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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du brauchst Negativfederweg, d.h. wenn einer drauf sitzt, geht' die Karre ja noch mal runter. Und noch mal mehr wenn du um die Kurve fährt. Ich würd' da schon die Vorteile eher in der Optik suchen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß nicht wie ich das erklären soll...

da der auspuff dicht am motor läuft und relativ dicht am Reifen bleibt halt viel Luft bei Schräglage...

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Schon klar, auf den Bildern kann man es ganz gut erkennen. [emoji6]

Ich versuch's grad wie beim Moped auszuloten. Da schleifen halt die Rasten. Also Heck und Rasten höherlegen, Gabel zwangsweise auch weiter durchstecken. Dann sind wieder ein paar Grad Schräglage mehr drin. Optisch scheiße, in Kurven endlich Ruhe.

Insofern hat amazombi schon Recht, is alles nur Optik.

Mit dem Roller bin ich aber weniger auf Kurvenjagd als vor der Eisdiele, daher darfs ein Kompromiss sein.[emoji16] Die Frage ist nur: wo liegt der?

  • Like 2
Geschrieben

Moin,

 

Zum Thema Cosa-Gabel gibt es noch zu sagen,

dass die Distanz zwischen unterem Lenkkopflagersitz

und oberer Stoßdämpferaufnahme deutlich geringer ist

als bei PX oder PK-Gabeln.

 

Dadurch kommt der Ofen vorne nochmal tiefer als bei PX-Gabelumbauten.

Man muss dann aber auch die Kaskade bearbeiten, damit es passt.

 

Allerdings gebe ich auch zu Bedenken, dass man den Roller hinten auch so flach wie möglich halten sollte.

Ansonsten wird der Steuerrohrwinkel und damit der Nachlauf zu klein.

 

Gruß

Helge

  • Like 1
Geschrieben

Interessehalber, kennst Du den Höhenunterschied in Zahlen? PX ist ja schon tiefer als PK. Wieviel legt die Cosa da noch drauf? Gibt es die eigentlich auch mit der PX-artigen Stoßdämpferverschraubung oder nur mit dem Ring in den die Gummis direkt eingelegt werden?

Geschrieben

Sorry, hab den genauen Wert nicht mehr im Kopf.

Liegt aber irgendwo zwischen 2 und 3 cm.

Kann das in den nächsten Tagen aber mal genauer ausmessen.

Kann mich erinnern, das ich bei einem PX-alt Umbau die unterste "Kühlrippe"

von der Kaskade wegnehme musste, damit die Gabel inkl. Kotflügel überhaupt passt.

Bei T5 Kaskade reicht abschleifen vom Grill.

 

Das Geheimnis dieser Differenz ist unter anderem die spezielle Stoßdämpferaufnahme

ohne Halteblech.

 

Diese gibt es nur bei Cosa- und SKR-Gabeln.

Cosa mit PX Aufnahme gibt es nicht.

 

Gruß

Helge

Geschrieben

Danke Helge!

Ich muss mich jetzt doch noch mit dem Thema Kotflügel beschäftigen und hatte auch schon einen Plan wie es recht einfach gehen sollte.

Bei s&s sind ne Menge Kotflügel zu sehen. Prinzip ist klar: das Loch im koti auf Maß der Auflagefläche bringen. Dann mit blechen gegen durchfallen sichern, Position durch Distanzstücke anpassen, Löcher bohren und verschrauben.

Wie bekommt man jetzt das bestmögliche Ergebnis mit geringem Aufwand?

Meine Idee : cosa koti montieren. Dann die auflageplatte von unten anzeichnen und aus dem koti ausschneiden. Dann mittig einen streifen ausschneiden, um ihn mittig auf den zu verwendenden kotflügel aufzulegen. Anzeichnen, schneiden etc.

Soweit so gut.

Ich habe mir also nen originalen cosa koti organisiert. Versuche diesen an der gabel zu montieren... pustekuchen! Die Löcher fluchen nicht.

