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Geschrieben

Moin Moin

habe nicht viel darüber gefunden außer bei custom0815, bisschen was beim Pien.

ich denke das Thema verdient ein Topic. Es kursieren viele Erfahrungen im GSF das die cosa das einzig wahre ist in Sachen Fahrwerk. aber warum? ich bin der Meinung oder sagen wir mal theoretisch rechnerisch die normale lusso Gabel auch zu einer superlow umgebaut werden kann bzw. mit flacheren Schwingenwinkel.

hier mal ein Auszug aus dem topic von custom0815 von mir

"verstehe ich das richtige?

nimm ich ein pk dämpfer in die Px ohne zu kürzen kommt man in den negativen Bereich mit der schwinge! dem wirke ich entgegen und Kürze die Gabel um das selbe Maß(50mm?). nun hab ich eine tiefergelegte Px ohne besseren Geradeauslauf bekommen zu haben, sondern nur pk Niveau.

. kürzt man die Gabel um 40mm kommt die schwinge weiter runter(flacherer Winkel)

nimmt man das s&s Verkürzungkit von 24mm könnte man theoretisch die Gabel weiter kürzen. auf pk Niveau 74mm. Für ein flacheren Winkel ca. 64mm... (das sind jetzt Werte die sich aus der Theorie und mein rausgelesen wissen ergeben. es geht rein um das Prinzip)

also warum cosa?"

lasst uns doch alle Informationen zusammensammeln um eventuell eine einfachere Lösung für ein schönes Fahrwerk zu finden.

Danke und Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

also wird wieder ein px gabel topic draus...?

 

ich schreib jetzt trotzdem was zur cosa gabel, weil ich da auch grade grüber bin.

 

ich glaube nicht das die cosa gabel eine deutliche verbesserung des fahrverhaltens bring, in erster linie is das teil wegen der optik angesagt. ich hab bei meiner oben ein v50 rohr angeschweisst, unten gekürzt, das ein 30mm kürzerer pk bitubo passt ( den hatte ich vorher schon so in meiner pk gabel drin) und dann ein auge von ner px angeschweisst. wieviel ich da jetzt genau rausgeschnitten hab, kann ich ohne vergleichsgabel garnet sagen, das ging so stückerlasweis. lenkanschlag verstellbar wie beim s&s mittels abgedrehtem lagersitz.

schaut im drybuild schonmal richtig fies aus, auch wenn das modifizierte garelli sehr sehr sehr knapp platz zur gabel hat wenns einfedert. mal nächstes jahr sehen wie sich das ganze auf der strasse fährt...die pk gabel bleibt auf alle fälle im schrank liegen.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben (bearbeitet)

so wie als auch.

oben steht ja auch das ich der Meinung bin das superlow auch mit Px möglich ist....

also flacher schwingenwinkel...

und wie gesagt ist es ein Riesen Aufwand die cosa Gabel an den z.b Px koti anzupassen.

was macht superlow aus?

und warum das Auge an der schwinge wechseln.. einige sagen ja einige nein

Fakten :-)

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Also die 74mm von denen ich hier gelesen habe, finde ich ja heftig. Wie weit kann man denn runter gehen, ohne das es in der Kurve zu Aufsetzern kommt? Ich meine, mal gehört zu haben, dass es irgendwann Probleme gibt.

Geschrieben

Habe mir mal eine "Superlow" DBM Gabel gebaut und kann berichten:

 

PX hat die Aufnahme für den Stoßdämpfer ein wenig weiter oben als PK. Es sind also bei gleichem Abstand von Lagersitz zu Schwinge längere Stoßdämpfer möglich.

Die Cosa Gabel ist es nicht geworden, weil da (wenn ich mich recht erinnere) da die Aufnahme für den Stoßdämpfer weiter unten sitzt - sprich bei selbem Abstand von Lagersitz zu Schwinge der Dämpfer kürzer sein muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die 74mm von denen ich hier gelesen habe, finde ich ja heftig. Wie weit kann man denn runter gehen, ohne das es in der Kurve zu Aufsetzern kommt? Ich meine, mal gehört zu haben, dass es irgendwann Probleme gibt.

das sind Werte die ich so in den Raum geworfen habe. habe mich mal erkundigt um auf pk mit Px Lenksäule und und pk Dämpfer zu kommen sind es 35mm.

rs24 mit s&s kit sind es 60mm wird nun die Gabel um 45mm gekürzt. ergibt sich ein flacherer Winkel der schwinge und der nachlauf wird verbessert.

Edit: bei custom steht was von 50mm mit pk Dämpfer in PX

kann jemand ein Wert bestätigen? ich habe leider kein Px dämpfer zum Messen

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

das verstehe ich nicht... hat doch nix mit der kürzerei zu tun?

