Zum Inhalt springen

Hoffmann HB - O-Lack Restauration mit Tuning


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier mal wieder der wöchentliche Bericht bzw. der Ergebnisse vom Wochenende.

 

Weiter ging's am Trittblech, welches doch viel stärker verrostet ist als gedacht.

Die Rostschutzfarbe hat ganze Arbeit getan und den Roller vorm weiteren rosten bewahrt und so dass auch kein Rost nach oben durch die grünen Lackschichten durchkam. Dachte der Roller hat weniger Oberflächenrost - aber was soll's.

 

Ich habe wieder mit dem Schleifflies sowie Schraubendreher (fürs Grobe) und dem Skalpell gearbeitet. Ging sehr gut - auch kaum O-Lack Verlust. Der Look wird schön rattiig. 

 

Auf dem Mitteltunnel ist der Rost nochmal heftiger - das Stück wird dann am kommenden Wochenende fertig.

 

Noch was komisches: die Trittleisten auf dem Mitteltunnel waren vorne mit Stahlnieten festgemacht. Habe hier alles probiert, aber die Nieten haben nicht mal ne Schramme abgekommen (selbst nicht mit Zerspanungswerkzeug). Musste daher die Endstücke mit Gewalt abhebeln - 2 der 3 Endstücke sind dabei leider zu Bruch gegangen - auch hier ml zwei Bilder davon.

 

Gruß

Marcus

 

 

 

 

 

post-54320-0-01344400-1417379009_thumb.j

post-54320-0-28759200-1417379027_thumb.j

post-54320-0-58337100-1417379046_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

zum entlacken könnte ich Dir noch dieses Produkt empfehlen:-

http://www.weicon.de/pages/de/produkte/spray/reinigen-entfetten/dichtstoff-klebstoff-entferner.php

einfach mal testen.

Grüße Stefan

Super, Danke für den Tip.

Ist bestellt und werde es am Wochenende probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke für den Tip.

Ist bestellt und werde es am Wochenende probieren.

Hier das Ergebniss bei mir. kann mit sicherheit nich mit Deinem lack 1:1 verglichen warden, aber ein Versuch ist es wert. Bei mir löste sich der schwarze Lack sehr schnell an, und ich konnte dann mit dem Lappen abwischen. Mit Nitro habe ich dann die Feinarbeit gemacht. Hat teilw. auch den O-Lack angegriffen wenn ich zu lange gewartet habe. Aber immer noch besser als vorher:-)

Grüße Stefan

post-37001-0-93515200-1417517204_thumb.j

post-37001-0-33154500-1417517245_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Ergebniss bei mir. kann mit sicherheit nich mit Deinem lack 1:1 verglichen warden, aber ein Versuch ist es wert. Bei mir löste sich der schwarze Lack sehr schnell an, und ich konnte dann mit dem Lappen abwischen. Mit Nitro habe ich dann die Feinarbeit gemacht. Hat teilw. auch den O-Lack angegriffen wenn ich zu lange gewartet habe. Aber immer noch besser als vorher:-)

Grüße Stefan

Absolut. Sehe ich auch so.

Gerade auch an den senkrechten Stellen ist es schwierig mit den in Aceton getränkten Wattepads zu arbeiten und die Einwirkzeit ist aufgrund der kleinen Pads dann sehr unterschiedlich.

Da bringt das Spray sicherlich einen Vorteil. Mal schauen wie die Wirkung ist.

Habe zwei Dosen bestellt - kosten ja nicht viel.

Nochmal danke. Hatte das hier im Forum noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - mal wieder ein ereignisreiches Wochenende in der Garage gewesen.

 

Ich habe den Weicon Dicht- und Klebstoffentferner getestet.

Sehr sehr feine Sache. Man sprüht einfach auf, lässt das ganze ein paar Minuten wirken und kann dann das meiste mit dem Plastikspatel abschaben. Der Rest wird mit Nitro runtergeholt. Habe eben nochmal den Kommentar von thunderbird gelesen - bei mir was das genauso.

 

Also damit werde ich weiter machen. Wesentlich einfacher und schneller zu verarbeiten als Aceton - und auch noch etwas O-Lack-schonender.

So habe ich heute das Beinschild und einen Teil vom Trittbrett behandelt.