Gibt es unterschiedliche cosa gabel oder kotis?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

 

Mein umbau Cosa gabel in eine GS 150 rahmen hat jetzt zwei verschiedenen Winkeln.

 

Ich denke, dies könnte zu einem nervösen Fahrhaltung und Vibrationen führen.

 

Was denken Sie?

 

Grusse aus Norwegen,

Stein

post-789-0-80664300-1422441807_thumb.jpg

Geschrieben

Bin mir nicht ganz sicher aber der vordere Winkel ist unrelevant. Was zählt ist der Lenkwinkel (lange Linie) und der Nachlauf (hier nicht angezeichnet).

Interessant wäre ne Tabelle mit verschiedenen Gabelkombinationen und den daraus resultierenden Nachläufen. Dürfte so vielfältig wie Motorensetups werden.

Geschrieben

@Basti85

Hi, hast du schon weitere Erfahrungswerte mit deinem verbauten Dämpfer machen können?

Ich hab den YSS 210 mm mal für eine PK Gabel verbaut, und der ist in der weichsten Einstellung schon grenzwertig hart finde ich.

In der Einstellung wie er aus der Schachtel kam federte die Gabel überhaupt nicht ein.

Die Einstellung dann soweit geändert das gerade mal nicht die Feder lose ist, das er zumindest mal arbeitet.

Löcher in der Strasse, Gullideckel usw. wenn man zu spät sieht, da gehts bis in die Plomben.

Dein Stossdämpfer auch so hart oder große "Serienstreuung"?

 

Stossdämpferlänge:

Habe auch demnächst vor eine um 5 cm gekürzte PX Gabel zu verbauen,

bei der Suche nach einem passenden Dämpfer hab ich die in verschiedenen Längen gesehen.

210mm, 205mm, 200mm, 195mm, 185mm

 

Gibt es Erfahrungswerte mit welcher Dämpferlänge man die besten Fahreigenschaften bei einer um 5 cm gekürzten Gabel bekommt,

wenn man hinten eigentlich nicht absenken will?

 

Schon mal vielen Dank und Gruß

 

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Du solltest nicht von der Kürzung aus den Dämpfer suchen sondern diesen als erstes wählen denn der bestimmt die eigentliche Tieferlegung.

Ich würde aktuell bei der Kürzung nach folgender Rechnung vorgehen:

Länge Original-Dämpfer minus Länge Wunsch-Dämpfer = x

x minus 0,1-1cm = Tieferlegung

Der Abzug von 0,1-1cm deshalb damit der Schwingenwinkel dann etwas flacher wie original steht.

Das sind meine persönlichen Gedanken. Ist ja alles irgendwie trial&error. [emoji14]

Bearbeitet von Quickshifter
  • Like 1
Geschrieben

also wie ich finde hab ich mit der Kombi ein gutes Ergebnis gefunden . dank e an woidi.

ja der YSS ist hart.. habe ihn trotzdem noch vorgespannt.

bei 100kg geht das.

lg

Geschrieben

@Basti85

Hi, hast du schon weitere Erfahrungswerte mit deinem verbauten Dämpfer machen können?

Ich hab den YSS 210 mm mal für eine PK Gabel verbaut, und der ist in der weichsten Einstellung schon grenzwertig hart finde ich.

In der Einstellung wie er aus der Schachtel kam federte die Gabel überhaupt nicht ein.

Die Einstellung dann soweit geändert das gerade mal nicht die Feder lose ist, das er zumindest mal arbeitet.

Löcher in der Strasse, Gullideckel usw. wenn man zu spät sieht, da gehts bis in die Plomben.

Dein Stossdämpfer auch so hart oder große "Serienstreuung"?

Andreas

 

Moin,

also ich bin den YSS so 500km gefahren und bin damit nicht klar gekommen. War für mich mit 100kg viel zu hart. Kurven mit Bodenwellen und n bissl Speed waren da kein Spass.

