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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher , sicher ...

Hier mal Bilders :

55 mm tiefer mit Zip Yss Dämpfer , fähr sich meiner Meinung nach Traumhaft . Klar ist der Dämpfer vorne hart , aber ich mag das so [emoji4]

Bloß die lange Tachowelle nervt ...

post-54771-1423989448063_thumb.jpg

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Bearbeitet von Flozwo
  • Like 4
Geschrieben

Tachowelle entsprechend kürzen :thumbsup:

 

Hülle ist ja easy auf Maß geschnistten, Sehle dann im gewünschten bereich verlöten und dann einkürzen und Vierkant ran feilen.

 

Gruß inside

  • Like 2
Geschrieben

Gute Idee , Danke !

Normales Elektriker Lötzinn oder was brauch ich da ?

Gruß Florian

 Ja normales E Zinn langt, Silberlot wäre besser.

 

Event vor dem zurecht feilen bisschen hin Kloppen :thumbsup:

Geschrieben

Vielen Dank ! [emoji5]️ auch an Locke82

Ist aber gewollt so tief geworden . Und das es jetzt noch so gut zu fahren ist freut mich noch um so mehr . Werde mich heute oder morgen mal an die Tachowelle machen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Helau !

Hat geklappt mit dem kürzen , vielen Dank nochmal für den Tipp . post-54771-14240863491927_thumb.jpg

@audiosystem : Das ist ein Scorpion Auspuff mit SIP Carbon Entschalldämpfer . Der ist wesentlich leiser .

Bearbeitet von Flozwo
Geschrieben

Hallo, hat jemand mit einer gekürzten Gabel

den BGM

http://www.bgm-tuning.de/shop/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-scf16-195mm-205mm-vespa-pk/

verbaut?

Passt das? Und wie fährt sich das gute Stück?

 

@flozwo: gefällt mir sehr gut, was für ein Auspuff hast du verbaut? NSR?

Den habe ich mir eingebaut mit max. Verkürzung. Gabel um 40mm gekürzt. Du musst nur aufpassen das überstehende Gewinde am Kolben des Dämpfers ein wenig zu kürzen, sonst berührt er den Kotflügel. Fährt sich echt prima an einer PX mit Scheibenbremse.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Moin, hab die Cosa Superlow von S&S mit dem BGM Dämpfer und der Grimeca NT. Leider noch nicht gefahren, sind noch am Zusammenbauen.

Aber so einige Gemeinheiten sind schon dabei. Stossdämpfer ist der Klemmung für die Tachowelle im Weg, Ausgleichsbehälter verdeckt die Entlüfterschraube an der Bremszange und irgendwie wollen Tachowelle und Die Spiegler Bremsleitung nicht gemeinsam durch die Gabel. 

Hat hier jemand Erfahrungen und kann sagen ob das passen sollte?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Nächste Woche stehe ich auch noch vor dem Problem beide Leitungen (Tachowelle + Spiegler) durch die Leitung zu bekommen.

@spiritspace: schon gelöst ?

 

Wie macht ihr es mit der Tachowelle ? kürzen ist für mich leider nicht möglich ...

Gibt's irgendwo eine kürzere Welle die auf einen PX-alt Tacho passt ?

 

 

Geschrieben

PK Welle(die mit dem Bajonettverschluss) passt von der Länge her, also ist kürzer,

der Kunststoffanschlag oben an der Welle muss aber verkleinert werden, der ist länger als der bei der PX

und klemmt wenn die Überwurfmutter der PX Welle festgezogen wird.

Also die Hülle der PX Welle kürzen, dass die von der Länge zu der PK Innenwelle passt. 

Geschrieben

Moin, bei der von S&S gekürzten Cosa-Gabel passt die Spiegler Leitung nicht zusammen mit der Tachowelle durch die Gabel. Das Lenkeroberteil wurde auch getauscht und dazu ein Passstück eingesetzt und verschweißt. Das ist eine Engstelle. Da passt leider nur die einfach Stahlflexleitung die durch Verschraubung und Dichtolive an den Banjos abgedichtet wird. Hab irgendwo mal ein ähnliches System gesehen wie von Spiegler, mit wesentlich dünneren Leitungen, aber leider nicht mehr gefunden wo man sie beziehen kann.

 

Tachowelle kann man die der Oldtimer nehmen und auf das benötigte Maß kürzen und mit der Innenwelle der PK kombinieren.

Geschrieben

Spricht im Grunde nichts gegen. Ist dich und bremst. Nur die Blaukittel sind keine Fans der Leitungen.

 

Bei ist sie zwar eingetragen, freu mich aber schon auf die Diskussion bei der nächsten HU... :-)

Geschrieben

Habe die auch an zwei Rollern. Lässt sich super verlegen und individuell ablängen. Was will man mehr? Eingetragen habe ich es auch beide Male. Was soll der Blaukittel bei der HU da sagen?

Geschrieben

Bei solchen Umbauten rechne ich immer mit Diskussionen...

 

Mit der Rennleitung, mit Blaukitteln und besonders mit O-Lack-Fetischisten... Die sowas an einer 1959 GL-A für Teufelszeug halten und einem am liebsten teeren und federn würden....

20160414_191843.jpg

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Es hat da überhaupt keiner was dagegen prinzipiell: es will nur keiner verstehen, wie, wenn man eh schon vierstellig versenkt, warum man dann nicht noch die paar Kröten ausgibt damit einem Roberto01 eine Gabel bastelt

wo ein O Kotflügel ohne Schnippeleien draufpasst 

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Es hat da überhaupt keiner was dagegen prinzipiell: es will nur keiner verstehen, wie, wenn man eh schon vierstellig versenkt, warum man dann nicht noch die paar Kröten ausgibt damit einem Roberto01 eine Gabel bastelt

wo ein O Kotflügel ohne Schnippeleien draufpasst 

Weil ich es so einfach sexy finde! Muss nicht jedem gefallen, nicht mein Anspruch. Die verbreiterten Kotflügel find ich persönlich noch unschöner.

Geschrieben

Moin Hank, bei mir auch alles cool! War nicht als Angriff gemeint! 

Wie gesagt, fand die Optik sexy und fahrwerkstechnich kann ich mir nix besseres vorstellen als die kurze Cosa-Gabel. 

 

Und bei Cosa-Gabel wird es dann schwer, allein Platz einen Kotflügel drüber zu bekommen. Ist kaum Luft zwischen Oberkannte Gabel und Kaskade. PK Gabel wollte ich nicht.

 

Oldtimer mit "moderner" Technik beglücken ist immer ein Kompromiss und über...

 

...was ich versenkt habe sprechen wir besser nicht.... ;-)

Geschrieben
Am 22.2.2015 um 17:03 schrieb fuxc:

Den habe ich mir eingebaut mit max. Verkürzung. Gabel um 40mm gekürzt. Du musst nur aufpassen das überstehende Gewinde am Kolben des Dämpfers ein wenig zu kürzen, sonst berührt er den Kotflügel. Fährt sich echt prima an einer PX mit Scheibenbremse.

 

Hast Du mal ein Foto? Rein rechnerisch müsste der Dämpfer 165mm sein, um den original Schwingenwinkel zu treffen.

 

@audiosystem Du solltest dich noch mehr einlesen, bevor du losflext. Zu dem Thema gibt es viele Meinungen. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hi!

nach dem kürzen meiner px-gabel steht sie jetzt etwas unsicher am seitenständer; einfach ständer abflexen will ich auch nicht.

hat da wer erfahrung? ist der seitenständer einer sf vielleicht kürzer?

danke u. l.g.

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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