 

Gestern hatte ich noch einiges mit der alten Methode (Schleifflies mit Aceton und Nitro) bearbeitet.

 

Habe auch wieder etwas am Kotflügel gearbeitet und den vorderen Dämpfer fertig gemacht. 

@Andreas: die Dämpfer würde ich dir dann demnächst mal zuschicken.

 

Hier ein paar Bilder:

 

Gruß und schöne Woche allen.

 

post-54320-0-94729200-1417989505_thumb.j

 

post-54320-0-05299700-1417989596_thumb.j

 

post-54320-0-84091200-1417989625_thumb.j

 

post-54320-0-39818100-1417989660_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann immer wieder nur betonen: Hut ab vor den Kollegen, die sich das antun! Sauarbeit!

Der Dämpfer ist wieder hinzukriegen, wenn die Kolbenstange keine Rostnarben hat!

 

danke - ja gibt sicherlich schönere Arbeiten... Ich hoffe die Mühen lohnen sich am Ende.

Hab' ich ne Chance den Dämpfer auseinander zu bekommen um die Kolbenstange zu checken? Oder schaust du dir das an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Wochenende hab' ich mich mit Details beschäftigt und daher ist der optische Fortschritt nur gering.

Einmal habe ich den hinteren Stoßdämpfer aufbereitet - die beiden gehen dann morgen zum Überholen zu Andreas.  :-)

 

Die linke Hälfte vom Beinschild hab' ich fertig gemacht und noch die vielen kleinen Stellen bis runter zum Trittblech entfernt, so dass die linke Hälfte soweit fertig ist. Ich werde dann am Ende natürlich noch alles aufpolieren.

 

Spannend war auch die Stelle ganz oben, wo ja geschweißt wurde.

Zum Glück wurde hier nicht aktiv der Lack entfernt - nur um die geschweißte Stelle ist der Lack weggebrannt - gefällt mir gut.

 

Hier zwei Bilder.

 

 

post-54320-0-96556700-1418591120_thumb.j

post-54320-0-43173000-1418591137_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

wenn du mit dem motor soweit bist, gib mal bescheid, was der kopf gebracht hat...

Matthias hat die Woche mal die Motornummer gechekt und festgestellt, dass es ein früher Gestängemotor mit 4 PS ist. Denke den werde ich nicht verbauen, sondern gegen einen passenden tauschen (wenn ich hier jemanden finde ;-)

Werde also erst mal den VL3 Motor nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hoffe ihr habt die Feiertage genossen und seid gut ins neue Jahr gekommen.

 

Seit dem 19.12. nichts mehr geschrieben - aber untätig war ich nicht...

In den letzten 2 Wochen war bei mir natürlich viel Familienprogramm angesagt, aber in der Garage war ich trotzdem recht häufig.

 

Ich hatte ja beim Beinschild gute Ergebnisse mit dem Weicon Lackentferner gemacht.

Beim Freilegen des Bereichs über der Werkzeugbacke kam es allerdings zu vielen Kratzern im Lack.

Daher hatte am Heck zunächst wieder mit Aceton/Nitro gearbeitet und hier aber auch keine optimalen Ergebnisse erzielt.

 

Jetzt hab ich's aber endlich raus - ich arbeite wieder mit dem Weicon Entferner, aber setzt keine Schleifpads mehr ein.

Allerdings kamen die Kratzer nicht allein von den Pads. Der Lack wurde damals vor dem Lackieren zum Teil angeschleift und auch einige Stellen bis auf die Grundierung runter geschliffen und dann überlackiert - das sieht man auf den beiden folgenden Bildern ganz gut.

Neben dem Nitro setzte ich jetzt überwiegend Universal-Verdünner ein - der ist weniger aggressiv als der Nitro-Verdünner.

 

Der rattige Look setzt sich am ganzen Roller fort.

 

post-54320-0-14256800-1420406193_thumb.j

 

post-54320-0-14424500-1420406228_thumb.j

 

Der Tank gehört definitiv nicht zu dem Roller.

Schon der grün metallic farbene Lack hat nicht zum Rest gepasst.

Allerdings schon komisch, dass unter dem grünen Lack (super dicke Schicht) erst eine sehr dünne weiße Lackschicht kommt und darunter hellgrauer Lack. 