Auf der Cosa Gabel lassen sich die breiten Cosa Felgen und damit auch breitere Reifen ohne Spurversatz montieren!

Geschrieben

sooo nun hier die Werte.

rs24 Px 255mm

rs24 alá s&s 180mm

also könnte man theoretisch um dieses das rohr kürzen.

ich nimm jetzt mal an das mit einer Kürzung von 50mm ein schöner flacher winkel alá superlow entstehen wird.

ich werde das mal in nächster Zeit in Angriff nehmen.

wie breit kann denn auf der Px gabel gefahren werden?

Hat jemand den Umbau des koti für PX auf einer cosa Gabel Dokumentiert?

  • Like 1
Geschrieben

so wie als auch hahahaha

ich finde das ist ein Thema was echt vernachlässigt wird. :-)

ich schreibe mein Input nieder damit ich es nicht vergesse und vielleicht interessiert dem einen oder anderen auch was ich da gemacht habe.

habe auch alles was ich beim cosa conversion an Erfahrung gesammelt hab niedergeschrieben. kann einem anderen mal weiter helfen. :-D

  • Like 1
Geschrieben

Also die 74mm von denen ich hier gelesen habe, finde ich ja heftig. Wie weit kann man denn runter gehen, ohne das es in der Kurve zu Aufsetzern kommt? Ich meine, mal gehört zu haben, dass es irgendwann Probleme gibt.

 

 

Ich hab' mal für so was 'nen Auspuff gestrickt und halte das bestenfalls bei strikter Geradeausfahrt für eine "Verbesserung". Das muss aber jeder selbst wissen. Oft geht das ja (bei S & S) mit deutlicher Reifenverbreiterung einher. Auch das halte ich für eher fragwürdig was die Fahrerei an sich angeht. Optik ist 'ne andere Baustelle, klar.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

genau solche Erfahrungen sind brauchbar und super. welcher Winkel der schwinge ist empfehlenswert!?

ich habe vorhin von einem Bekannten Mitglied eines bekannten Rennstall erfahren das auch eher negative Erfahrungen mit einem sehr flachen Winkel gesammelt wurden

ich gucke mir grad die Cosa gabel an und meine der Aufwand sich nicht lohnt!

die Px kann es denke ich mal genau so gut.

post-29124-14158297126108_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

ich bastel auch grad an einer Cosa Gebel herum.

 

hab mal wo gelesen die Cosa Gabel wäre stabiler (dicker?)  

 

...humbug!?

Die Cosa Gabel hat unterhalb des Lagersitzes den selben Durchmesser wie eine Lusso Gabel. Darüber hab ich nicht gemessen. PK und PX alt sind da schlanker. 

 


Habe mir mal eine "Superlow" DBM Gabel gebaut und kann berichten:

 

PX hat die Aufnahme für den Stoßdämpfer ein wenig weiter oben als PK. Es sind also bei gleichem Abstand von Lagersitz zu Schwinge längere Stoßdämpfer möglich.

Die Cosa Gabel ist es nicht geworden, weil da (wenn ich mich recht erinnere) da die Aufnahme für den Stoßdämpfer weiter unten sitzt - sprich bei selbem Abstand von Lagersitz zu Schwinge der Dämpfer kürzer sein muss.

Dass die Aufnahme bei der PX weiter oben ist wie bei der PK stimmt. Die Cosa hat die Stoßdämpferaufnahme mindestens gleich weit oben wie die PX, eher noch ein paar mm mehr. Bei Tim Ey könnte es sein, dass er die Stoßdämpferhalteplatte mit Abstandshaltern oberhalb der Aufnahme befestigt hat. Das geht bei der Cosa nicht, da hier nur ein Loch für den Dämpfer ist.

 

 

Ich hab' mal für so was 'nen Auspuff gestrickt und halte das bestenfalls bei strikter Geradeausfahrt für eine "Verbesserung". Das muss aber jeder selbst wissen. Oft geht das ja (bei S & S) mit deutlicher Reifenverbreiterung einher. Auch das halte ich für eher fragwürdig was die Fahrerei an sich angeht. Optik ist 'ne andere Baustelle, klar.

....ich denke breite Reifen machen einiges an Geradfahrstabilität aus ....

 

 

Gruß Wlade

Bearbeitet von VespaWlade
  • Like 1
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Puh, das machts jetzt schwer mit ner PX vergleichbar.

Wenn du den Roller nach rechts kippst, was schleift zuerst? Bzw. was würde beim Einfedern in Schräglage schleifen?[emoji16]

Für mich grad ne essentielle Frage bzgl. Tieferlegung.

  • Like 1

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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