Zum Inhalt springen

Lüfterradschaufel der GS verändern


Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei, eine elektronische Zündung an die GS anzupassen (besser gesagt, ich versuche es). Dabei bin ich auf eine verblüffend einfache Lösung gekommen, allerdings würde die beinhalten, die Lüfterradschaufeln, die ja bei der GS um ca. 10mm über den eigentlichen Rand hinausragen um eben diese Länge zu kürzen, so dass sie bündig zum Radrand abschließen. Evtl. müsste ich auch nur um 5mm kürzen. Egal wie viel ich jetzt kürze, die Fläche der schaufeln nimmt ab, es wird weniger Luft transportiert. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und eine Meinung dazu?

Wenn ich mir die nachrüstbaren Vespatronic mit den geänderten Lüfterädern ansehen, gehen die Schaufeln ja auch nicht über den Rand hinaus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was für eine GS handelt es sich dabei, 150er oder 160er. Ich stehe nämlich mit meiner 160er grade auch vor der Zündung und überlege was ich tun soll, insofern würde es mich freuen, wenn Du deine Ideen hier vielleicht darlegen würdest.

 

Und ich hätte mit dem kürzen überhaupt keine Probleme.

 

LG, Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich würde meine GS 150 gerne tourentauglich/verlässlich machen, allerdings ohne umumkehrbare EIngriffe und auch ohne das Gesamtpaket in seiner Charakteristik zu verändern. Als Schwachpunkt hat sich die Batteriezündung und Elektrik herauskristallisiert. Jetzt kann man durch Einsatz von LED-Leuchtmittel die Kapazitäten besser nutzen bzw. muss man die Kapazität nicht immer ausreizen. Und auf der Zündungseite gibt es elektronische Zündmodule, die zusammen mit einer guten Zündspule auch die Schwachstelle Kontakt/Kondensator ausmerzen können. Jetzt habe ich mich für die Helotronik entschieden (www.helotronik.de), die den Zündkontakt lediglich nutzt um den Zündtakt zu geben, aber ohne das Strom (und damit Verschleiß) über den Zündkontakt fließt. Auch der Kondensator als zusätzliche Schwachstelle entfällt. Aber alles wäre jederzeit rückrüstbar. Nun gibt es aber eine weitere Helotronik-Option, bei der auch der Kontakt wegfällt und durch einen Hallgeber ersetzt wird. Nur dafür bedarf es einer Zündtaktung in Form einer Geberscheibe. Die passt aber bei Vespa aber nicht innerhalb des Polrads. Aber dafür bestens außerhalb des Polrads und den Hallgeber könnte man auch dort platzieren. Dummerweise stehen dieser so simplen Lösung aber die Überstände der Lüfterradschaufeln entgegen. Könnte ich die entsprechend kürzen würde ich mit kleinen Modifikationen das Lüfterrad als Geberscheibe nutzen und hätte so eine vollelektronische Zündung, die immer rückrüstbar ist, theoretisch könnte ich sogar den Kontakt und Kondensator drin lassen (nur die Kabel lösen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information