Wie auch immer - auch wenn ich den Tank innen noch entrosten und säubern muss (sieht innen gruselig aus), will ich den Tank so erst mal verbauen.

 

post-54320-0-09528700-1420406533_thumb.j

 

Zwischendurch hab ich die Schwinge demontiert.

Insgesamt auch hier 5 Stunden dran gewesen (und das mit tatkräftiger Unterstützung von Thomas und Tipps von Matthias - vielen Dank nochmal!). Der Bolzen an der Feder war sowas von fest. Immer wieder erhitzen und draufkloppen.. auch mit Abzieher probiert, aber es ging nur Millimeter für Millimeter voran.

 

post-54320-0-38931900-1420406759_thumb.j

 

So sieht es übrigens aus, wenn der Weicon Entferner aufgebracht ist.

Hier muss man es einfach rauskriegen, wie lange man die Masse auf dem Blech belässt.

Entfernt man diesen zu früh geht der Lack nicht gut ab und man muss viel mit Nitro etc. nacharbeiten.

Und wenn man zu lange wartet wird der O-Lack angegriffen. 

 

Das klappt aber mittlerweile gut, so dass ich nun auch große Abschnitte in einem Stück bearbeiten kann.

Trotzdem dauert es recht lange bis so ein Abschnitt fertig wird.

 

post-54320-0-53944700-1420407055_thumb.j

 

Mittlerweile ist das Fahrgestell fast fertig - denke es sind noch ca. 12 Stunden Arbeit.

Dann kommen noch die Backen und die Restarbeiten am Kotflügel.

 

So langsam ist Land in Sicht :-)

 

post-54320-0-39636400-1420407213_thumb.j

 

post-54320-0-73935400-1420407243_thumb.j

 

post-54320-0-25281800-1420407261_thumb.j

 

Das rechte Trittblech war stark verrostet.

Unter dem Lack war hier kein O-Lack mehr - denke die verbliebenen Reste wurden damals komplett weggeschliffen.

O-Lack beginnt dann wieder am Ende der Trittleisten am Übergang zum Beinschild.

 

post-54320-0-28750800-1420407285_thumb.j

 

So - das war jetzt viel zu lesen - hoffe ihr habt das durchgehalten :-)

 

Gruß

Marcus

Bearbeitet von strichacht
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie eingangs geschrieben, fehlt das originale Rücklicht - habe hier mit dem Kauf aber ein Repro-Teil mitbekommen.

 

Ich habe nun auf ebay ein original Gehäuse erstanden (ohne Innenleben, Reflektor und Dichtung).

 

Beim Vergleich der beiden Gehäuse fällt auf, dass originale Rücklicht etwas größer ist und die Form an der "Montageseite" abweicht.

Das sieht man auf den Bildern sehr gut.

 

Während das Repro-Teil konkav ist, hat das Originalteil eine konvexe Form.

Diese konvexe Form passt aber gar nicht gut auf das ebenfalls konvexe Heck.

 

Daher meine Frage an die Hoffmann-Kenner: Ist das überhaupt ein orig. Rücklicht?

Und wenn ja: gleicht das Gummiteil den Spalt zur Karosse wieder aus?

 

 

 

 

 

post-54320-0-94019500-1420613222_thumb.j

post-54320-0-77433900-1420613239_thumb.j

post-54320-0-80893100-1420613255_thumb.j

post-54320-0-41510000-1420613277_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie eingangs geschrieben, fehlt das originale Rücklicht - habe hier mit dem Kauf aber ein Repro-Teil mitbekommen.

 

Ich habe nun auf ebay ein original Gehäuse erstanden (ohne Innenleben, Reflektor und Dichtung).

 

Beim Vergleich der beiden Gehäuse fällt auf, dass originale Rücklicht etwas größer ist und die Form an der "Montageseite" abweicht.

Das sieht man auf den Bildern sehr gut.

 

Während das Repro-Teil konkav ist, hat das Originalteil eine konvexe Form.

Diese konvexe Form passt aber gar nicht gut auf das ebenfalls konvexe Heck.

 

Daher meine Frage an die Hoffmann-Kenner: Ist das überhaupt ein orig. Rücklicht?

