Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin

habe nicht viel darüber gefunden außer bei custom0815, bisschen was beim Pien.

ich denke das Thema verdient ein Topic. Es kursieren viele Erfahrungen im GSF das die cosa das einzig wahre ist in Sachen Fahrwerk. aber warum? ich bin der Meinung oder sagen wir mal theoretisch rechnerisch die normale lusso Gabel auch zu einer superlow umgebaut werden kann bzw. mit flacheren Schwingenwinkel.

hier mal ein Auszug aus dem topic von custom0815 von mir

"verstehe ich das richtige?

nimm ich ein pk dämpfer in die Px ohne zu kürzen kommt man in den negativen Bereich mit der schwinge! dem wirke ich entgegen und Kürze die Gabel um das selbe Maß(50mm?). nun hab ich eine tiefergelegte Px ohne besseren Geradeauslauf bekommen zu haben, sondern nur pk Niveau.

. kürzt man die Gabel um 40mm kommt die schwinge weiter runter(flacherer Winkel)

nimmt man das s&s Verkürzungkit von 24mm könnte man theoretisch die Gabel weiter kürzen. auf pk Niveau 74mm. Für ein flacheren Winkel ca. 64mm... (das sind jetzt Werte die sich aus der Theorie und mein rausgelesen wissen ergeben. es geht rein um das Prinzip)

also warum cosa?"

lasst uns doch alle Informationen zusammensammeln um eventuell eine einfachere Lösung für ein schönes Fahrwerk zu finden.

Danke und Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

also wird wieder ein px gabel topic draus...?

 

ich schreib jetzt trotzdem was zur cosa gabel, weil ich da auch grade grüber bin.

 

ich glaube nicht das die cosa gabel eine deutliche verbesserung des fahrverhaltens bring, in erster linie is das teil wegen der optik angesagt. ich hab bei meiner oben ein v50 rohr angeschweisst, unten gekürzt, das ein 30mm kürzerer pk bitubo passt ( den hatte ich vorher schon so in meiner pk gabel drin) und dann ein auge von ner px angeschweisst. wieviel ich da jetzt genau rausgeschnitten hab, kann ich ohne vergleichsgabel garnet sagen, das ging so stückerlasweis. lenkanschlag verstellbar wie beim s&s mittels abgedrehtem lagersitz.

schaut im drybuild schonmal richtig fies aus, auch wenn das modifizierte garelli sehr sehr sehr knapp platz zur gabel hat wenns einfedert. mal nächstes jahr sehen wie sich das ganze auf der strasse fährt...die pk gabel bleibt auf alle fälle im schrank liegen.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben (bearbeitet)

so wie als auch.

oben steht ja auch das ich der Meinung bin das superlow auch mit Px möglich ist....

also flacher schwingenwinkel...

und wie gesagt ist es ein Riesen Aufwand die cosa Gabel an den z.b Px koti anzupassen.

was macht superlow aus?

und warum das Auge an der schwinge wechseln.. einige sagen ja einige nein

Fakten :-)

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Also die 74mm von denen ich hier gelesen habe, finde ich ja heftig. Wie weit kann man denn runter gehen, ohne das es in der Kurve zu Aufsetzern kommt? Ich meine, mal gehört zu haben, dass es irgendwann Probleme gibt.

Geschrieben

Habe mir mal eine "Superlow" DBM Gabel gebaut und kann berichten:

 

PX hat die Aufnahme für den Stoßdämpfer ein wenig weiter oben als PK. Es sind also bei gleichem Abstand von Lagersitz zu Schwinge längere Stoßdämpfer möglich.

Die Cosa Gabel ist es nicht geworden, weil da (wenn ich mich recht erinnere) da die Aufnahme für den Stoßdämpfer weiter unten sitzt - sprich bei selbem Abstand von Lagersitz zu Schwinge der Dämpfer kürzer sein muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die 74mm von denen ich hier gelesen habe, finde ich ja heftig. Wie weit kann man denn runter gehen, ohne das es in der Kurve zu Aufsetzern kommt? Ich meine, mal gehört zu haben, dass es irgendwann Probleme gibt.

das sind Werte die ich so in den Raum geworfen habe. habe mich mal erkundigt um auf pk mit Px Lenksäule und und pk Dämpfer zu kommen sind es 35mm.

rs24 mit s&s kit sind es 60mm wird nun die Gabel um 45mm gekürzt. ergibt sich ein flacherer Winkel der schwinge und der nachlauf wird verbessert.

Edit: bei custom steht was von 50mm mit pk Dämpfer in PX

kann jemand ein Wert bestätigen? ich habe leider kein Px dämpfer zum Messen

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

das verstehe ich nicht... hat doch nix mit der kürzerei zu tun?