Geschrieben

Vielen  Dank für die Tipps,

 

den YSS werde ich somit definitiv nicht mehr verbauen, der ist mir einfach zu hart, und um ein einigermassen ausgewogenes Fahrverhalten zu bekommen

musst ja hinten dann auch so was in der härte verbauen.

Ich wiege auch 90 kg, und die Seriendämpfer finde ich etwas zu weich.

Aber wenn der Dämpfer schon eine Härtenverstellung hat, dann ist so eine harte Grundabstimmung doch am Thema vorbei.

 

Wenn jemand bessere Erfahrungen mit Dämpfern in dem Preissegment gemacht hat wäre ich für Eure Tipps sehr dankbar.

 

Danke und Gruß

 

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Nur zur Info, mit dem verstellen der Feder definiert man nur die Höhe des Fahrwerks.

Die Härte an sich wird nur über die Dämpfung bestimmt.

Ändert jetz aber nix an der Tatsache das die yss schon ziemlich knackige Kollegen sind

Bearbeitet von Da Woidi
  • Like 2
Geschrieben

Nur zur Info, mit dem verstellen der Feder definiert man nur die Höhe des Fahrwerks.

Die Härte an sich wird nur über die Dämpfung bestimmt.

Ändert jetz aber nix an der Tatsache das die yss schon ziemlich knackige Kollegen sind

 

Sorry, aber dieser Einwurf ist in dem Kontext hier völlig irreführend.

 

- Mit dem Verstellen der Feder definiert man nicht die Höhe, sondern die Vorspannung = das Einfedern wenn der Fahrer im Stand auf dem Roller sitzt = Negativfederweg. Das hat nix mit der Fahrzeughöhe zu tun um die es hier im Thread geht.

 

- Die Härte wird bei einem einfachen Stoßdämpfer (nur mit Zugstufendämpfung) sehr wohl über die Feder bestimmt. Die Feder federt den Stoß, die Dämpfung dämpft das wiederausfedern. Sonst würde der Bock das Springen anfangen.

Wenn der Dämpfer jedoch auch eine Druckstufendämpfung hat, dann kann damit auch die Härte verändert werden. Was jedoch murks ist: bei zu weicher Feder die Druckstufe zuzudrehen. Mit der Druckstufe betreibt man Feintuning. Bei ganz geilen Dämpfern gibt es sogar eine Low- und Hi-Speed-Druckstufe. Sowas gehört aber nicht in unerfahrene Hände, einige sind ja schon mit der Vorspannung überfordert.

  • Like 1
Geschrieben

Das Is dann die präzise Erklärung, beide meinen wir wohl dasselbe.

Mit Fahrzeughohe meinte ich den negativferderweg.

Auch gebe ich dir recht das man die Härte eines Fahrwerks durch die Stärke der Feder definieren kann. Aber wie du selber geschrieben hast funktioniert dasnur sinnvoll mit angemessenen und verstellbaren dämpferpatronen.

Langes hin und her, die yss können das eben nicht und sind zu hart, da bringt es auch nix an der rändelschraube rumzumachen

Geschrieben

Hallo!

 

Mein umbau Cosa gabel in eine GS 150 rahmen hat jetzt zwei verschiedenen Winkeln.

 

Ich denke, dies könnte zu einem nervösen Fahrhaltung und Vibrationen führen.

 

Was denken Sie?

 

Grusse aus Norwegen,

Stein

Ist normal, die Cosa-Gabel sieht so aus.

Geschrieben

Hallo zusammen ,

wie habt ihr das denn mit der Tachowelle gelöst ? Meine Gabel ist jetzt 55 mm kürzer und dabei ist die jetzige Länge der Welle nicht so optimal . Zwischen dem Loch an der Gabel wo sie heraus kommt und dem Anschluss zum Tachoantrieb , hab ich jetzt einen großen Bogen . Gibt es kürzere Wellen ?

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