Und wenn ja: gleicht das Gummiteil den Spalt zur Karosse wieder aus?

 

attachicon.gifIMG_6821.jpg

 

attachicon.gifIMG_6820.jpg

 

attachicon.gifIMG_6809.jpg

 

attachicon.gifIMG_6808.jpg

Schau mal in meinem Topic, da hab ich mich auch mit dem Rücklicht beschäftigt , das silberne sieht schon sehr original aus, wobei es nie ein Hella Rücklicht gab das nur für Hoffmann produziert worden ist, man hat sich im Hella Moped Programm bedient, wie es damals halt üblich war und hat diese Leuchten mit unterschiedlich dicken Unterlagummis an die Karosse gebracht.

Ich habe auch einige Rücklichter gekauft, aber nur die mit eingeprägtem Hella logo.

Hab meins auch schön "alt" zusehen lassen, Rostpickel gelassen, darüber rot grundiert, dann den grünen Lack drauf, die Rostpickel wieder frei geschliffen und anschließend Klarlack mit etwas Mattierer...

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/261679-hoffmann-ha-o-lack-resto/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in meinem Topic, da hab ich mich auch mit dem Rücklicht beschäftigt , das silberne sieht schon sehr original aus, wobei es nie ein Hella Rücklicht gab das nur für Hoffmann produziert worden ist, man hat sich im Hella Moped Programm bedient, wie es damals halt üblich war und hat diese Leuchten mit unterschiedlich dicken Unterlagummis an die Karosse gebracht.

Ich habe auch einige Rücklichter gekauft, aber nur die mit eingeprägtem Hella logo.

Hab meins auch schön "alt" zusehen lassen, Rostpickel gelassen, darüber rot grundiert, dann den grünen Lack drauf, die Rostpickel wieder frei geschliffen und anschließend Klarlack mit etwas Mattierer...

http://www.germanscooterforum.de/topic/261679-hoffmann-ha-o-lack-resto/

Hallo Olli,

Vielen Dank!

Habe dein Topic schnell mal quer gelesen.

Tolle Hoffmann die du aufgebaut hast. Unsere beiden Roller liegen ja von der Fahrgestellnummer ganz dicht beisammen.

Die Erfahrungen die du bzgl. Der Lackdicke gemacht hast, decken sich ja auch mit meinen.

Bzgl . Rücklicht hast du ja unheimlich viele Infos in deinem Bericht.

Ich werde wegen der Dichtung auch mal bei der Heidelberger Firma anfragen.

Ansonsten hast du ja sehr sehr viele Informationen in deinem Bericht, auf die ich sicher noch zurückgreifen werde, wenn es ans Zusammenbauen geht :-)

Dann muss ich die gleichen Fragen nicht nochmal,stellen ;-)

Danke und Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

der Rahmen ist nun fast fertig - nur noch ein paar kleine Bereiche die ich frei legen muss.

Das wird sicherlich am kommenden Wochenende fertig.

 

Unten ein paar Bilder.

Am Beinschild war Spachtel und auch hinten rechts.

Immer wieder Bereiche die ab- oder weggeschliffen waren. 

Aber mit dem Weicon Dichtungsentferner lief es wie gewohnt bestens.

 

Heute hatte ich mir auch nochmal den Unterboden vorgenommen.

Auf dem Bild ist die eine Hälfte bereits mit 2400 Papier behandelt.

Hier kommt dann nur noch Owatrol und und ein transparentes Wachs (UBS hell) drauf.

 

Der Motorraum wird ebenfalls mit Owatrol behandelt und mit UBS 220 braun-transparent versiegelt.

Hoffe das ist eine gute Wahl  ;-)

 

post-54320-0-88843100-1421621802_thumb.j

 

post-54320-0-02562900-1421621826_thumb.j

 

post-54320-0-06152000-1421621845_thumb.j

 

post-54320-0-09765900-1421621980_thumb.j

 

Zwischenzeitlich hat Thomas/ ZippeDiZapp (der mir ab jetzt etwas unter die Arme greift ;-) den VL3 Motor zerlegt und der O&Z Tuning Kit ist nun auch angekommen  :thumbsup:

 

post-54320-0-80039900-1421621960_thumb.j

 

post-54320-0-35586000-1421621999_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information