Auf der Cosa Gabel lassen sich die breiten Cosa Felgen und damit auch breitere Reifen ohne Spurversatz montieren!

Geschrieben

sooo nun hier die Werte.

rs24 Px 255mm

rs24 alá s&s 180mm

also könnte man theoretisch um dieses das rohr kürzen.

ich nimm jetzt mal an das mit einer Kürzung von 50mm ein schöner flacher winkel alá superlow entstehen wird.

ich werde das mal in nächster Zeit in Angriff nehmen.

wie breit kann denn auf der Px gabel gefahren werden?

Hat jemand den Umbau des koti für PX auf einer cosa Gabel Dokumentiert?

  • Like 1
Geschrieben

so wie als auch hahahaha

ich finde das ist ein Thema was echt vernachlässigt wird. :-)

ich schreibe mein Input nieder damit ich es nicht vergesse und vielleicht interessiert dem einen oder anderen auch was ich da gemacht habe.

habe auch alles was ich beim cosa conversion an Erfahrung gesammelt hab niedergeschrieben. kann einem anderen mal weiter helfen. :-D

  • Like 1
Geschrieben

Also die 74mm von denen ich hier gelesen habe, finde ich ja heftig. Wie weit kann man denn runter gehen, ohne das es in der Kurve zu Aufsetzern kommt? Ich meine, mal gehört zu haben, dass es irgendwann Probleme gibt.

 

 

Ich hab' mal für so was 'nen Auspuff gestrickt und halte das bestenfalls bei strikter Geradeausfahrt für eine "Verbesserung". Das muss aber jeder selbst wissen. Oft geht das ja (bei S & S) mit deutlicher Reifenverbreiterung einher. Auch das halte ich für eher fragwürdig was die Fahrerei an sich angeht. Optik ist 'ne andere Baustelle, klar.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

genau solche Erfahrungen sind brauchbar und super. welcher Winkel der schwinge ist empfehlenswert!?

ich habe vorhin von einem Bekannten Mitglied eines bekannten Rennstall erfahren das auch eher negative Erfahrungen mit einem sehr flachen Winkel gesammelt wurden

ich gucke mir grad die Cosa gabel an und meine der Aufwand sich nicht lohnt!

die Px kann es denke ich mal genau so gut.

post-29124-14158297126108_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

ich bastel auch grad an einer Cosa Gebel herum.

 

hab mal wo gelesen die Cosa Gabel wäre stabiler (dicker?)  

 

...humbug!?

Die Cosa Gabel hat unterhalb des Lagersitzes den selben Durchmesser wie eine Lusso Gabel. Darüber hab ich nicht gemessen. PK und PX alt sind da schlanker. 

 


Habe mir mal eine "Superlow" DBM Gabel gebaut und kann berichten:

 

PX hat die Aufnahme für den Stoßdämpfer ein wenig weiter oben als PK. Es sind also bei gleichem Abstand von Lagersitz zu Schwinge längere Stoßdämpfer möglich.

Die Cosa Gabel ist es nicht geworden, weil da (wenn ich mich recht erinnere) da die Aufnahme für den Stoßdämpfer weiter unten sitzt - sprich bei selbem Abstand von Lagersitz zu Schwinge der Dämpfer kürzer sein muss.

Dass die Aufnahme bei der PX weiter oben ist wie bei der PK stimmt. Die Cosa hat die Stoßdämpferaufnahme mindestens gleich weit oben wie die PX, eher noch ein paar mm mehr. Bei Tim Ey könnte es sein, dass er die Stoßdämpferhalteplatte mit Abstandshaltern oberhalb der Aufnahme befestigt hat. Das geht bei der Cosa nicht, da hier nur ein Loch für den Dämpfer ist.

 

 

Ich hab' mal für so was 'nen Auspuff gestrickt und halte das bestenfalls bei strikter Geradeausfahrt für eine "Verbesserung". Das muss aber jeder selbst wissen. Oft geht das ja (bei S & S) mit deutlicher Reifenverbreiterung einher. Auch das halte ich für eher fragwürdig was die Fahrerei an sich angeht. Optik ist 'ne andere Baustelle, klar.

....ich denke breite Reifen machen einiges an Geradfahrstabilität aus ....

 

 

Gruß Wlade

Bearbeitet von VespaWlade
  • Like 1
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Puh, das machts jetzt schwer mit ner PX vergleichbar.

Wenn du den Roller nach rechts kippst, was schleift zuerst? Bzw. was würde beim Einfedern in Schräglage schleifen?[emoji16]

Für mich grad ne essentielle Frage bzgl. Tieferlegung.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung