterhelfen....

VL-Motor in sonst original Hoffmann Karosse ...

 

Gruß Thomas

Geschrieben

Hi zusammen,

 

ich hab ein echtes Problem mit dem Tank.

 

Ich habe folgendes bereits gemacht

1. WC Reiniger

2. Rohrfrei Reiniger

3. 30 Minuten mit Spaxschrauben imTrockner

4. Por15 (oder ähnliches), was schon etwas älter ist - mehrere Durchgänge

5. neues Set Kreem - zunächst nur der Reiniger - 3 Stunden

 

Anbei die Bilder - kaum Fortschritt :-(

 

Den schwarzen Belag kann man runterkratzen mit nem Schraubendreher.

 

Habt ihr Ideen wie ich hier weiter komme?

Würde jetzt noch einen Lauf im Betonmischer machen.

Wie kann ich den Tank da am besten/sichersten befestigen?

 

Oder hat jemand vielleicht einen passenden Tank abzugeben? Oder gibt es vielleicht Repro Tanks?

 

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Geschrieben

normalerweise geht das top mit zitronensäure.

aber in dem fall würd ich nicht mehr lange rummachen, das teil hat ja schon ne eigene patina entwickelt, bei allem was du da schon reingeballert hast.

glasperlen, geht ruck zuck

Geschrieben

normalerweise geht das top mit zitronensäure.

aber in dem fall würd ich nicht mehr lange rummachen, das teil hat ja schon ne eigene patina entwickelt, bei allem was du da schon reingeballert hast.

glasperlen, geht ruck zuck

 

danke für den Tipp!

Kannst du hier einen Betrieb empfehlen?

 

Hier mal zwei Bilder (leider nur Handy) vom aktuellen Stand. Gepäck- und Motorbacke hab ich dieses Wochenende auch frei gelegt (und damit endlich fertig mit dem freilegen) - bis auf den Tank sieht es gut aus mit dem Ziel 9. Mai ;-)

 

 

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Geschrieben

Vielen Dank!

Tankreinigung wird jetzt noch mit Elektrolyse versucht. Habe keinen Betrieb gefunden der glaubt den Tank vollständig Strahlen zu können.

Ich halte das auch für schwierig da der Hofmann Tank ja vorne noch diese Nase hat.

Falls die Elektrolyse nicht klappt muss ein Reproteil her. Der Tank von der V1 müsste ja identisch sein, oder?

Geschrieben

Super Projekt - Schmerzen habe ich bei den Reifen... Das würde ich mir nochmal überlegen ;-)

Wegen dem mäßigen Grip?

Was würdest du fahren?

Geschrieben

Hab ne frage zu dem vl motor in die Hoffmann Karosse.

Auf dem vl is ja ein 19 er Vergaser drauf. Da ist ja der weg von

standgas auf Vollgas um einiges länger als beim originalen.

Ich kann bei meinen leider nur 3/4 Gas geben, dann is der Anschlag

im lenker erreicht..

was kann man da machen??

LG

Johannes

Geschrieben

Fahren sich nicht nur scheiße, passen auch schlecht!

ABER: Ich finde das die genau so auf die alten Kisten gehören!

Von daher nicht bangemachenlassen, weiterfrickeln und vor der Eisdiele alle Anderen stehen lassen :-)

Coole Kiste!

  • Like 1
Geschrieben

Ich mag die Dinger eigentlich überhaupt nicht und hab vor Jahren auch einen schweren Unfall mit Savareifen auf regennasser Fahrbahn beobachten müssen,aber auf mancher Kiste finde ich Weißwand optisch vertretbar.

Meine Erfahrung mit den Conti-WE auf einem 18PS-Racetour:

Genauso besch...n wie die Conti ohne WW!

Für deine 4,5 PS Schönwetterkarre mit geringer Neigung zu technischer Grenzbelastung völlig vertretbar.

Im Alltags- und Tourenbetrieb sollte man auf zeitgemäße Reifen wechseln.

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  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank Andreas!

Für das Zementbahnrennen bleiben die erst mal drauf.

Für den Corso durch die Alpen im September zieh ich dann andere drauf!

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